Google Drive Thread

• 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo. Sorry wenn meine Frage nicht zu 100% passt. Ich habe nämlich ein Problem mit der GDrive-Windows-Application. Finde leider nur sonst keine Hilfe.
Ich kann den Desktop-Client nicht installieren, bekomme immer die Fehlermeldung "unable to connect".
An der Firewall liegt es nicht und eine Verbindung zum web besteht natürlich.
Es könnte damit zusammenhängen, dass mein Benutzername in Vista einen Umlaut enthält. Oder an Proxyeinstellungen. Jedenfalls komme ich da nicht weiter und kann daher GDrive nicht nutzen. Hat wer das gleiche Problem oder eventuell eine Lösung??? Danke!

@nica
Möchte danke sagen aber das app sagt: "Post thanks action deny"

Also: danke! :D

Gesendet von meinem HTC Desire S

Sizilianer42 schrieb:
Guten Morgen,

ich hab es eben auch einmal getestet. Da ich kein DropBox habe, kann ich leider nicht vergleichen, aber wo speichert GoogleDrive die Offline Daten auf dem Handy? Ich kann es zwar öffnen und anschauen, aber nirgends finden. Sollte es jemand rausfinden, wäre ich dankbar für eine Info ^^

Also habe jetzt raus gefunden wo Drive die Offline Datei speichert. Unter data/data/com.google.android.apps.docs/cache/90...........
Finde diese Lösung überhaupt nicht gut. Möchte bestimmen wo ich meine Dateien ablege. Werde erstmal bei Dropbox bleiben aber ich denke Google wird noch nachbessern.

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App

Shorty1975 schrieb:
Hallo. Sorry wenn meine Frage nicht zu 100% passt. Ich habe nämlich ein Problem mit der GDrive-Windows-Application. Finde leider nur sonst keine Hilfe.
Ich kann den Desktop-Client nicht installieren, bekomme immer die Fehlermeldung "unable to connect".
An der Firewall liegt es nicht und eine Verbindung zum web besteht natürlich.
Es könnte damit zusammenhängen, dass mein Benutzername in Vista einen Umlaut enthält. Oder an Proxyeinstellungen. Jedenfalls komme ich da nicht weiter und kann daher GDrive nicht nutzen. Hat wer das gleiche Problem oder eventuell eine Lösung??? Danke!

Ja es liegt definitiv an dem/den Umlauten beim Computer-Benutzername. Hab das selbe Prob lem - Google ist wohl schon informiert. Wenn es ei Update gibt wüsste ich es auch gerne.

LG Guido

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir noch nicht...

Ich warte seit beginn an auf diese Bestätigungsmail, und da kommt nix.

hat bei mir etwa 24h gedauert.
Dropbox gefällt mir bisher noch besser, find ich insgesamt etwas übersichtlicher. Aber GD ist noch neu, das kommt alles noch.
Bei Dropbox konnte ich bestimmen wohin die Offline Dateien gespeichert werden, GD hat unter meinem Nutzernamen den Ordner erstellt, find ich aber nicht weiter schlimm.

GuidoNexus schrieb:
Ja es liegt definitiv an dem/den Umlauten beim Computer-Benutzername. Hab das selbe Prob lem - Google ist wohl schon informiert. Wenn es ei Update gibt wüsste ich es auch gerne.

LG Guido

Hallo und Danke!
Ich habe hier eine Lösung gefunden - aber ich glaube ich bin mir nicht so sicher ob ich das in Gänze verstehe was hier genau gemeint ist. Habe wenig Lust mir mein System zu zerschießen. Wenn Du das angehen magst und ein deutsches Tutorial verfassen kannst - bitte... :cool2:
Eine mail an Google habe ich auch geschrieben, aber ich habe keinen blassen Dunst wie lange es dauert bis ein Fix kommt. Und so lange ist es Essig mit GDrive... :crying:
Wenn ich was hören sollte gebe ich sofort Bescheid. Umgekehrt hoffentlich auch. ;o) Besten Dank und Gruß.

The Reference Frame: Google Drive cannot connect to the Internet

[OT] Hat eigentlich schonmal einer eurer Bekannten "ausversehen" einen Virus mit euch geshared?
Geht das überhaupt?
Mache mir gerade so meine Gedanken....
[/OT]

onemaster schrieb:
Bei Dropbox konnte ich bestimmen wohin die Offline Dateien gespeichert werden, GD hat unter meinem Nutzernamen den Ordner erstellt, find ich aber nicht weiter schlimm.

Hi.

Geht mit Drive auch, allerdings nur beim Einrichten des Kontos -> in Schritt 2 gibt's einen Button "Advanced Settings" (oder so ähnlich) unten links. Leider finde ich die Option danach nicht mehr wieder. Da hilft dann nur Konto trennen und neu einrichten.

Grüße,
Shini

Mein Windows-Client ist sehr oft verblasst mit dem Mouseover-Hinweis, dass es Probleme beim Verbinden mit dem Server gibt.
So dauert es gerade ewig, bis die Daten in die Cloud hoch wandern.
Habt ihr das auch?

Shorty1975 schrieb:
,...........
Wenn ich was hören sollte gebe ich sofort Bescheid. Umgekehrt hoffentlich auch. ;o) Besten Dank und Gruß.

The Reference Frame: Google Drive cannot connect to the Internet

Ja klar werde ich Bescheid geben! Diese Lösung hatte ich auch schon gefunden. Wenn ich das richtig verstehe werden die installierten Ordner verschoben, sodass sich die Pfade verändern, aber das würde ich nicht machen, da es dann mit zukünftigen Updates Probleme geben könnte! Es gibt schon eine grosse Google Gruppe dazu denn es trifft ja halb Europa ... was mich den Kopf schütteln lässt ist die Tatsache dass man sich mit sowas rumärgern muss das letzte Mal bei Windows 95 war :)

Guido

Grüße Guido

Shorty1975 schrieb:
Eine mail an Google habe ich auch geschrieben, aber ich habe keinen blassen Dunst wie lange es dauert bis ein Fix kommt

Hatte diesbezüglich hier ja schon einen Link zu dem Problem gepostet im offiziellen Google-Forum. Vor ein paar Minuten hat eine Google-Mitarbeiterin gepostet, dass sie das Problem ausfindig gemacht haben und sie es in den nächsten paar Tagen gefixt haben.
Hier nochmal der Link: Google Groups

• Danke
Reaktionen: Shorty1975
Wie kann ich public Links erstellen für Dokumente in meinem Google Drive ?

TurboHD schrieb:
Wie kann ich public Links erstellen für Dokumente in meinem Google Drive ?

Das funktioniert leider (noch) nicht. Ich denke aber das dies bald möglich sein wird.

In einem Forum hat jemand diese Beobachtung gepostet, ich hoffe auch das wird zeitnah gefixt... Wegen mir soll man den link rausnehmen, ich denke den braucht man nicht zwingend...
Zitat: "If I click on "visit your google drive on the web" on the tray icon, a browser accesses google drive without authentication. This may be ok (it's consistent with dropbox's behavior), but gives me also access to gmail. Even if I log out of gmail, when I close the browser and repeat the procedure, the browser auto-logs in to google accounts and gives the browser access to gmail

Not the best practice in terms of privacy and security. Is there any way to always require authentication when accessing the web inteface from the tray icon?"

Man sollte übrigens am PC im Kopf haben, dass durch die gdocs-Dateien im Ordner durch Anklicken eine Anmeldung für alle Google-Dienste möglich ist, ohne Benutzernamen und Passwort einzugeben (bei caschy gelesen).

Sollte aber kein Problem darstellen. Wer den Sync am PC eingerichtet hat und jemanden an den eigenen PC lässt, sollte ja eh wissen, was er erlaubt.

nica schrieb:
Man sollte übrigens am PC im Kopf haben, dass durch die gdocs-Dateien im Ordner durch Anklicken eine Anmeldung für alle Google-Dienste möglich ist, ohne Benutzernamen und Passwort einzugeben

Genau das gleiche wurde doch direkt im Post über deinem geschrieben ^^

Stimmt, hab ich übersehen. Ist aber nicht ganz 100 % identisch. Bei mir ging es um das Zugangstoken, das in jeder einzelnen Datei gespeichert sein muss.