Welchen Cloud-Speicher ab 200GB aufwärts könnt ihr empfehlen?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid89

Droid89

Dauer-User
1.266
Habe immer 50GB von mega.nz genutzt und das ist mir leider zu wenig, benötige deutlich mehr (ab 200GB).

Per VPN werden mir 400GB bei Mega.nz für 49,99€ angeboten, ohne VPN ab 2TB für 99€.

Würde im Grunde bei Mega bleiben auch wenn ich 1TB von Microsoft habe aber da würde ich keine Bilder von der Kamera hochladen.

Welchen Cloud-Provider nutzt Ihr?

@Droid89 Nextcloud bei Hetzner ("Storage Share")

1 TB Speicher auf Server in Deutschland für 5,11 € monatlich , mehrere Benutzen möglich.

Kann man in Android in jeden guten Dateimanager einbinden oder auch in FolderSync.

• Danke
Reaktionen: Droid89, Jochen111 und jandroid
Da mir die Preise für größeren Speicherplatz bei den bekannten Anbietern zu teuer sind, habe ich mir vor einigen Jahren ein eigenes NAS von Synology mit 4TB zugelegt.

Da zahlt man bei der Anschaffung zwar erst einmal einiges und auch die Stromkosten müssen berücksichtigt werden, aber das amortisiert sich mit der Zeit.

Von Synology gibt es auch gute Apps mit denen man Dateien oder Fotos verwalten kann.

Wichtigster Aspekt war hierbei für mich, dass sensible Daten wirklich bei mir bleiben und nicht in fremde Hände geraten.

Große Datensicherungen mache ich wie @holms über Nextcloud (zusätzlich auf externe Festplatte). Die Sicherung des NAS (verschlüsselt) möchte man schließlich nicht auf dem NAS selbst haben. Allerdings bin ich bei einem anderen Anbieter: netcup. Die haben hin und wieder interessante Angebote (über MyDealz verfolgen). Server von netcup stehen auch in Deutschland.

• Danke
Reaktionen: Droid89 und Jochen111
Wer keine Oberfläche wie Nextcloud braucht, kann bei Hetzner auch die Storage Box (1 TB für 3,81, Server in D oder Helsinki) wählen. Auch da sind mehrere Sub-user möglich.
Damit kann z. B. Crypomator (auch Android) und Duplicati und Borg umgehen. Da werden die Daten verschlüsselt abgelegt.
Auch Foldersync und diverse Dateimanager via SFTP und WebDAV.

• Danke
Reaktionen: Droid89 und jandroid
@Droid89 Hier ein Vergleich von Hetzner für

Storage Box vs Storage Share (=Nextcloud):
Storage Box vs Storage Share - Hetzner Docs

Ich selbst benötige unter anderem von jedem Gerät der Welt Zugriff über Browser. Also Storage Share (Nextcloud).

• Danke
Reaktionen: Droid89, Fulano und jandroid
@holms das ist deutlich besser als Mega.
@jandroid was hast du bezahlt? Netcup bietet so etwas nicht an?
@Fulano bedeutet ich greife auf den Speicher über FlashFXP drauf zu. Das müsste man dann ja auch bei Nextcloud einbinden können aber wegen dem Euro mehr würde ich schon eher Share nehmen als Storage.

@Droid89 Ich habe mir bei netcup ein Webhosting Paket bestellt und da dann Nextcloud aufgesetzt. Wie gesagt, da sollte man auf ein gutes Angebot warten. Zu besonderen Aktionen wie Black Friday oder an Ostern bzw. in der Adventszeit hauen die schon mal was raus.

Vermutlich geht es mit Hetzner auch einfacher, aber da ich sowieso eine eigene Domain brauchte, habe ich das über Netcup gemacht.

Edit: wie ich gerade gesehen habe, hat netcup die Preise scheinbar angezogen. Ich zahle für das Webhosting Paket 8000 nur 3,33 € pro Monat (durch Rabattaktion aus 2017).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid89
@jandroid Wie zuverlässig und schnell ist netcup. Preise sind ja immer noch so ok im Vergleich, jedoch die Bewertungen eher nicht...

• Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid ich habe Webhosting 4000 dort, rund 11€ pro Quartal. Glaube 200GB für Mail und 200GB für Web.

• Danke
@jandroid Hatte ja leider keine Antwort bekommen...

Trotzdem noch eine Nachfrage:
Was soll das mit der Unterteilung von Speicherplatz von "Web" und "Mail" bei netcup.

Kenne ich nicht von woanders. Ist doch meine Sache, mit welchen Anteilen ich den Speicherplatz fülle.

Beispielsweise würde ich Mail da gar nicht verwenden und würde so also nur die Hälfte des versprochenen Speichervolumens nutzen können?

• Danke
Nextcloud bei Hetzner war übrings eine gute Idee. Bin sehr zufrieden!

Ich dachte das wäre Prepaid aber bis jetzt keine Rechnung erhalte noch wurde was von der Kreditkarte abgebucht.

• Danke
Reaktionen: jandroid und holms
  • Danke
@holms Sorry, hatte deinen ersten Post zu spät gesehen. Deinen zweiten hatte ich dann gesehen, aber ich war bis gerade noch unterwegs. War nicht böse gemeint. Ich hätte dir noch geantwortet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich antworte jetzt noch nachträglich:
holms schrieb:
Wie zuverlässig und schnell ist netcup.
Mit der Zuverlässigkeit und der Geschwindigkeit bin ich bei netcup wirklich zufrieden. Auch der Service ist top. Hatte bei denen noch nie Probleme.
holms schrieb:
jedoch die Bewertungen eher nicht...
Ist das so? Früher hatten die immer top Bewertungen und standen in den Rankings ganz oben. Keine Ahnung, ob sich da bei denen etwas geändert hat, sodass sie in der Gunst der User gesunken sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms