Welchen Cloud-Speicher ab 200GB aufwärts könnt ihr empfehlen?

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welches Beispiel?

Lifetime

Nicht dass wir uns falsch verstehen:
Lifetime ist nur eine einzige Möglichkeit.
Das werden die Wenigsten machen. Es gibt genauso Monats- oder Jahresbezahlung. Auch 10GB kostenlos zum Testen.

Ich hab mich nun mal für die pCloud entschieden und bleibe jetzt auch dabei. Alles Andere wäre ja für mich Blödsinn.
Mir gefällt das ganz gut - obwohl es Verbesserungen gäbe...

Edit:
Diese kostenlosen Lockangebote sind aber überall mit Vorsicht zu genießen, egal ob nun pCloud, Dropbox oder Sonstwas. Im Endeffekt muss man irgendwas machen, um mehr kostenlosen Speicher zu erhalten, und wird trotzdem dauernd mit Werbung zugeballert. 🙄
Ich hatte bei Dropbox auch über viele Jahre 23GB angesammelt. Reicht halt nicht mehr. Die 25GB MagentaCloud verliere ich demnächst wegen Wechsel zu Glasfaser.
Die Dropbox funktioniert zwar super, ist aber vom Datenschutz her zumindest problematisch - und die Werbung geht mir auf den Sack!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Liverpool
Miaz602 schrieb:
die Werbung geht mir auf den Sack!
Wie wird die ausgespielt?
E-Mail? Da hilft die Filterung effektiv.
Browser? Da zumindest hilft ein vernünftiger Blocker. Zentral z. B. via DNS.
Ansonsten zu Cloud: wähle die Verschlüsselung gerne selbst. NICHT die vorgegebene. Hat aber mein Monk entschieden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: R-Anpassung
  • Danke
Reaktionen: gatnnos
Bei Dropbox hielt es sich in der App bei mir am PC in Grenzen, wenn man nicht unbedingt in den Browser geht.
Es gab aber auch Probleme, wenn ich Anderen einen Link freigegeben hatte. Die mussten dann immer erst einiges wegklicken. Bei einige Kumpels mit strikten Einstellungen ging der Download gar nicht, oder extrem langsam. Ursache unklar...

Die Verschlüsselung in pCloud nutze ich nicht. Ich nehme teilweise Cryptomator.
Auch Sync und Backup nutze ich nicht. Syncovery geht im Zusammenspiel mit pCloud extrem schnell. Viel schneller als mit Dropbox und MagentaCloud - als FritzNAS sowieso!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Liverpool
Hmmm...
Na gut, du bist ja jetzt lifetime weg da.

So ganz kann ich zwar deinen Beweggrund, gerade ohne Verschlüsselung egal wo und bei wem, in der Cloud zu speichern nicht nachvollziehen.
Das ist keine Kritik, ist ja deine bewusste Entscheidung.
Auch wenn ich pCloud und deren Preise für den genutzten Gegenwert für mich anders beurteile - wichtig ist doch das du dich da gut aufgehoben fühlst.

@Fulano :
Du hast mich offensichtlich missverstanden. Ich schrieb, dass ich die "Verschlüsselung in pCloud" nicht nutze, sprich: Ich benutze die "separat in pCloud integrierte und extra zu bezahlende" Verschlüsselung nicht.
Das heißt ja aber NICHT, dass ich KEINE Verschlüsselung benutze (in meinem Fall Cryptomator - in Windows kostenlos, in Android Einmalzahlung).
Cloud und Verschlüsselung vom gleichen Anbieter ist IMHO ein Widerspruch in sich...

Man sollte aber auch bedenken, dass Verschlüsselung immer ein Kompromiss ist. Man bezahlt die zusätzliche Sicherheit z.B. mit viel langsamerer Anzeige, und suchen kann man in Cryptomator immer nur im aktuellen Ordner. Bei großen Datenmengen findet man also sehr schwer oder kaum etwas... (Deshalb benutze ich das "teilweise")

Und ja - ich bin mit pCloud erstmal soweit zufrieden.
Ab 4 Jahren läuft die Sache mit Gewinn. Ich hoffe, dass ich und die pCloud solange leben...

Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
separat in pCloud integrierte und extra zu bezahlende" Verschlüsselung
Die kostet extra? Ich dachte das genau dieses Feature quasi die "sichere" Cloud ausmacht...

• Danke
Reaktionen: holms
Dazu steht das hier im Netz:

Serverseitige Verschlüsselung inklusive​

pCloud speichert alle Dateien mit sicherer 256-AES-Verschlüsselung auf den Servern. Zudem sind alle Daten bei ihrer Übertragung mit TLS- / SSL-Verschlüsselung vor Mitlesern geschützt. Für zusätzlichen Schutz lässt sich eine clientseitige Verschlüsselung für monatlich 5 Euro hinzubuchen. Dieses sogenannte pCloud Crypto-Abo* schaltet einen Crypto-Ordner innerhalb von pCloud frei, in dem Dateien für den Anbieter unlesbar verschlüsselt werden ("Zero-Knowledge"), sodass wirklich niemand Drittes auf die Daten zugreifen kann. Per Online-Backup übertragene Dateien werden allerdings nicht innerhalb dieses gesondert verschlüsselten Bereichs gespeichert: Hier wäre wünschenswert, dass sich pCloud Crypto auf den gesamten Cloud-Speicher anwenden ließe – zumindest optional, da bei clientseitiger Verschlüsselung einige Komfort-Features im Browser eingeschränkt sind, darunter Medienwiedergabe oder das Teile
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was da der Unterschied zu Cryptomator sein sollte...
Hab es auch noch nicht getestet - und ist mir ehrlich gesagt zu teuer. (momentan leider keine Zeit zum testen...)

Zuletzt bearbeitet:
Fazit für mich:
So wie ich das lese liegen die Daten in der EU. Das tun sie bei anderen Anbietern auch.
Die Daten werden bei der Übertragung verschlüsselt. Das wird auch jede Website mit https:// oder anderen verschlüsselten Übertragungswegen.
pCloud verschlüsselt, nach deren Angaben, die auf deren Servern abgelegten Daten. OK, muss man denen vertrauen. Kann man das verifizieren? (Das die Daten versxhlüsselt wurden). Wenn ja - diese werden beim herunterladen wieder automatisch auf deren Server, denn den Key (Passwort) kennst du ja nicht, entschlüsselt. Bleibt wieder "nur" die Übertragungsverschlüsselung.

EIne lokale Verschlüsselung vor der Übertragung mit deren System kostet extra.
Das muss zum Gesamtpreis zugerechnet werden.
Andere Anbieter hosten auch verbindlich auf Servern der EU.
Hier kann ich meine Verschlüsselung lokal selbst wählen. Duplicati ist kostenlos, Crypotomator kostengünstig.
Wenn ich lokal (vor)verschlüsselte Daten z. B. mit 7zip hochladen ist auch das kostenlos.
In den von mir genannten Fällen habe ich das PW für die Verschlüsselung selbst gewählt.
An die verschlüsselten Daten komme ich so ohne Probleme wieder ran. Entweder lade ich die verschlüsselt herunter und mache das Lokal mit 7zip, oder eben duplicati (Wiederherstellung an beliebigem Ort in beliebigen Verzeichnis. oder Cryptomator.
Das teilen / freigeben funktioniert so allerdings nicht.
Das ist auch nicht mein Standardszenario. Ich brauche für einige Daten einfach ein ausfallsicheres verschlüsseltes Backup als Datengrab.
Freigaben nutze ich, wenn überhaupt, mit z. B. kostenlosen 7zip. Verschlüsseln, hochladen, Link teilen, PW teilen, ZIP herunterladen, entschlüsseln.

Fazit für mich:
pCloud ist für mich deutlich zu teuer.
Und mit der eigenen lokalen Verschlüsselungslösung nicht flexibel genug.
Solange du da zufrieden bist ist doch alles prima. Sicher ist meine Herangehensweise auch für den einen oder anderen eher semi. Aber es gibt ja für fast jeden eine praktikable Herangehensweise.

@Miaz602
Ich nutze schon länger pCloud (Lifetime) - jedoch nur für dienstliche Zwecke. Mir war es zum einen wichtig, ein Abo zu vermeiden, zum anderen, die freigegebenen Ordner/Links mit Passwort zu schützen. Eine Verschlüsselung brauche ich für meine Verwendung nicht.

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Naja, wenn etwas für dienstlich sicher genug ist, sollte es ja eigentlich auch für privat sicher genug sein, oder? 😉
Ich bin ja nicht James Bond, und jugendfrei sind meine Daten auch. Kriminell eher nicht.

Noch ein Punkt, der mir persönlich bei pCloud gefällt:
Wenn ich Ordner am Handy offline verfügbar mache, sind die Daten nur mit der pCloud-App nach Passworteingabe sichtbar. Bei anderen Clouds liegen die Daten oftmals irgendwo offen auf dem Handy und man kann sie mit anderen Apps am Handy, oder zumindest beim anschließen per USB am PC sehen.
Das ist hier nicht der Fall. Ich habe gesucht und nichts gefunden, und der Support hat das auf Nachfrage auch bestätigt.
Es kann ja immerhin sein, dass ich das Handy liegenlasse, oder es verliere.
(Aber wie geschrieben: sooo Top-Secret-Daten sind das nicht. Jeder Hinz oder Kunz sollte sie aber nicht sehen... Ich glaube nicht, dass sich Sicherheitsorgane oder IT-Spezialisten für mich interessieren. 100% sicher ist sowieso ÜBERHAUPT NICHTS!)

Und: Was nützen mir (vermeintlich) sicher geschützte Daten die so sicher sind, dass ich sie selbst nicht mehr finden kann... Da ist selbst Cryptomator sehr ungünstig, weil ich nur Dateien im aktuell gewählten Ordner suchen/finden kann.
In der kompletten Ordnerstruktur kann man nichts suchen/finden. 😒
Ich glaube, Boxcryptor war damals besser, aber das gibt es ja leider nicht mehr. Das war auch recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@sybabe :
Du hattest geschrieben, dass Du pCloud schon länger dienstlich benutzt.
Leider scheint es hier keine weiteren pCloud-Nutzer zu geben. Im Erfahrungsaustauch-Thema unterhalte ich mich nur mit mir selbst... :1f629:

Hast Du ggf. Erfahrung mit der zusatzlichen Verschlüsselung pCloud-Crypto?

Ich habe mal den kostenlosen 14tägigen Testzeitraum aktiviert. Soweit hat die Einrichtung geklappt. Nach dem Sperren den Ordners "Crypto Folder" ist dieser Ordner komplett leer. Auch die Verbindung zu Android klappt problemlos.

Ich bin nur überrascht/enttäuscht, was die Suche innerhalb des Crypto-Ordners betrifft!
- In Windows klappt alles wunderbar.
- Aber in Android funktioniert die Suche absolut nicht - weder in der gesamten Ordnerstruktur, noch im aktiellen Ordner!

Ich habe z.B. im Amazon-Ordner (+ in Unterordnern) mehrere Dateien mir "Philips" im Dateinamen. Es wird nichts gefunden...
(weder mit " Philips " noch mit " *Philips* ")
Hast Du (oder ein anderer User) eine Ahnung, woran das liegt - und was man machen kann?

Die Suche in verschlüsselten Ordners scheint ja wohl ein größeres Problem zu sein. Auch bei Cryptomator funktioniert das nicht richtig, bzw, nur im aktuellen Ordner.... :1f612:

Anhänge

• Screenshot_20250307_130536_pCloud.jpg
    Screenshot_20250307_130536_pCloud.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20250307_130550_pCloud.jpg
    Screenshot_20250307_130550_pCloud.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 4
@Miaz602

Es tut mir leid, ich habe hier (und generell) keine Erfahrungen mit Verschlüsselungen.

Ich nutze PCloud zum einen als freigegebene Downloadlinks für meine Kunden, vergleichbar z. B. mit WeTransfer, jedoch mit der Möglichkeit eines individuellen Brandings und eines Passwortschutzes. Zum anderen sichere ich dort manuell meine dienstlichen Dateien (etwa alle 2 Wochen), ich nutze auch nicht die integrierte Backup- oder Sync-Funktion. Auf meinem Rechner sind und bleiben stets die Originale, um Fehler und Probleme mit Clouds zu vermeiden.

Mir reicht dieser Aufwand schon, ich möchte mich nicht noch zusätzlich mit einer Verschlüsselung beschäftigen. Komfort steht bei mir vor Sicherheit. Ob das gut ist, ist etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Der pCloud Support hat geschrieben,

- dass man in den verschlüsselten Ordnern nur suchen kann, wenn sie entschlüsselt sind (versteht sich ja von selbst!)
- dass man in Android nur nach kompletten Dateinamen suchen kann, selbst im aktuellen Ordner. Suche mit * o.Ä wäre nicht möglich.

Das ist also absolut nicht praxistsuglich!
Sinnlos!
PCloud encryption kann man also voll vergessen!

Dumm nur, dass man selbst mit Cryptomator in Android nur im aktuellen Ordner suchen kann - nicht in Unterordnern ... 🙄

Miaz602 schrieb:
- dass man in Android nur nach kompletten Dateinamen suchen kann, selbst im aktuellen Ordner. Suche mit * o.Ä wäre nicht möglich.
Also mein Dateimanager sucht auch nach Teilen von Dateinamen (MiXplorer).

Und die Doc search+ durchsucht sogar den Inhalt der Dokumente ;)

• Danke
Reaktionen: Fulano
@holms
Ein Dateimanager kann in Android mit pCloud Crypto ÜBERHAUPT nichts anfangen, da er die Dateien gar nicht sieht.
Der sieht nicht mal die Ordnerstruktur der nicht verschlüsselten Offline-Dateien, da die Dateien gar nicht real existieren (nicht mal, wenn man das Handy an den PC via USB abstöpselt.

Und auch die Ordnerstruktur von Cryptomator sieht der IMHO nicht.
Müsste das aber bei Gelegenheit nochmal testen...

In Windows geht das alles - in Android nichts. Hat Vorteile, aber im Bezug auf die Suche eben extreme Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Miaz602 Hatte ich nicht verstanden. Ich dachte, in Android seien die Dateien normal verfügbar und nur in der Cloud verschlüsselt.

Nein. In Android siehst Du null komma nix. Weder verschlüsselt, noch entschlüsselt.

@Miaz602 Wäre für mich voll nervig, wenn ich in Android meine Dateien nicht sehen und durchsuchen könnte. ;)

• Danke
Reaktionen: Fulano