Cloud App für eigenen Webspace gesucht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X5-599

X5-599

Stamm-User
28
Hallo Leute

Ich hoffe die Profis hier können mir helfen. Kann mir nicht vorstellen das es sowas nicht bereits gibt.

Und zwar habe ich bisher immer gdrive oder Dropbox benutzt. Doch ich habe eigenen Webspace und der wäre garantiert sicherer als erstgenannte.

Nun suche ich also eine App, welche meinen bisherigen Apps sagt das sie auf meinem Webspace sichern sollen.
Das ist nur ein Beispiel. SMS Backup und Restore erlaubt nur Sichern auf gdrive und dropbox. Nun soll diese App der SMS App sagen hei, leite deine Sicherung auf mich um, damit es auf den Webspace meines Meisters geht.

Ich nutze diverse Apps, hier mal ein kurzer Auszug: Fotosicherung von dropbox, SMS Backup und Restore, Office Apps, ES Datei Explorer usw.

Desweiteren sollte es damit möglich sein Daten die auf meinem Webspace sind zu öffnen, zum Beispiel im Office Programm zu bearbeiten und gleich wieder zu speichern. Ohne das ich es erst runterladen, auf dem Tablet öffnen muss, dann auf dem Tablet speichern und es von Hand wieder auf meinen Webspace hochladen muss. Es soll automatisiert passieren. Und wenn ich in der Office App eine neue Datei erstelle, mir den Webspace als Speicherort mit angeben.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Das Tablet hat Android 4.0.4 (wenn ich mich nicht irre und ist gerootet).

Mir wurde Owncloud und Pydio empfohlen. Pydio habe ich, doch funktioniert das nicht wie gewünscht. Ausserdem scheint es mit ä ö ü nicht klar zu kommen. Aus einer Datei namens bärenhunger macht es b#renhunger und dann sagt es die Datei sei nicht zu öffnen.

Owncloud schrecken mich die Beschreibungen ab und das es auch noch kosten soll.
Ich bezahle gerne etwas kleines für die App, aber dann soll sie auch funktionieren und das machen was ich von ihr wünsche.
Mein Webspace liegt soweit ich weiss auf einem Unix/Linux System.

Bin für jeden tipp dankbar.

Kenne owncloud... Nutze ich auch!

Hi,
X5-599 schrieb:
Owncloud schrecken mich die Beschreibungen ab und das es auch noch kosten soll.
Ich bezahle gerne etwas kleines für die App, aber dann soll sie auch funktionieren und das machen was ich von ihr wünsche.
Die Owncloud-App ist nicht notwendig. Kannst auch per WebDAV mit dir beliebigen Programmen drauf zugreifen.

Und dieses WebDav kann das was ich suche?

WebDAV bedeutet, dass Du Deine Online-Daten wie ein Netzlaufwerk an deinem PC anbinden kannst.
Solltest bei Deinem Anbieter mal die WebDAV-Adresse suchen bzw. erfragen, dann brauchst Du noch deinen Benuternamen und Dein Kennwort und dann kanns losgehen.

19Katha88 schrieb:
WebDAV bedeutet, dass Du Deine Online-Daten wie ein Netzlaufwerk an deinem PC anbinden kannst.

Aha, und was bringt mir jetzt das am Tablet? Ich will es doch am Tablet einbinden und nicht am PC. Am PC habe ich doch schon tausende von Möglichkeiten um auf meine Daten zugreifen zu können.

Es gibt WebDAV-Apps für Tablets.

X5-599 schrieb:
Und zwar habe ich bisher immer gdrive oder Dropbox benutzt. Doch ich habe eigenen Webspace und der wäre garantiert sicherer als erstgenannte.
Du solltest bei deinem Provider mal die Möglichkeiten bzgl. Zugangsmöglichkeiten nachfragen.
Typischer Webspace bei einem Hoster-Dienst ist z.B. per FTP zugänglich.
WebDAV ist denke ich schon spezieller.

Grundsätzlich könnte ich mir was mit der App Foldersync vorstellen. Die spiegelt aber Ordernstrukturen vom Gerät in den Webspace. D.h. SMS, Bilder oder ähnliches liegen sowohl lokal auf dem Gerät als auch in der Cloud vor.

Ich denke es ist schwierig Dateien direkt in der Cloud abzulegen ohne eine lokale Kopie auf dem Gerät.

Aber Wenn du nur einzelne Ordner (Z.B. DCIM/Camera für Fotos) auch in die Cloud sichern willst, dann geht das auch mit Foldersync. Die App arbeitet auch mit dem FTP-protokoll. Somit sollte die Anbindung an deinen Webspace sicherlich auch möglich sein. Und wenn du dann syncen nur in Richtung Cloud einstellst, dann kannst du nach dem Syncvorgang auch die Dateien lokal löschen und sie bleiben im Webspace erhalten.