Dropbox verbraucht Speicherplatz

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

muko46

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin etwas verwirrt und wende mich darum an Euch. Soweit ich das mal gehört habe, ist der Dropboxordner nicht wirklich auf dem Androidphone gespeichert, sondern nur online abrufbar. Dropbox hat allerdings einen Ordner auf meinem Handy angelegt, der sich documensync nennt. Dieser ist ca. 4GB groß. Meine Dropbox ist so etwa 10GB groß. Ich konnte jetzt schon herausfinden, dass Datein, die als Favoriten gekennzeichnet sind tatsächlich auf dem Telefon gespeichert werden. Das ist bei mir allerdings nicht der fall. Also Favoriten habe ich keine. Warum sind also die Daten auf meinem Handy? Und wie komme ich jetzt an den Speicherplatz, ohne dass die Datein aus meiner Dropbox gelöscht werden? Ich hatte nämlich schonmal versucht den Ordner auf die SD-Karte zu verschieben, was kläglich gescheitert ist, weil die Dropbox denn natürlich dachte ich hätte die Ordner gelöscht und auf meinem PC waren sie auch weg. Ich durfte alles Händisch wieder herstellen. Kann mir jemand helfen?
 
Hi,
also die offizielle Standard-App Dropbox kann IMHO den kompletten körperlichen Sync der Daten gar nicht. Ist auch auf dem Smartphone nicht unbedingt anzuraten (Ich hätte gar nicht so viel Platz - +14GB - auf meinem SXP...).
Es werden nur - wie Du auch schon gesagt hast - im Ordner ...\Android\data\com.dropbox.android... der Cache und der Ordner für die lokal gespeicherten Favoriten angelegt (bei mir ca. 30 MB groß).

Es gibt aber diverse Zusatz-Apps - auch im PlayStore, die die reale Synchronisation auf dem Smartphone ausführen können - wenn man es denn wirklich haben will ... und genug Platz und Volumen hat ...
Bist Du sicher, dass Du nicht ggf. eine derartige App mal installiert hast?
Oder hast Du versehentlich nicht die offizielle App installiert?

EDIT:
Als erstes solltest Du mal am PC das Smarthone vom Sync trennen. Dann passiert auch nichts mehr, wenn Du die Daten auf dem Smartphone löschst.
Dann eben Daten löschen und Deine App komplett sauber entfernen - am besten über die Einstellungen mit "Daten löschen".
Dann die offizielle App installieren - und neu mit Dropbox verbinden.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dropbox.android
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der entscheidene hinweis. Samsung hat das zu verantworten. Bei der Einrichtung des Geräts habe ich meinen Dropbox Account angegeben. Dadurch gabs 50 GB Speicher. Anschließend war die Dropbox App auf dem Handy installiert. Was noch passiert und was man tun muss, um die Sync zu beenden steht hier:
http://support.t-mobile.com/thread/44453?start=0&tstart=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten