Chuwi V99, Cube U9GTV und baugleiche 9,7 Zoll Retina Tablets (2048 x 1536 Pixel)

• 845 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coolenatter schrieb:
Hallo Michael (mistercat1968),

das Update aus Post #609 hat jetzt wunderbar auf meinem V99 geklappt. Danke für die Tipps.

Der Wlan Empfang ist meines Erachtens ein Quantensprung gegenüber den bisherigen ROMs. Auch der Stromverbrauch ist nach dem ersten Gefühl besser. Werde das weiter beobachten.
Der Playstore funktioniert jetzt auch einwandfrei, was ich bei den Danerick ROMs nicht bestätigen kann (viele inkompalitäten etc.)
Deshalb: Bisher das beste ROM für mein Chuwi

Wie sieht es mit der HD/SD Umstellung aus, ist dies möglich oder läuft das Tab mit diesem ROM nur im HD mode?

Danke!

@coolenatter und mistercat

ihr habt ja das neue ROM vom V5HD daruf. Dazu hätte ich nun ein paar Fragen:
  • mit welcher Displayauflösung seid ihr unterwegs? Kann man die in dem ROM bei den Einstellungen auch auf HD bzw. SD stellen?
  • wie ist die Performance wenn ihr mit HD (2048*1536) unterwegs seid?
  • ihr schreibt von einme besseren WLAN Empfang. Welches ROM war vorher drauf?
  • wie schauts mit der Market Compatibiliät beim V5HD-ROM aus? Läßt sich alles installieren oder muß die Build.Prop angepaßt werden?
  • sind bei dem ROM Müllapps mit drauf die keiner braucht?
  • ist das ROM gerootet?
  • wie verhält sich der frei RAM. Geht der kontinuierlich runter? Frühere Hersteller ROMs hatten alle das Problem, daß der RAM bei der Nutzung kontinuierlich runter geht. Irgend wann half dann nur noch ein Neustart. Man kann das testen in dem man unten rechts sehr sehr oft (>50 mal) auf die Benachrichtigungsseite tippt.
Fragen über Fragen...
Gruß, Jo

Zuletzt bearbeitet:
Hi mistercat,
Zum RAM nochmal. Also RAM ist der Arbeitsspeicher, der sich nicht verändern lässt. Wie Josef schon ausgeführt hat, dient er durchs Zwischenspeichern der Daten, meist Cache, zur Optimierung der Performance.

Rom ist die Partition des internen Speichers, auf dem normaler weise die Hauptbestandteile der Apps gespeichert werden. Die Grosse des Roms wird durch die Firmware bestimmt und kann durch Modifizierung der Firmware verändert werden. Bei den Allwinner A10 war es sehr einfach so dass ich das oft selbst gemacht habe. Für die RK3066 hat TNT Top Notch in Aussicht gestellt, bald ein Tut dafür zu veröffentlichen. Über A31 weiß ich gar nix.

Für Geräte mit extrem kleinem Rom (meist Handys), die Clockwork und init.d unterstützen, gibt es außerdem mit int2ext die Möglichkeit, den Rom mit einem beliebigen Teil der externen SD-Karte zu ersetzen und so einfach zu einem App-Speicher (Rom) von 2 GB zu kommen.

Also: RAM bleibt RAM. Rom ist interner App-Speicher.

Sent by my Hero H9500 / DRX-Rom 1.7.6 - Android 4.0.4

Der ursprüngliche Beitrag von 14:13 Uhr wurde um 14:20 Uhr ergänzt:

Hi onkelsam,
die mangelnde App-Kompatibilität ist meist auf die mangelhafte build.prop zurück zuführen. Du kannst entweder mühsam versuchen, diese anzupassen oder einfach eines der empfohlenen Custom-Roms installieren.

Sent by my Hero H9500 / DRX-Rom 1.7.6 - Android 4.0.4

Josef_o schrieb:
@coolenatter und mistercat

ihr habt ja das neue ROM vom V5HD daruf. Dazu hätte ich nun ein paar Fragen:
  • mit welcher Displayauflösung seid ihr unterwegs? Kann man die in dem ROM bei den Einstellungen auch auf HD bzw. SD stellen?
  • wie ist die Performance wenn ihr mit HD (2048*1536) unterwegs seid?
  • ihr schreibt von einme besseren WLAN Empfang. Welches ROM war vorher drauf?
  • wie schauts mit der Market Compatibiliät beim V5HD-ROM aus? Läßt sich alles installieren oder muß die Build.Prop angepaßt werden?
  • sind bei dem ROM Müllapps mit drauf die keiner braucht?
  • ist das ROM gerootet?
  • wie verhält sich der frei RAM. Geht der kontinuierlich runter? Frühere Hersteller ROMs hatten alle das Problem, daß der RAM bei der Nutzung kontinuierlich runter geht. Irgend wann half dann nur noch ein Neustart. Man kann das testen in dem man unten rechts sehr sehr oft (>50 mal) auf die Benachrichtigungsseite tippt.
Fragen über Fragen...
Gruß, Jo

Hi Jo,
Hd und normal umschaltbar, Performance bisher das beste.
Market bzw. Playstore geht alles ohne irgendetwas zu ändern.
Müllapps, meine ich keine. Auf jedenfall keine chinesischen.
Rom ist Nicht gerootet.
Zum letzten punkt. ??? Man kann jetzt damit sehr gut arbeiten. Zwischendurch wenn man zu ungeduldig ist muss man das Gerät neu starten. Sonst nicht.
Vorher hatte ich drauf:
Visture v4hd 20121224 Danerick Beta4a
Lunatic romv1 by darkrickpr
Kasty-cube-u9gt5
Hyuandaix900 updateipad3
Generick v6 rk3066 (meine ich drauf gehabt zu haben)
Chuwi v99 2012203 danerick beta 1a rom

Das visture v5 ist meiner Meinung nach von den die ich drauf hatte das Beste. Nur halt nicht gerootet.
Mfg

• Danke
Reaktionen: bildstoerung und Josef_o
also ich kann mich Michael nur anschließen.

Ich hatte auch verschiedene ROMs getestet, aber keins war so gut wie dieses jetzt.
Müllapps sind keine drauf, nur der div. Google Kram.

Und wenn man sich angewöhnt, das Tablet nach Benutzung runter zufahren und nicht nur schlafen zu legen ist alles gut.

coolenatter schrieb:
also ich kann mich Michael nur anschließen.

Ich hatte auch verschiedene ROMs getestet, aber keins war so gut wie dieses jetzt.
Müllapps sind keine drauf, nur der div. Google Kram.

Und wenn man sich angewöhnt, das Tablet nach Benutzung runter zufahren und nicht nur schlafen zu legen ist alles gut.

Okay, aber wofür das Tablet herunterfahren? Hört sich an, als ob bei dieser Version noch immer das RAM Leak vorhanden ist.

Habt ihr schon die GENERICK MOD V7 TEST4 RETINA VERSION CWM ONLY FIXED ROM getestet?

Ist meiner Ansicht nach zur Zeit das Beste.

bildstoerung schrieb:
Okay, aber wofür das Tablet herunterfahren? Hört sich an, als ob bei dieser Version noch immer das RAM Leak vorhanden ist.

Habt ihr schon die GENERICK MOD V7 TEST4 RETINA VERSION CWM ONLY FIXED ROM getestet?

Ist meiner Ansicht nach zur Zeit das Beste.

Das mit dem Runterfahren war so gemeint, wie Michael es schon geschrieben hat. Wenn es zu langsam wird, dann neu starten, ist bei mir noch nicht vorgekommen, auch meine Frau hat sich (noch) nicht beschwert (das erste ROM ohne Beschwerde!!)
Ich fahre mein Tablet sowieso nach Gebrauch immer runter, allein aus Gewohnheit. Die Minute zum Einschalten habe ich immer, weil ich ja nicht auf der Flucht bin.

Die das von Dir besagte ROM habe ich auch getestet, aber der WLAN durchsatz war grottenschlecht, wie bei anderen ROMs auch. Der Empfang war gut, nur der Durchsatz nicht. Ferner hatte ich massive Probleme mit dem Store.

Was das beste ROM ist, liegt immer im Auge des Betrachters.

• Danke
Reaktionen: bildstoerung
Hallo,

diese Visture Rom hört sich ja echt gut an, vor allem was den WLAN-Durchsatz betrifft.äDa bin ich bei der Danerick Rom auch nicht zufrieden.

Kann ich die Visture Rom auch per Clockworkmod draufflashen? Mit dem anderen Tool kenne ich mich nicht aus...

Danke

Orange_SF_FAN schrieb:
Hallo,

diese Visture Rom hört sich ja echt gut an, vor allem was den WLAN-Durchsatz betrifft.äDa bin ich bei der Danerick Rom auch nicht zufrieden.

Kann ich die Visture Rom auch per Clockworkmod draufflashen? Mit dem anderen Tool kenne ich mich nicht aus...

Danke

Meines Wissens geht es nicht mit dem CWM, aber das andere Tool ist eigentlich auch ganz easy. Das Hauptproblem sind eigentlich die Treiber, aber die hast Du ja schon installiert, das setze ich ja mal voraus.

Anders als in der Beschreibung musst Du beim Einschalten des Tablets die Vol + Taste und die Einschalttaste gleichzeitig drücken. erst + dann Ein, wenn der Button von pink nach grün gewechselt hat, + loslassen und danach den Einschaltknopf loslassen, sonst wechselt es wieder auf pink.

Zuletzt bearbeitet:
coolenatter schrieb:
auch meine Frau hat sich (noch) nicht beschwert

Das soll schon was heißen...:D

Danke für die Infos, werds dieses ROM dann auch mal probieren.

Ok, danke, dann werde ich das mal testen. Wird schon schief gehen.. :thumbup:

Nur mal so in kurzer einwurf zur Batterie im chuwi oder onda. Anscheinend haben die Hersteller uns da verschaukelt. Wenn man die Geräte aufmacht, stehen da andere Werte auf den Batterien, wie angepriesen. Das Chuwi scheint keine 9000 sondern eher 6000 haben. Zu erfahren ist dies bei Slatedroid...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ich kenne den Beitrag von Slatedroid nicht, aber als ich mein Cube U9GTV offen hatten haben ich folgendes Bild gemacht:
Auf dem zweiteiligen Akku steht bei einem 5000mAh 7,4V drauf. Bei dem zweiten stehts vermutlich auf der anderen Seite.
Wenn das was da auf dem Akku drauf gesprüht ist stimmt kann ich also sagen das bei den Cube U9GTV alles passt.

Gruß, Jo

Anhänge

• 03_offen_gesamt_oben.jpg
    03_offen_gesamt_oben.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 418
Hi Jo,
kenn mich mit Physik so gar nicht aus. Aber entspricht ein Akku mit 5.000 mAH/7,4V nicht einem mit 10.000mAH/3,5V ? Ich bilde mir ein, so etwas irgendwo mal gelesen zu haben.

Es sind 2 Akkus zu je 3,7V verbaut. Egal wie es beschrieben wird, die Leistung ist die gleiche.

5.000mAh/7,4V=37W
10.0000mAh/3,7V=37W

chris67 schrieb:
Es sind 2 Akkus zu je 3,7V verbaut. Egal wie es beschrieben wird, die Leistung ist die gleiche.

5.000mAh/7,4V=37W
10.0000mAh/3,7V=37W

P = U * I

Aber 37Wh Stimmt.

Jaja... schon klar, ich meinte "5.000mAh à 7,4V" und "10.000mAh à 3,7V".
Selbstverständlich macht 5000/7,4 nicht 37 - so viel mathematisches Grundwissen solltest du hier jedem blind zugestehen.

Du bist bestimmt Buchhalter, oder? Wenn nicht, solltest du diese oder eine ähnliche Berufsrichtung in Erwägung ziehen, du scheinst gewisse Voraussetzungen dafür zu erfüllen.

Hi Jungs,

danke für den Auffrischungsunterricht in Mathe/Physik. Diese Seite muß ich mir gleich bookmarken, denn so wie ich mich kenne, hab ich das am Montag schon wieder vergessen.:blushing:

• Danke
Reaktionen: bildstoerung
Ich konnte mit den zahlreichen Tipps hier mein Chuwi v99 mit dem Visture v5 Rom flashen. Auch wenn ich mein Galaxy Nexus schon ein paar mal renoviert habe musste ich diesmal wieder die Luft anhalten. Besonderen Dank an Josef fuer die Anleitung zum Flashen

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App