Chuwi V99, Cube U9GTV und baugleiche 9,7 Zoll Retina Tablets (2048 x 1536 Pixel)

• 845 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
nach ewiger Recherche, bin ich nun nicht mehr sicher, ob das Tablet, welches ich mir ausgesucht habe mit den letzten roms laufen kann. ich will mit ein chuwi v99 kaufen und am besten hier:
HONGKONGEEK.COM - 9.7" CHUWI V99 ALLWINNER A31 QUAD CORE ANDROID 4.1 IPS RETINA SCREEN 2GB DDR3 HDMI 16GB

Nun bin ich aber über die cpu gestolpert, die jetzt quad-core ist und der Speicher sich auf 2gb erhöht hat. ersteres dürfte wohl das größere Problem darstellen. ich habe die Angaben vom obigen Anbieter übrigens mit denen auf der Herstellerseite verglichen. diese Stimmen überein. was meint ihr dazu?

gibt es für die Allwinner a31 quad-core auch gute roms oder existieren die vorherigen Probleme gar nicht mehr?

Hi,

"leider" habe ich nur mit den auf RockChip RK3066 (DualCore) Retina-Tablet-Varianten Erfahrung.

Was den A31 angeht habe ich hier im Forum relativ wenig gefunden. Sanei wurde öfter als Hersteller eines Modells genannt.
Der A31 basiert aber auf einer ARM A7 Architektur. Diese ist zwar stromsparender aber dafür auch nicht so leistungsfähig wie die A9 Architektur.
Grob gesagt, ist der RockChip RK3066 (Dual) fast gleich schnell.
Es gibt mittlerweile auch Retinas mit RK3066 und 2GB RAM.
Vom RK3066 gibts auch schon den QUAD-Nachfolger RK3188. Die Leistung dieses Chips scheint sehr gut zu sein (aktuell der leistungsfähigste Chip unter den ganzen China-Chips). Da dieser zwar erst seit ca. 1 Monat so richtig in der Breite verfügbar ist, gibts noch nicht so viele ROMS, aber ich denke dass sich das schnell ändert.

Eine gute Anlaufstelle ist auch immer slatedroid (englisch).

Meine Empfehlung wäre ein Retina 9.7" mit 2GB und RK3188.
Bei Hongkongeek also folgendes Modell: Link

Gruß, Josef

• Danke
Reaktionen: wchristi
Ist das Archos Titanium 97 HD mit den Modellen hier kompatibel?
Ist auch ein RK3066 und Retina Display. Ist ja alles auf dem SoC drauf und hat keine Extras wie BT oder so.
Die Original-FW muss ja grottig sein im HD Mode. Hoffe, das sich das evtl mit einer FW von hier verbessern ließe?

Hi starbright,

ja im Slatedroid Forum wurde auch mal öfter das Titanium 97 HD genannt. Der Custom ROM Entwickler hat uns mal zum Testen (andere Baugleiche Modelle) eins auf Basis vom Archos ROM zur Verfügung gestellt. Von daher sollte das schon passen.

Das Archos ROM hat sich aber als nicht so gute Basis herausgestellt, weshalb der ROM-Entwickler wieder auf andere Hersteller-ROMs zurückgeschwenkt ist.

Aktuell nutze ich das "DANERICK V8 RETINA VERSION" welches Du auf slatedroid herunterladen kannst. Es gibt auch schon ein v8a.
Ließ Dich da mal ein.
In meiner Signatur habe ich mal eine ausführliche Doku zu einer früheren Version geschrieben, auch da kannst Dich mal einlesen. Letzte gültige Referenz ist aber die Seite auf Slatedorid.

Gruß, Josef

• Danke
Reaktionen: starbright
Josef_o schrieb:
Also Achtung!!!
Sollte jemand ein Retina Tablet mit einem RockChip RK3188 (QuadCore) haben dann dürfen die hier genannten ROM's nicht verwendet werden.

Wo kann ich sehen was für ein Chip bei meinem Chuwi V99 verbaut ist?:confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi apkest,

also zum einen solltest eigentlich schon von der Bestellung her wissen was Du bestellt bzw. bekommen hast :rolleyes2: zum anderen gibt's aber auch Hilfsmittel dafür...
Mit Android selbst bekommt man meines Wissens das nicht raus, aber es gibt massig Apps im PlayStore.

Z.B. CPU-z

Das zeigt Dir an welchen Chip und wieviel Cores Du drin hast.

Gruß, Josef

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage: Weiß jemand, wo ich Schutzfolien für das Chuwi V99 Quad Core finden kann?? Ich durchsuche schon länger das Internet, kann aber nix finden.

Vielleicht weiß ja jemand was. :)
LG, Melli.

Hi Blaumeise,

da kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen, da ich bisher noch keine benötigt habe. Bei mir ist immer noch die von der Auslieferung drauf. Die passte sehr gut und hat auch fast keine Einschlüsse. Für mich ist diese also absolut ausreichend und gleichzeitig die günstigste Lösung.

Da unsere Retina Tablets ja eigentlich die iPad Displays haben und auch die Taschen vom iPad passen (ich nutze ein iPad-Case), gehe ich mal davon aus, daß die Folien welche es fürs iPad gibt auch beim Chuwi passen.
Das ist aber nur eine Vermutung.

Gruß, Josef

Josef hab CPU-Z installiert und festgestellt das ich 4 Cores habe und dazu ein ARM Cortex-A7 CPU. Nirgendwo ist die Bezeichnung RockChip zu finden.

Hi, das macht aber nichts.
Du hast einen auf ARM7 Architektur basieren 4-Core CPU drin.
Das sollte also ein Rockchip RK3188 sein.
Die hier diskutierten ROMs passen also nicht für Dein Tablet.

Wo hast Du Dein Tablet her?
Was standen da für technische Daten?

Gruß, Josef

Dann passt das ROM nicht, dein Tablet hat einen Allwinner A31 Chipsatz.

@ apkest

Chris hat Recht. Der A7 ist wie auch schon in der Artikel Beschreibung steht eine Allwinner A31 CPU.

Die derzeit aktuellere Variante von 4-Kernern ist der RK3188. Aber egal, da die Leistungsunterschiede zwar merkbar, aber keineswegs gravierend sind. (Zumal du da scheinbar gar keine Ahnung von hast und dein Tablet wohl eher blind gekauft hast.)

Sofern du dich trotzdem an das Flashen einer anderen Firmware traust, kannst du mal auf Slatedroid suchen. Ich bilde mir ein, dass "lambstone" für sein V99 eine ordentliche Firmware zusammengestellt hat. CM hat wohl " Christian Troy" begonnen was aber noch buggy ist. Lies Dich einfach rein.

• Danke
Reaktionen: barani
Mein Englisch ist sehr schwach. Flaschen wäre nicht das Problem, aber Einleitung soll schon in Deutsch sein.

apkest schrieb:
Mein Englisch ist sehr schwach. Flaschen wäre nicht das Problem, aber Einleitung soll schon in Deutsch sein.

Nichts für Ungut, aber dann würde ich es lassen, sofern du bei Android-Hilfe.de nicht fündig wirst. Die Rockchip- und Allwinner- Geräte sind zwar grundsätzlich unkaputtbar, aber wenn es blöd läuft, startet dein Gerät nach falschem Flashen nicht mehr. Und spätestens dann brauchst du Hilfe.

• Danke
Reaktionen: barani
Ja du hast Recht Pogodancer, ich warte einfach. Nur bei einem brauche ich Hilfe. 3G mit entweder Vodafon K3765 oder Medion S 4011 ich benötige eine kurze Einleitung wie ich das alles einstellen soll.

@ apkest

Ich gehe davon aus, dass du von Umts-Sticks sprichst, mit denen Du mobil dein V99 online bringen willst ?

1. Kannst du auf der Produktseite des V99 suchen. Oft geben die Tablet Hersteller an, welche Sticks von der original Firmware deines V99 erkannt werden. Oft sind günstige Sticks von Huawei dabei.

2. Kannst du Google mit der Suche nach einem kompatiblen Stick bemühen.

3. Da bei jedem Gerät, das du extern mit Android verbindest die Möglichkeit von auftretenden Bugs existiert und ohne Zweifel diese Geräte den Akku deines Tablets leer saugen, kannst du über eine bessere aber geringfügig teurere Lösung nachdenken: Ich habe ein portables Umts- modem mit Router. Ich glaube es ist ein Huawei E585 für ca 80 Euro. Akku halt ca 4 - 6 h. Du kannst meistens ca 5 Endgeräte damit gleichzeitig online bringen. Ist also durchaus etwas für die Zukunft.

4. Alternative zu Punkt 3 ist ein günstiges Android Handy, mit dem du per Tethering das gleiche wie in Punkt 3 machst. Kosten ca 50 Euro. Akku des billig Handys ca 2 Stunden oder mehr.

Viel Spaß beim grübeln. Meine Empfehlung ist Punkt 3 oder 4, aber eher 3.

Ich würde auch mobilethetering empfehlen. Handy hast ja meist dabei, und bei Strommangel einfach ladekabel dran. Außerdem muß man sich ja keine zweite Datenkarte zulegen…

Betrifft Chuwi V99 und alle baugleichen Tabletten

Hallo zusammen,
Ich weiß nicht ob es schon bekannt ist, unter visture.com ist ein neues Firmware Update vom 09.07.2013 verfügbar. Ich habe es seit gestern auf meinem V99 installiert und halte es für sehr empfehlenswert!
Der Screen war noch nie so sensibel, das Tablet reagiert nun wirklich sehr gut auf Eingaben. Für mich das bislang beste ROM.

Gruß, Ralf

Hi Ralf,

schön zu hören, daß das ROM gut läuft. Bist Du auch auf Slatedroid unterwegs? Dort bastelt Danerick immer auf Basis der Visture ROMS ein Custom ROM. Bisher hatte ich meist diese Custom-ROMs verwendet.
Welche ROMs hatest Du bisher getestet bzw. verwendet?

Danerick fragte dort vor kurzem mal nach obs wieder neue ROMs von den Herstellern gibt. Ich habe in zu dieser Version von Visture informiert. Mal schauen was kommt. Ich werde aber solange noch warten. Das Custom bringt halt doch ein paar Vorteile für mich mit (Root, CIFS, keine China-Apps, ...)

Gruß, Jo