Chuwi V99, Cube U9GTV und baugleiche 9,7 Zoll Retina Tablets (2048 x 1536 Pixel)

• 845 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi floyd,
weiter unten auf der Amazon Seite steht als Modellbezeichnung U9GT2 und darüber findet man vieles im Netz.
Des weiteren habe ich Dir die offizielle englische Cube Seite verlinkt...

Gruß, Jo

besten Dank

Josef_o schrieb:
Der Download hatte bei mir auch Probleme bereitet, aber bei meinem Opera konnte ich diesen immer wieder "Fortsetzen" und damit war das bereits geladene nicht verloren.
Ich lad das ROM auch grad auf meine Dropbox hoch, bei meiner bescheidenen DSL Leitung (1000er) dauert der Upload bei 20kB aber sicher bis morgen...

Hallo Josef_o.

Habe mittlerweile die kompletten 249,9MB runtergeladen. Hat noch drei Anläufe gebraucht und knapp 3Stunden. Habe dann probiert mein Chuwi zu flashen. Funktioniert aber nicht mein Laptop mit Windows 7 Ultimate erkennt keinen Treiber für den Chuwi. Es steht immer "Die Plattform erkennt den Treiber nicht." Habe noch einen PC mit selben Betriebssystem und probiere es da nochmal. Mal sehen ob es da funkt.:confused:

:(:(:( Bei mir funktioniert garnichts. Meine Computer erkennen das Tablet nicht. weder Laptop, noch Pc, noch Netbook mit Windows XP. Im Gerätemanager erscheint es immer unter tragbare Geräte als Rockchips.
Im Flashmodus steht es als Chuwi aber der Treiber lädt nicht. Es erscheint immer fehler nummer 10 oder 28. Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen. BITTE.

Hi pascha,

schade daß es nicht auf Anhieb hinhaut, aber ich denke wir sollten das schon hin bekommen.:thumbup:

Ich geh mal davon aus, daß das Tablet wirklich komplett aus ist und Du in Windows den Gerätemanager gestartet hast. (Punkt 2 & 3 der Anleitung).

Wichtig ist auch noch, daß Du den USB vom Tablet direkt an einem Rechner anschließt und nicht über einen Hub gehst. Früher waren solche Flashvorgänge mal absolut empfindlich welches Kabel verwendet wurde. Wenns zu lang war oder einfach von schlecher Qualtiät, dann gabs auch ab und zu Probleme. Vielleicht versuchst auch noch ein anders Kabel.

Bei Punkt 4 (PDF-Anleitung) ist es entscheidend genau die Reihenfolge einzuhalten. Ich habe bei mir noch mal ein paar Varianten probiert und habe noch was gefunden, dass es einfacher macht.

1. Also Tablet absolut Ausschalten
  2. USB anstecken
  3. Lautstärke-Taste " + " drücken und gedrückt halten
  4. während die Lautstärke Taste gedrückt wird die Stromversorgung einstecken
  5. Im Windows-Gerätemanager sollte nun unter "Andere Geräte" ein "Unbekanntes Gerät" zu finden sein.
  6. a. Wenn dort dieses "unbekannte Gerät" vorhanden ist, dann den Treiber aus der Anleitung installieren
  7. b. Sollte aber dort bereits nach oben beschriebener Prozedur ein anderslautendes Gerät erkannt werden, dann muss der automatisch gezogene Treiber über die rechte Maustaste deinstalliert werden.
  8. Wichtig ist, dass auch "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen" angehakt wird, damit Windows da nichts mehr automatisch zieht.
  9. Also deinstalliere einfach mal alles was sich im Gerätemanager in irgendeiner Weise alS Rockchips oder Chuwi ausgibt.
  10. Ist das geschehen, Strom dran lassen und nur USB abstecken. Nun sollte wirklich ein "Unbekanntes Gerät" gefunden werden.

Während der ganzen Prozedur bleibt das Display des Tablets aus/dunkel.

Bitte versuch ganz genau die Schritte zu befolgen. Schreib bitte auch ganz genau was Du gemacht hast und ab welcher Stelle der Anleitung Du Unterschiede feststellst.

Gruß, Jo

Hallo Josef_o.
Versuche gerade nach Deiner neuen Anleitung zu flashen. Im Gerätemanager steht jetzt unbekanntes gerät. Dann versuche ich den Treiber zuladen laut Anleitung. Am ende steht dann immer "Der Treiber wurde nicht installiert.(Code28).
Treiber für diese Plattform nicht vorgesehen.
Habe es versucht mit amd 64 win 7 und auch mit x86 win 7.
irgendwo ist der Wurm drin. Vielleicht hast Du ja noch eine Antwort für dieses Problem. Auf jedemfall bedanke ich mich schon mal bei Dir.
Grüsse nach Bayern von keinpascha01

Josef_o schrieb:
Flashanleitung und mehr...

Hallo zusammen!
Ich habe versucht alle Punkte die beim Flashen eines Gerätes mit RK3066 Chipsatz und Retina Display auftauchen können in der Anleitung zusammenzufassen. Natürlich sind da auch nicht Gerätespezifische Beschreibungen dabei, welche auch auf anderen Geräten so funktionieren. Diese Anleitung habe ich aber auf Basis meines Cube U9GTV erstellt.
Des weiteren habe ich noch alles mir bekannte drum herum beschrieben.......

Danke, Josef_o für die Mühe :thumbup: :thumbup: Werde morgen mein wohl ähnlich baugleiches no-name-tablet der Kur unterziehen und hoffe, es nicht gleich ins Nirwana zu schicken... :scared:

Hallo Jo.
Darf denn das kleine Android-Männchen mit der offenen Klappe und dem roten Kreuz zusehen sein oder habe ich dann schon zulange auf die Volumentaste gedrückt.
Ich nehme das original Kabel und versuche es über mein Laptop. Sollte ich es über den PC versuchen und welchen USB-Anschluss nehme ich da. Front oder lieber Rückseite.
Bis dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi keinpascha01,

also bei mir ist während des ganzen Vorgangs IMMER der Tabletschirm komplett schwarz. Ich hab grad noch mal diverse Kombinationen durchgespielt und ich sehe nie das Android-Männchen mit der Offenen Bauchlade...

Wenn ich die Lautstärketaste gedrückt halte und im Anschluss zusätzlich die Stromversorgung einstecke, dann sehe ich ca. 5-10 Sekunden später das "Unbekannte Gerät" im Windows Gerätemanager. Wenn ich das sehe, dann lasse ich die Lautstärketaste los.
Bei Dir ist die Beschreibung der Tasten schon auch in folgender Reihenfolge? (oben "-" "+" "Esc" seitlich "Power-Symbol")

Hattest Du den "Fehler Code 28" auch auf dem PC?
Bei Notebooks weiß man nie wie die Hersteller die Energieoptionen am Gerät umgesetzt haben. Strom sparen ist ja bei den Notebooks immer angesagt. Es kann mit einem Notebook ohne Probleme funktionieren oder aber auch nicht. In den Foren wird im Zusammenhang mit Flash-Vorgängen meist empfohlen mit einem PC zuarbeiten und dort dann mit den Onbard USB-Slots (hinten).
Manchmal haben diese Empfehlungen Hand und Fuß, manchmal sind sie aber einfach nur Hellseherei, aber einen Versuch sind sie bei Problemen trotzdem Wert.

Unabhängig vom Tablet hat sich bei mir bei fiesen USB-Problemen folgende Methode schon öfter bewährt.
Im Gerätemanager in den "USB-Controller" wechseln und ALLE Geräte in diesem Zweig entfernen. Das ganze so lange durchführen bis nichts mehr aufgelistet ist und damit der "USB-Controller" komplett verschwindet.
PC neu starten und dem Rechner ein wenig Zeit geben die Hardware neu zu erkennen und korrekt zu installieren. Nach ein paar Minuten sollten wieder alle Geräte im Gerätemanager gelistet sein und auch funktionieren.

Versuch nun noch mal das Tablet mit der zuvor beschriebenen Methode an den Rechner zu hängen.

Gruß, Jo

Wo kann man jetzt die Cube U9GTV kaufen ?

Hallo Jo.
Habe heute früh mein Chuwi geflasht. Bin über meinen PC gegangen und es hat funktioniert. Habe jetzt die Firmware von Dir draufgespielt. Jetzt startet es als N90...
Und jetzt zu den Problemen danach.
1.Mein PC erkennt die Hardware nicht mehr, weil ja jetzt ein N90 und nicht mehr RK30, kann es deswegen nicht booten.
2.Ein Drittel des Touch reagiert nicht auf Berührung. Bin dauernd am drehen des Chuwi um an verschiedene Symbole zukommen.
Kann man den Flash rückgängig machen und wo bekomme ich den Treiber für das N90 her um ihn mit den PC zu verbinden.
Hoffe Du weist dafür auch einen guten Rat.
Danke keinpascha.

Habe mein No-Name Retina-Tablet (97R - Build: 97R_4.1.1_20121116_ZZ) mit allen Anleitungen nicht flashen können. Nun habe ich es über die "Hintertür" geschafft, root zu kriegen und kann nun meine build.prop anpassen :razz:

Hier eine kleine Anleitung für alle, die nicht flashen wollen/können. Ich denke, dass dies für alle Tabs funktionieren sollte:

Voraussetzungen:

- gerootetes Androidphone
- root explorer installiert
- Tab und phone mit bluetooth
- Im Tab unter Sicherheit: Fremdquellen-Apps zulassen

1. Tab und Phone über Bluetooth verbinden (pair)

2. Root Explorer:
go to: /system/app -> Superuser.apk zippen
Das Zip-File via Bluetooth übertragen, auf dem Tab entpacken und installieren. Fertig - sofort sind Rootrechte vorhanden

3. Weitere apps vom Phone auswählen:
go to: /data/app -> eine *.apk nach der andern zippen und dann via Bluetooth aufs Tab übertragen.

Die apk's müssen gezippt werden, weil sonst die Permission für das Übertragen nicht erteilt wird.

Ich habe nun alle Apps, die ich vom Phone auch auf dem Tab wollte, so "rüberinstalliert". :thumbup:

Die build.prop habe ich noch nicht angefasst - ich glaube, das ist auch gar nicht mehr notwendig.

Hoffe, dass der/die eine oder andere nun doch zu seinen apps kommt, ohne das Risiko einzugehen, sein Retinatablet zu zerschiessen. :thumbsup:

Mein Phone: Note N7000 mit Cyanogenmod 9.1 (4.0.4 stable)
Das DM gibt's nur "inoffiziell" hier: CyanogenMod Downloads

Der ursprüngliche Beitrag von 19:15 Uhr wurde um 19:18 Uhr ergänzt:

Baboshka schrieb:
Wo kann man jetzt die Cube U9GTV kaufen ?

Kriegst Du auch hier:

Wholesale cube u9gt v retina - Buy Low Price cube u9gt v retina Lots on Aliexpress.com

Habe schon mehr über alibaba / aliexpress bestellt: hat bislang immer gut geklappt.

keinpascha01 schrieb:
...Und jetzt zu den Problemen danach.
1.Mein PC erkennt die Hardware nicht mehr, weil ja jetzt ein N90 und nicht mehr RK30, kann es deswegen nicht booten.
2.Ein Drittel des Touch reagiert nicht auf Berührung. Bin dauernd am drehen des Chuwi um an verschiedene Symbole zukommen.
Kann man den Flash rückgängig machen und wo bekomme ich den Treiber für das N90 her um ihn mit den PC zu verbinden.
Hoffe Du weist dafür auch einen guten Rat.
Danke keinpascha.

zu 1: Ich denke Du meintest statt "nicht booten" eher "nicht rooten"? Das Tablett scheint ja zu starten.
Im Gerätemanager zeigt sich mir das Tablet auch nicht mehr direkt. Nach dem Rooten habe ich dort aber "ADB Interface" "Adb Device" stehen. Ist aber egal, da alles funktioniert und auch am Tablet "USB-Verbindung" aktiviert werden kann, womit ich dann Daten kopieren kann.
zu 2: Rückgäng machen "geht nicht", Du kannst aber einfach die die Original Firmware wieder flashen.
Ich würde aber folgendes vorschlagen:
Führe den Flashvorgang noch mal durch, evtl. hilft das.
Was das Touchproblem angeht, scheinen sich die existierenden ROMs der verschiedenen Labels zu unterscheiden. Das "RKBachTool" ist eine einfachere Variante zum Flashen, die Programmierer verwenden das "RKAndroidTool". Dieses erlaubt tiefere Steuerungsmöglichkeiten was so alles in welche Bereich des Flash geschrieben wird.
Mein Tablet kam mit einem Cube U9GTV ROM, da ich mit dem Danerick überschrieben habe. Erst im Anschluß habe ich dann das N90 geflasht.
Evtl. lädts Du Dir von hier das Danerick ROM Beta 1 die Beta 2 kommt in Kürze) runter und flasht dort aber auch wieder mit dem "RKBatchTool" aus dem Verzeichnis "rom" die "system.img".

Ich habe meine Anleitung noch mal gesichtet und schreib einfach mal ein paar Punkte dazu...
  • Punkt 8, 9 und 10 hast auch gemacht? Vor allem Punkt 9 ist Entscheidend.
  • wie bei Punkt 11 beschrieben ZhuoDaShi installieren
  • bei Punkt 12 muß zuerst das Tablet abgesteckt und dann erst das ZhuoDaShi Programm gestartet werden. Erst im Anschluß USB anstecken.

Was war/ist an Deinem Pc anders als am Notebook? Hat die Anleitung aus der PDF-Datei für diesen Rechner gepaßt?

Gruß, Jo

• Danke
Reaktionen: keinpascha01
Josef_o schrieb:
zu 1: Ich denke Du meintest statt "nicht booten" eher "nicht rooten"? Das Tablett scheint ja zu starten.
Im Gerätemanager zeigt sich mir das Tablet auch nicht mehr direkt. Nach dem Rooten habe ich dort aber "ADB Interface" "Adb Device" stehen. Ist aber egal, da alles funktioniert und auch am Tablet "USB-Verbindung" aktiviert werden kann, womit ich dann Daten kopieren kann.

Hallo Jo.

Klar meinte ich rooten. Manchal sind die Finger schneller als die Gedanken :scared:
Die Beta von Danerick habe ich mir runter geladen und werde es morgen probieren. Bei meinem Laptop kann ich im Gerätemanager nicht die sys-Datei zum installieren anwählen. Dort habe ich nur die Möglichkeit die rockusb.inf einzugeben und dann kommt der Hinweis "Treiber nicht für die Plattform geeignet. Code 28" Liegt bestimmt an einer Einstellung im Laptop. Am Pc hat es funktioniert, bin dort an ein USB hinten gegangen und es hat funktioniert. Mein PC läuft über meinen Fernseher und den hat meine Frau in Beschlag :mad2:. Kann erst morgen Abend darauf zurück greifen.
USB-Verbindung kann ich auch herstellen. Im Tablet steht jetzt bei Modellnummer: N90DUAL CORE FHD; Android-Version 4.1.1; Kernel-Version 3.0.8+ root@xingyu-desktop#60
smp Preempt Fri Oct 12 17:06:41 CST 2012

Build-Nummer
N90 DUAL CORE FHD 4.1.1_20121105_ZZ
rk30sdk-eng 4.1.1 N90 DUAL CORE FHD 4.1.1_20121105.094407 release-keys
Melde mich morgen Abend wenn ich es versucht und hoffentlich hin bekommen habe.
Danke Dir für die Zeit, die Du Dir genommen hast.:)
Gruss keinpascha

Nabend zusammen

Hab heute mein Yuandao N90 FHD bekommen.
Werd mich morgen gleich dransetzten und mir deine Anleitung zu Gemüte führen.
Die Firmware, die jetzt drauf ist, ist einfach grottig und sehr langsam...

Danke für die Anleitung :thumbup:

Gruß SajetS

Hallo zusammen,

ich habe meine Anleitung noch mal überarbeitet (v1.1:thumbup:)

Änderungen:
  • Steckerprozedur vereinfacht
  • USB Tipps
  • div. kleine Änderungen (massig Tippfehler...)
Wichtigste Änderung ist aber das NEUE ROM welches ich nun verwende!

Folgendes ist mir an diesem ROM possitiv aufgefallen:
  • Es läuft bei mir sehr gut
  • der Touchscreen hat keine "blinde" Stelle wo er nicht bzw. schlecht auf Eingaben reagiert
  • startet bereits in englisch
  • keine China-Apps
  • Name des ROs „VISTURE V4 HD 20120928“
  • Download der Firmware: http://www.visture.com/UploadFile/2012101366225573.pdf
Hier nun die neue Version 1.1 der Anleitung
Gruß, Jo

Anhänge

• Anleitung Flashen RK3066 Retina Tablets v1.1.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 1.660
  • Danke
Reaktionen: maulauf und elbwicht
Moin zusammen

@Josef

mal ne doofe Frage, aber darkrickpr von slatedroid hat mittlerweile 4 Beta ROMs gepostet.
Unter jedem ROM steht ein anderes Tab.
Erst hatte ich gedacht, je höher die Beta Version, desto besser "sollte" sie laufen, aber dann habe ich gesehen das immer ein anderes Tablet drunter steht.

Soll ich jetzt für mein N90FHD leiber die Beta 2 laden oder die aktuellste Beta 4?

PS: Hab noch immer nicht verstanden wie man sich hier bedanken kann :blushing:

Gruß SajetS