Frage zu Cloud und Synchronisation

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Greyhound

Geb dann mal bitte Bescheid ob das funktioniert.

Edit: @magicw

Dann brauche ich nur google Drive als cloudanbieter sowie Drive Autosync auf jedem Device um Bilder auf allen Geräten synchron zu halten? Bzw welche Software um Bilder auf PC zu speichern (auch mehrere Bilder in einem Rutsch abspeichern )?

Zuletzt bearbeitet:
.......ich bekomm es nicht hin :angry:
Irgnedetwas passiert auf dem Handy und dem Tab....aber ich weiß nicht so reicht was. Auf dem laptop bekomm ich es irgendwie nicht eingerichtet :confused2::confused2: und welchen Ordner sollte ich dann auswählen zum automatischen upload? Rein von der Logik her würde ich auf Camera tippen.......aber ich hab keine Ahnung :sad:

hm, dann versuch ich mal ne Schnellanleitung:

Um z.B. die Bilder der Kameras auf allen Geräten zu synchen gehst du wie folgt vor:

Aufrufen der Site: drive.google.com (das machst du am besten am Laptop per Web-Browser).
Dort clickst du auf den Button "Erstellen" oben links und legst einen Ordner an - z.B. "Bilder"

Jetzt startest du auf einem deiner Geräte die App "drive Autosync"

Dort gehst du in die Settings -- Synced Folders

Jetzt wirst du nach dem "local Folder" gefragt. Da mußt du nun das Verzeichnis auswählen wo die Kamera dann die Bilder ablegt.
Bei meinem SGS+ ist das /storage/sdcard0/DCIM/Camera das mag auf deinem Note etwas anders heißen aber in der Regel unter einem Hauptordner namens DCIM auf der sdcard.

Dann mußt du den Google Drive-Folder wählen. Hier wählst du den zuvor angelegten Ordner "Bilder" aus.

Danach legst du noch die Methode "two-way" fest, damit Löschungen etc. zwischen den Geräten auch ausgetauscht werden.

Das warst dann schon.

In den weiteren Optionen der "settings" mußt du dann noch sicherstellen, dass:

- Enable Autosync aktiviert ist (damit wird ein periodischer Sync eingerichtet - default stündlich)
- Instant Upload aktiviert ist (damit werden neue Dateien sofort in die Cloud hochgeladen).

Damit müsste das dann funktionieren. Das mußt du dann auf all deinen Geräten so einrichten. Dann sollte das soweit funktionieren.

• Danke
Reaktionen: MC Ecko und grey.hound085
Wow, DANKE - ich würde nicht sagen das es einfach ist und für einen Normauser kaum zu durchschauen......aber es funktioniert !!!! DANKE !!!:thumbsup:

Warum muss man sich eigentlich sein Handy erst mit nutzbaren Dingen mühselig vollbasteln und wird von vornherein mit nutzlosen Zwangsapps genötigt ??

Aber die Frage ist hier rein retorisch :unsure:

grey.hound085 schrieb:
Warum muss man sich eigentlich sein Handy erst mit nutzbaren Dingen mühselig vollbasteln und wird von vornherein mit nutzlosen Zwangsapps genötigt ??

Aber die Frage ist hier rein retorisch :unsure:

@grey.hound085

Genau deswegen versuche ich grad für mich raus zu finden ob ich bei Android bleibe oder zu Apple wechseln soll. Denn da funktioniert das wohl ohne große Probleme von Haus aus und ohne Fremdapps.

Zu Punkt 1: Dropbox auf dem Smartphone und auf dem PC installieren. In der Dropboxapp dann den Kameraupload aktivieren und dann bekommst du die Bilder schnell auf deinen PC

Hm, Dropbox habe ich bewusst nicht genannt.

Zum einen, weils eine zusätzliche Registrierung bei Dropbox braucht - bei Google meldet man sich wegen dem playstore ohnehin an.
Zum anderen weil die in der Free-Version nur 2GB spendiert ggü. 15GB Google Drive.
Naja, am Ende ists denke ich Glaubenssache und meldet sich ohnehin überall an^^

Außerdem gehts nicht explizit um Kamerasync, sondern um allle möglichen Sync-Möglichkeiten zwischen mehreren Geräten und PC.
Funktioniert dieses Cam-Feature auch über mehrere Geräte hinweg?