Dropbox öffnet .pdf "intern"

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tokyo

Neues Mitglied
0
Hallo!
Ich habe wirklich lange gesucht, mein Problem aber leider nicht gefunden.

Tablet: Samsung Galaxy Tab 2 (GTP5110)
mit Android 4.2.2

Problem: Ich öffne die Dropbox-App und klicke dann auf eine .pdf-Datei. Nun öffnet die sich in etwas, das aussieht, wie ein Dropbox-eigener Viewer. Ich kann nun keine Kommentare o.Ä. hinzufügen.

Früher (bis vor ein paar Wochen) war das so, dass die sie .pdf mit Adobe Reader geöffnet hat.

Ich habe (bewusst) nichts geändert. Auch über App-Standardeinstellungen komme ich bisher nicht weiter.

Könnt ihr helfen?

Liebe Grüße, Tokyo

Hi, mögliche Wege:

- In der Dropbox-App die Datei zunächst exportieren und dann lokal öffnen mit der App deiner Wahl. Nachteil: Du hast die Datei lokal nochmal abgelegt.

- Verwende gar nicht die Dropbox-App, sondern einen guten Datei-Manager, mit dem du in dein Dropbox-Konto kannst. Dort kannst du die pdf-Datei mit dem Reader deiner Wahl ansehen.

Edit:
Achja, und herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Danke. Für beides ;-)

Ich hab mir schon gedacht, dass das so geht. Bloß ist zumindest Option 1 ja recht umständlich. Option 2 ginge, so könnte ich es machen. Wo wir gerade dabei sind, hättest Du dafür dann auch gleich einen Vorschlag guter Apps?

Aber ganz grundsätzlich wundert es mich doch sehr. Schließlich ging es ja vorher auch mit der Dropbox App.

Herzliche Grüße

Tja, ist halt ein neues Feature, dass Dropbox eigenständig pdf anzeigen kann. Das soll eine Verbesserung sein ;)

Zu guten Datei-Managern gibt es Threads im Forum. Mit Dropbox können auf jeden Fall arbeiten:
- Solid Explorer
- ES Datei Explorer

Ach was, ich hab da vollstes Vertrauen. Werde beide Anwendungen ausprobieren.
Nochmals schönen Dank! :)
Tokyo

Der ursprüngliche Beitrag von 10:25 Uhr wurde um 10:55 Uhr ergänzt:

Einer spontanen Eingebung folgend hab ich noch eine "Lösung" entdeckt:
Ich wollte die Dropbox-App eigentlich deinstallieren, habe sie dann aber stattdessen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Zack, jetzt ist's wieder schön wie vorher :)