Chuwi V99, Cube U9GTV und baugleiche 9,7 Zoll Retina Tablets (2048 x 1536 Pixel)

• 845 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Henkel hat Recht. Du wirst es nicht beurteilen können, da Du keinen Vergleich hast. Fazit: wenn du zufrieden bist, dann belasse es dabei. Videos kannst du mit jedem 100 Euro Tablet schauen. Don't worry, keep being happy !

Sent by my Hero H9500 / LeWa Rom 4.0.4

hier meine ersten Erfahrungen mit dem CHUWI v99 Quad ,

geliefert von Banggood/China(gerooted,keine chin Apps, mit englischer Voreinstellung) firmware von mir upgedated auf die baseband version 1.31
(30.01.2013)
Positiv: Darstellung/Wiedergabe Video
Wifi
Playstore/Apps laufen problemlos
Frontkamera 5MP mit AF brauchbar(insbesondere für QR-Codes)

Negativ: Audio über eingeb. Lautsprecher etwas leise
otg Anschluss, NTFS formatierte Datenträger machen Probleme
Batterie- Laufzeit etwas kurz,Tablet wird warm
mögliche Ursachen: Display=Stromfresser?Energie-Management
für den A31 Prozessor noch nicht optimiert?
EU- Netzstecker des Ladegerätes kann nicht fixiert werden
(ich habe ihn angeklebt)
ausführlichere infos ,auch zur Rom-Entwicklung gibt es bei slateDROID
Chuwi V99 Quad Core - SlateDroid.com

• Danke
Reaktionen: pogodancer
maus2700 schrieb:

Sehr interessant. Hast Du die Akkulaufzeit schon gemessen, Benchmarks gemacht und die CPU-Auslastung (wg. Temperatur) geprüft ?

Läuft es flüssig z.b. beim Scrollen im Browser ?

Ich denke, daß man die Akkulaufzeit und die Temperatur evt. mit Custom Roms noch aufpeppen könnte. 240 USD ist ein guter Preis. Hatte der Zoll Steuer geltend gemacht oder gab es keine Beanstandungen ? Original-Karton war wahrscheinlich nicht dabei ?

Wenn Du mit dem Ladegerät den Euro-Adapter fürs Ladegerät meinst, dann kauf Dir einen neuen in der Bucht. Diese Adapter aus China sind der Graus. Die letzten 4 die ich dort mitbekommen habe ließen sich nur mit Gewalt auf das Ladegerät stecken und dann haben sie keinen Halt gehabt. Hab dann einen anderen genommen, den ich rumliegen hatte und der hält wunderbar.

Hi, ich habe das cube u9gtV aber nach einer Weile wurde es immer instabiler und blieb hängen. Die Benutzung war einfach eine Qual. Dann habe ich das Custom Rom aufgespielt (visture nach Anleitung hier aus dem Forum) und nach kurzer Zeit das gleiche Problem.
Ist das normal ? Hat jemand von euch das gleiche Problem oder weis vielleicht jemand wie ich das Tablet wieder flüssig bedienbar mache ohne werksreset? Den hatte ich ja schon ohne nennenswerten Erfolg.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Ele

imeimer,

habe das Gerät nicht. Aber probier doch mal ein anderes custom rom. Mach ne saubere Installation (vorher alles wipen, nachher alles neu installieren, ggfs. alles neu aus dem playstore ziehen) und dann 2 mal ein Backup (1 mal Titanium für die Apps und 1 mal Clockwork). Damit kannst Du einerseits auf allen Android 4 Versionen mit Titanium Apps inkl. Einstellungen wiederherstellen und andererseits Dein Custom-System inkl. Apps vollständig wiederherstellen (denn der Anfangszustand ist ja scheinbar OK).

Ich denke, daß es sich um einen User-Fehler handelt, der immer nur schwer zu finden ist, außer man macht alles von Anfang an auf ordentliche Weise. Danach kannst Du nur noch andere Roms durchtesten.

Ich glaube nicht, daß Tweaks a la Build.prop, Pimp my Rom oder Seeder etwas helfen, da die Performance Deines Tabs ausreichend sein dürfte und auch bei den anderen scheinbar ausreichend ist.

Hallo Pogo,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe 2 Fragen, 1.was ist wipen und 2. was meinst du genau mit user Fehler? Auch mit der original SW von cube war das so rukkelig und Buggy. Deshalb denke ich derzeit nicht das es ein installations Fehler ist. Alles nochmal neu aufspielen klingt gut, mit einem anderen Rom. Leider bin ich nicht der große Kreck in der Geschichte mit dem Aufspielen von Roms, deshalb war ich auch so froh dass es hier eine step by step Anleitung gibt. Ich Versuch das am Wochenende mal.

imeimer,

1. sorry, daß ich Dir keine gerätespezifische Auskunft geben kann, da ich einerseits noch kein solches Gerät habe und andererseits diesen Thread nicht komplett einverleibt habe (was Du aber haben solltest).

2. Custom Rom: Zur Installation eines Custom Roms hast Du voraussichtlich Clockwork Recovery installiert, was auf jeden Fall empfohlen ist. Ich glaube Josef hat in seiner Signatur ein HowTo und Links für die Dateien dafür.

3. Clockwork Recovery: Bevor Du ein Rom via Clockwork installierst, sind die Standardschritte:
- wipe data/factory reset
- wipe cache
- format system
- wipe dalvik cache
- install from sd

4. Custom Rom: Ich denke Du hast das von darkrickpr installiert. Vielleicht gibts noch andere empfehlenswerte. Ich habe auf meinen Geräten schon verschiedene Roms vom darkrickpr installiert und die laufen sehr gut. Habe das Gefühl, daß er ordentlich arbeitet, seine Grenzen ausreizt aber nicht übertreibt.
[ROM]DANERICK CHUWI V99,VIDO N90FHD,CUBE U9GTV,VISTURE 4HD Retina Tablet - SlateDroid.com

5. User Fehler sind die Fehler, die wir alle selber machen, sie hundert mal suchen und auch hundert mal übersehen. Hier hilft nur: Alles nochmal komplett von Anfang an.

6. Wenn das Tab auch mit dem Stockrom über das Stock-Flashtool extrem schlecht läuft, dann kann das natürlich an einem murksigem Stockrom liegen, was ich mir aber bei Cube nicht vorstellen kann. Dann könnte auch noch die Möglichkeit eines Hardware-Defektes in Frage kommen, was aber auch bei diesen China-Tabs nicht oft vorkommt, da die zwar manchmal mies gefertigt sind, aber dennoch meist unkaputtbar sind.

7. Wenn das Tab anfangs mit Stock oder Custom-Rom absolut fehlerfrei läuft und sich der Fehler erst nach Wochen oder Monaten einstellt, ist unbedingt zu prüfen, ob das irgendeine zwischenzeitliche installierte App oder Einstellung zu vertreten hat.

Das hilft, danke nun verstehe ich wenigstens das Problem.

Also es könnte sein, dass der cache einfach zu müllt und mir dann die Performance Flöten geht. Es sind nur die nötigsten Apps drauf. Ich hab nun einen Reset gemacht und nun läufts wieder ganz gut, aber die Super User APP kann nicht arbeiten, wenn ich sie starte will die eine neue Datei installieren aber das klappt nicht, titanum backup sagt mir das die su rechte nicht erhalten werden und gleichzeitig wird die Nachricht eingeblendet, dass für interaktive Bedienung su rechte an titanum backup erteilt wurde... natürlich nachdem ich das erste mal zu gestimmt habe. Das ist alles gerade etwas verworren und ich hab bedenken das Tab ganz zu Schrotten wenn ich zu viel daran rum bastle. :-(

PS: hab mir nun ein nexus 10 bestellt, wenn das da ist, kann ich an dem jetzigen Pad rum spielen wie ein Großer :)

Zuletzt bearbeitet:
imeimer,

ich gehe davon aus, daß dein gerät root hat.

wenn du die einstellungen dann vom superuser startest, dann will er nicht neu installieren, sondern updaten. wenn das ohne fehler durchläuft (ruhig mehrmals wiederholen lassen), dann hast du root.

danach kannst du die root-pflichtigen-apps wie z.b. titanium ausführen. vorher nicht !

aber du hast recht, mach dir keinen streß. mach das relaxed in aller ruhe mal an einem wochenende. dann kannst du nebenbei googlen etc. würde mich wundern, wenn das cube nicht einigermaßen läuft.

sicher sind cache-cleaner (z.b. cleaner master) ab und zu pflicht, aber eher bei minder ausgestattenen tablets. bei deinem gerät sollte es nicht notwendig werden, manuell den cache zu leeren. aber schaden tuts natürlich auch nix.

Die SU binary soll aktualisiert werden wenn ich SU starte, leider bricht DS mit Fehlermeldung ab wenn ich normal installieren klicke, wenn ich mit mcw oder so ähnlich installierte, dann kommt es zum Fehler beim reboot und ich muss im abgesicherten Modus ein reset durchführen... Ich durchschaue das Gesamtsystem leider noch nicht.

Danke für deine Unterstützung.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:16 Uhr wurde um 22:23 Uhr ergänzt:

Also es konnte sein, dass der cache einfach zu müllt und mir dann die Performance Flöten geht. Es sind nur die nötigsten Apps drauf. Ich hab nun einen Reset gemacht und nun kaufte wieder ganz gut, aber die Super User APP kann nicht arbeiten, wenn ich sie starte will die eine neue Datei installieren aber das klappt nicht, titanum backup sagt mir das die su rechte nicht erhalten werden und gleichzeitig wird die Nachricht eingeblendet, dass für interaktive Bedienung su rechte an titanum backup erteilt wurde... natürlich nachdem ich das erste mal zu gestimmt habe. Das ist alles gerade etwas verworren und ich hab bedenken das Tab ganz zu Schriften wenn ich zu viel daran rum bastle. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Imeimer
Probiere mal superuser neu zu installieren. Oder probier mal die andere SU APP, da gibt es ja 2.

Sent by my Hero H9500 / DRX-Rom 1.7.6 - Android 4.0.4

imeimer schrieb:

Also es könnte sein, dass der cache einfach zu müllt und mir dann die Performance Flöten geht. Es sind nur die nötigsten Apps drauf. Ich hab nun einen Reset gemacht und nun läufts wieder ganz gut, aber die Super User APP kann nicht arbeiten, wenn ich sie starte will die eine neue Datei installieren aber das klappt nicht, titanum backup sagt mir das die su rechte nicht erhalten werden und gleichzeitig wird die Nachricht eingeblendet, dass für interaktive Bedienung su rechte an titanum backup erteilt wurde... natürlich nachdem ich das erste mal zu gestimmt habe. Das ist alles gerade etwas verworren und ich hab bedenken das Tab ganz zu Schrotten wenn ich zu viel daran rum bastle. :-(

PS: hab mir nun ein nexus 10 bestellt, wenn das da ist, kann ich an dem jetzigen Pad rum spielen wie ein Großer :)

Hi!

Das Problem bei diesem Tablet ist ein sog. Ram Leak Problem. Soll heißen, das sich der Ram ab einer bestimmten Größe leert um Platz für andere Apps bereitzustellen, was hier jedoch nicht funktioniert. Der Ram füllt sich bis das Maximum erreicht ist und das wars... ;)

Hier ist in jedem Fall ein Neustart erforderlich, ansonsten ist es kaum mehr möglich mit dem Pad zu arbeiten.

Die letzte Version von darkrick (GENERICK MOD V7 Test 4) ist aktuell das Beste an Roms für dieses Tab (HD/SD-MODE). Lies Dich einfach durch den Slatedroid Fred.

LINK

So was dachte ich mir schon, bei Windows war es der cache der zumüllte bis nichts mehr ging und hier nun der RAM ... Shit happens. Vielen dank für die Info und den Link.

Habe nun mein Nexus, die waren echt fix mit der Lieferung. Das Teil ist einfach ein Hammer, hatte noch nie ein 10" Tab mit so einer guten Haptik in der Hand. Das Gummi fast sich echt viel angenehmer an als das Alu. :flapper: Von der Performance fang ich erst gar nicht an :drool: nun kann ich am cube hemmungslos rumbasteln.

Gruss Eimer

Stimmt,
das Generick V7 Test4 ist auch in meinen Augen das Beste was es für unser Tablet aktuell gibt. Läuft bei mir sehr stabil, kompatibel und performant.
:thumbsup: uuuuuuund dieses ROM hat kein Memory Leak. :thumbsup:

Danerick hat viele ROM Varianten ausprobiert. Wenn ich mich richtig erinnere hatten alle ROMs welche die Hersteller selbst raus brachten diesen RAM-Fehler.
Das Generick basiert auf einem anderen ROM (Pipo max m1) bei dem der Displaytreiber gepimpt wurde. Mit dieser ROM-Basis war das Speicherproblem beseitigt.

Also für denjenigen der sich traut und des englischen mächtig ist verweise ich hier noch mal auf den Mega-Thread bei Slatdroid.

Gruß, Jo

Da gibts ein Rom ohne das Problem ...Geile Sache !

Danke für die Info, sobald ich dazu komme bügel ich das Rom drauf.

Hallo nochmal, leider sind bei der Anleitung für das Rom nicht alle Files dabei die man braucht ... also kann ich das nicht aufspielen. vieleicht sehe ich die Files auch einfach nicht... kann mir bitte jemand der das schonmal gemacht hat helfen alle nötigen Files zusammen zu bekommen? Die 1a Files und der Loader sind für mich unauffindbar.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:02 Uhr wurde um 23:33 Uhr ergänzt:

habe nun die fehlenden files aus der anleitung von dem visture rom genommen, damit hab ich cwm aufspielen können und dann damit das gewünschte v7t4 ROM. Ob das Ram liek damit w3g ist, wird sich zeigen :)

Hi,
schön das Du selbst die Dateien gefunden hast.
Sind die wirklich weder imm 1. Beitrag noch in der Blog-Anleitung?

Bin gespannt welche Erfahrungen Du mit dem ROM machst. Jeder verwendet ja das Tablet anders...

Meine primären Anwendungen sind z.B. Dropbox, ezPDF, QuickPic, CiFS, eMail und Browser

Gruß, Jo

https://www.android-hilfe.de/forum/...zoll-tablet-auf-cebit-vorgestellt.389257.html

Das erste Retina "China-Tablet" von einem deutschen Hersteller d.h. mit Gewährleistung, problemloser Rücknahme und Service. Und das Ganze zu einem erstaunlich guten Preis. Soll angeblich bei MM und Saturn im Regal stehen, da werd ich dann mal selber hands-on testen ;).

EDIT: ok das mit dem ersten nehm ich zurück ;) XORO war wohl schneller

Zuletzt bearbeitet:
tommyhenkel schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...zoll-tablet-auf-cebit-vorgestellt.389257.html

Das erste Retina "China-Tablet" von einem deutschen Hersteller d.h. mit Gewährleistung, problemloser Rücknahme und Service. Und das Ganze zu einem erstaunlich guten Preis. Soll angeblich bei MM und Saturn im Regal stehen, da werd ich dann mal selber hands-on testen ;).

Ob es das erste ist, kann ich nicht beschwören. Aber wer nicht so lange warten will und sich 40 Euro sparen will, kann doch auch dieses kaufen, oder?

Xoro PAD 9718DR 9.7 Retina Tablet PC weiss günstig kaufen im Online-Shop von comtech.de

Oder vielleicht eines mit Quad Core aus Österreich:

http://www.mediamarkt.at/mcs/produc...1-schwarz,10255,258060,581811.html?langId=-15

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt mag ich die auf reinen A7 basierenden ChinaChips nicht.
Deren Gesamtpaket kommt nämlich in der Realität mit einem Quad nur wenig über einen RK3066 (Dual).
Die A7 Architektur ist primär fürs Stromsparen ausgelegt. Das sieht man auch schon an den Konzept der ganz neuen MultiCores von Samsung 4xA15 & 4xA7.
Der A9 ist zwar nicht so sparsam aber eben auch leistungsfähiger.

Meine Meinung:
Wer jetzt schon ein Tablet mit RK3066 hat sollte warten bis das Nachfolgewunschtablet mit RK3188 (Quad) raus kommt. Wie die ersten Benchmarks im Web zeigen ist da ordentlich Dampf dahinter und die GPU paßt auch dazu. Für alle die bisher SingleCore CPUs hatten sind aber natürlich auch die A7-Quads eine deutliche Verbesserung.

Gruß, Jo