Chuwi V99, Cube U9GTV und baugleiche 9,7 Zoll Retina Tablets (2048 x 1536 Pixel)

• 845 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
djtn schrieb:
CPU sun6i Quad-Core ARMv7 Processor (VFPv4,NEON), Takt 384-1008Mhz, Screen 2048*1440 (dachte 2048*1535 wg 4:3)
GPU PowerVR SGX 544MP
Memory(avail/total): 765,7/1009,3
RAM size(avail/total): 700,5/1428,9
SD Card (avail/total): 12085,7/12659,7

Das mit der Auflösung kann ich Dir erklären. Jedes Tablet hat am unteren Bildschirm noch die typische Android-Leiste (mit Zurück-Button, Home-Buttom, Lautsprecher, Uhrzeit, usw.). Auch diese Leiste auf dem Screen "verbraucht" daher ein paar Pixel. Benchmarks (alá AnTuTu), App, Games, usw. nutzen den restlichen Teil des Screens.
Bsp.: Mein 9,7" hat die halbe Auflösung deines Tablets: 1024*768
Halte ich es im Querformat, ist die Auflösung ohne Leiste 1024*720 (also ist die Leiste 48 Pixel hoch. Halte ich es im Hochformat habe ich 976*768 sind es also auch 48 Pixel weniger.
Im Fall deines Tablet, wegen der doppelt so hohen Pixeldichte: Meines hat 132dpi, Deines besitzt 264dpi ; ist auch die Pixelzahl Deiner Leiste auch doppelt :thumbup:

Im übrigen gibt es auch 2 sehr nützliche Apps (Root-Rechte vorausgesetzt), die ich bei mir installiert habe: "Bar Manager" und "Button Savior". Damit kannst Du die Leiste ausblenden (und kommst dank Button Savior auch problemlos wieder zurück). Sehr nützlich bei manchen Apps :thumbsup:

Die (total) RAM Angabe bei Dir macht mich aber schon einwenig stutzig.. Klar, hätte ich da nicht die theoretischen 2048Mb erwartet. Aber tatsächliche (2048Mb - 619,1Mb) = 1428,9Mb ???
Ich habe z.B. bei gleicher Schreibweise hier total: (1024Mb - 143,6Mb) = 880,4Mb

Zuletzt bearbeitet:
melbar79 schrieb:
Das mit der Auflösung kann ich Dir erklären. Jedes Tablet hat am unteren Bildschirm noch die typische Android-Leiste (mit Zurück-Button, Home-Buttom, Lautsprecher, Uhrzeit, usw.). Auch diese Leiste auf dem Screen "verbraucht" daher ein paar Pixel. Benchmarks (alá AnTuTu), App, Games, usw. nutzen den restlichen Teil des Screens.
Bsp.: Mein 9,7" hat die halbe Auflösung deines Tablets: 1024*768
Halte ich es im Querformat, ist die Auflösung ohne Leiste 1024*720 (also ist die Leiste 48 Pixel hoch. Halte ich es im Hochformat habe ich 976*768 sind es also auch 48 Pixel weniger.
Im Fall deines Tablet, wegen der doppelt so hohen Pixeldichte: Meines hat 132dpi, Deines besitzt 264dpi ; ist auch die Pixelzahl Deiner Leiste auch doppelt :thumbup:

Im übrigen gibt es auch 2 sehr nützliche Apps (Root-Rechte vorausgesetzt), die ich bei mir installiert habe: "Bar Manager" und "Button Savior". Damit kannst Du die Leiste ausblenden (und kommst dank Button Savior auch problemlos wieder zurück). Sehr nützlich bei manchen Apps :thumbsup:

Die (total) RAM Angabe bei Dir macht mich aber schon einwenig stutzig.. Klar, hätte ich da nicht die theoretischen 2048Mb erwartet. Aber tatsächliche (2048Mb - 619,1Mb) = 1428,9Mb ???
Ich habe z.B. bei gleicher Schreibweise hier total: (1024Mb - 143,6Mb) = 880,4Mb
ok, danke für die Erklärung, hat geklappt. Was den Speicher angeht, kann ich vermelden, dass mit dem Update auf die FW 1.2 jetzt anzeigt:
1792,3/2019,1 Memory
855,1/1530,8 RAM

antutu kommt jetzt auf 11226 statt 10000, also eine Empfehlung, und PDFs scrollen deutlich besser.

djtn schrieb:
antutu kommt jetzt auf 11226 statt 10000, also eine Empfehlung, und PDFs scrollen deutlich besser.

ist die performance insgesamt besser ? noch weit weg vom ipad ?

pogodancer schrieb:
ist die performance insgesamt besser ? noch weit weg vom ipad ?
Sagen wir es mal so: ich hatte überlegt, einen zweiten Chuwi zu bestellen und mein iPad zu verkaufen. Damit warte ich noch, weil meine Hauptverwendung (Lesen von Büchern und Zeitschriften) auf dem iPad deutlich besser geht. Mal gucken, was mit FW-Updates noch rauszuholen ist, in den letzten drei Wochen hat sich ja einiges getan. Vermisse zudem Bluetooth etwas (entgegen der Ankündigung nicht enthalten).

• Danke
Reaktionen: pogodancer
Danke djtn,
obwohl ich glaube, dass sich Deine Verwendung grass vom Grossteil der übrigen User unterscheidet. Ich denke, der Hauptaugenmerk bei Tablets liegt im Surfverhalten, anderen Online-Anwendungen, Multimedia und bei einigen die Spiele. Mit letzterem habe ich aber weniger am Hut.

Gesendet von meinem H9500 mit Tapatalk 2

Jo1968 schrieb:
Ich hab gerade entdeckt das mein Lieblingsshop bei Aliexpress eine eigene Internetpräsenz hat.

etbuying.com

Dort sind die Produkte noch etwas billiger und man kann im Gegensatz zu Aliexpress mit PayPal bezahlen.

Wie schon erwähnt kann ich denn Shop wirklich empfehlen. Schnell, billig, guter Support und erstklassige Ware. Hab gerade ein Phablet (5,3" Handy, Samsung GT N7102 Clone) gekauft das alle Erwartungen (trotz fehlerhafter Beschreibung des Herstellers) sprengt. Alleine schon deswegen weil es schon gerootet war :-D

Von mir gibt es eine glatte 6 für diesen Saftladen. Von wegen in Stock. Da könnte ich kotzen bei sowas.

Gesendet von meinem GT-I9100

Hallo,

ich versuche schon seit 3 Stunden mein Chuwi v99 Quad in den Flash-Modus zu bringen, aber das RKandroid-Tool will es einfach nicht erkennen.
Es wird auch nicht als RK30 Device im Gerätemanager erkannt, sondern immer nur als Massenspeicher.

Hat jemand einen Tipp?

Danke euch

Ist Rkandroid für bzw. von Rockchip ? Hat das V99 Quad keinen Allwinner A31 Chipsatz ?

Gesendet aus Spaß

• Danke
Reaktionen: Cru_N_cher
dschafar87 schrieb:
Hallo,

ich versuche schon seit 3 Stunden mein Chuwi v99 Quad in den Flash-Modus zu bringen, aber das RKandroid-Tool will es einfach nicht erkennen.
Es wird auch nicht als RK30 Device im Gerätemanager erkannt, sondern immer nur als Massenspeicher.

Hat jemand einen Tipp?

Danke euch
Ich habe auf die aktuelle FW 1.2 geflasht, dafür brauchst Du die PhoenixSuite. Eine gute Beschreibung gibt es hier:
Chuwi® | VonDroid

0. Chuwi ausschalten und ausgeschaltet lassen (entgegen anderer Threads)
1. Firmware 1.2 runterladen
2. PhoenixSuite (Bestandteil des FW-Packages) starten
3. Auf aktuelle Version PhoenixSuite 1.5 updaten (die ist dann englisch und nicht chinesisch...)
4. In der PhoenixSuite das 1.2 FW.img laden (wichtig: alle chinesischen Zeichen aus dem Filename entfernen)
5. Das Chuwi mit gedrücktem Vol - und mehrfach gedrücktem Power (bis zu 10x) anschalten und dann mit PC verbinden (ein USB-Hub ist seit Phoenix 1.5 nicht mehr notwendig)
6. Der FW-Update wird automatisch angestoßen durch die Phoenix-Suite, das Tablet erscheint immer als 'USB not attached' und das ändert sich nie, egal wie es verbunden ist...Auf dem tablet erscheint überhaupt keine anzeige, eine Fortschrittsanzeige gibt es nur in der Phoenix-Suite, das Tablet startet dann nach Flash automatisch neu.
7. als Baseband wird dann V1.2 angezeigt.

Viel Glück.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:58 Uhr wurde um 16:23 Uhr ergänzt:

pogodancer schrieb:
Danke djtn,
obwohl ich glaube, dass sich Deine Verwendung grass vom Grossteil der übrigen User unterscheidet. Ich denke, der Hauptaugenmerk bei Tablets liegt im Surfverhalten, anderen Online-Anwendungen, Multimedia und bei einigen die Spiele. Mit letzterem habe ich aber weniger am Hut.

Gesendet von meinem H9500 mit Tapatalk 2

Ja, mag sein, wobei ich natürlich auch mit dem Teil surfe. Hier ist bzgl Performance kein Unterschied zum iPad erkennbar, das geht mit der neuen Firmware V1.2 wirklich sehr flott. Die Batterie erscheine zunächjst etwas schwächlich, aber nach einmal komplett aufladen über Nacht sieht es jetzt wirklich nach 9000mAh aus. Nach 4h Surfen und Lesen war der akku bei 40%. Für die Filmfans liegen auch noch zwei 4k-Filme bei, die ohne Ruckeln abspielbar sind.

Also, mein Fazit nach ein paar Tagen Nutzung:
Firmware-Upgrade auf 1.2 machen (siehe Post weiter oben) und das Teil macht richtig Spaß, gute Haptik, gute Gehäusequalität, WLAN performant, Akku gut, tolles Display. Mir fehlt zum Universal-Gerät noch Bluetooth,3G und GPS, aber das hat bei mir mehr etwas mit haben wollen als brauchen zu tun.
Also, für 253€ für mich ein guter Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
djtn schrieb:
... wobei ich natürlich auch mit dem Teil surfe. Hier ist bzgl Performance kein Unterschied zum iPad erkennbar, das geht mit der neuen Firmware V1.2 wirklich sehr flott. ...

Interessant. Wie siehts denn mit dem Ruckeln/Smoothness aus ? Z.B. wenn Du auf bild.de nach unten schiebst (iPad vs. Chuwi) ? Oder wenn Du in den Einstellungen (z.B. Sprachauswahl) ganz langsam nach unten schiebst, ist es flüssig oder hakt es leicht (iPad vs. Chuwi) ? Hast Du auf volle Auflösung gestellt oder niedriger ?

http://www.youtube.com/watch?v=A4QhlPXQPQk

hier versagt es beim Video Playback (A31)

Tim_öp;5074808 schrieb:
Ist Rkandroid für bzw. von Rockchip ? Hat das V99 Quad keinen Allwinner A31 Chipsatz ?

Gesendet aus Spaß

Das irretiert mich momentan auch etwas auf slatedroid selbst meint der Custom Firmware maker es sei ein Rockchip schon merkwürdig, mich würde es allerdings nicht wundern wenn es wieder 2 versionen (dualcore und quadcore) gibt, oder vieleicht ein Clone ;)

Oder aber sie testen RK 3188 ;)

Jep es gibt 2 versionen Allwinner A31 und ein RK 3066

Und das hier ist definitiv nicht das A31, wie man dieses Promo Video an gewissen stellen auch beschleunigt hat ist sehr auffällig

Hier ist das Ergebnis sehr akzeptabel 4 streams ich nehme mal an 720p auf der Retina Auflösung (A31)

Wenn jemand dieses Coring Glass Promo .mp4 Video auf seinem China tab hat würd ich mich freuen wenn er es mal irgendwo hochladen könnte ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das v99 quad heute erhalten. Es läuft soweit alles gut und flüssig.
Nur scheint das w-lan beim mir sehr langsam zu sein.
YouTube läuft nicht in HD da stockt es immer. Videos auf dem tab zehn super
Hab SW 1.2 was ist den die neuste Build Nummer????

Dark Angel135 schrieb:
Hab das v99 quad heute erhalten. Es läuft soweit alles gut und flüssig.
Nur scheint das w-lan beim mir sehr langsam zu sein.
YouTube läuft nicht in HD da stockt es immer. Videos auf dem tab zehn super
Hab SW 1.2 was ist den die neuste Build Nummer????

Die hier, wahrscheinlich 1.3 (vom 30.1) , bin noch am Laden... Die 1.2 ist vom 23.1. Hier erscheint jede Woche ein neues ROM.
???? - V99??01?30??? ??

Dark Angel135 könntest du das Coring Glass Video müsste auf deinem Tab sein mal irgendwo hochladen ?

Das Youtube HD nicht läuft ist sehr bescheiden ich glaube aber mit der Youtube APP sollte es keine Probleme geben wenn dann sollte nur Youtube HD im Browser Probleme machen :)

Wie ist den die Performance von Youtube HD Ready (720p) und Full HD (1080p) vom unterschied ?

Wahrscheinlich auch so ziemlich alle HD Flash Video Platformen, wobei im Fullscreen Mode sollte es vieleicht sogar keine Probleme geben :)

Zuletzt bearbeitet:
pogodancer schrieb:
Wie siehts denn mit dem Ruckeln/Smoothness aus ? Z.B. wenn Du auf bild.de nach unten schiebst (iPad vs. Chuwi) ? Oder wenn Du in den Einstellungen (z.B. Sprachauswahl) ganz langsam nach unten schiebst, ist es flüssig oder hakt es leicht (iPad vs. Chuwi) ? Ist dabei auf volle Auflösung gestellt oder niedriger ?

Gibts dazu schon eine Aussage ?

@darkangel

war das mit dem langsamen wlan beim chuwi nicht absehbar? die tabs haben alle probleme mit dem empfang wenn man nicht gerade optimale bedingungen hat. das chuwi ist aber bekannt für seine miserable performance selbst bei guten bedingungen. und da sich nur der prozessor geändert hat aber nicht die bauweise war das durchaus vorhersehbar.

das onda oder ainol wären die bessere wahl gewesen. wobei ich persönlich auch da nicht so überzeugt vom wlan bin. (aluabdeckung) zudem hab ich bemerkt das es viel ausmacht wie man die tabs hält. richte mal die "linke" seite in richtung router und lade dir eine app zum wlan signal prüfen runter.

ich bin sowieso skeptisch ob ein quadcore mit jeweils 1000 mHz recht viel besser ist als ein dualcore mit 1600 je kern.

ich werd mein yuandao wieder verkaufen da ich mir ein 5,3" handy geholt hab das für meine zwecke genügt.

ps: wenn jemand interesse hat... einfach melden.

Gesendet von meinem GT-N7102 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo erst mal,

ich bin neu im Forum aber lese schon eine in diesem Thema.

Nach dem ich mir an Weihnachten ein Cube u9gtV zugelegt habe, habe ich dieses heute mit der Beta4 von Josef bespielt.
Da der PlayStore meine Apps als inkompatiebel angezeigt hat, habe ich die google paystore und die framework Dienste gelöscht (die Daten) und dabei wohl auch noch ein anderen Dienst. Nun fährt meit Tab nicht mehr hoch, ich sehe immer nur den Bootbildschirm. Im den abgesicherten Modus komme ich auch nicht, und da Debuging aktiviert war, wird das Gerät auch nicht mehr von meinem PC erkannt, also kann ich auch die Software nicht einfach nochmal neu aufspielen.:(

Kann mir bei dem Problem jemend Helfen? Bzw. ist das Tab hofnungslos im Sack?

Und vielen Dank an Josef, die Beta 4 hat super funktioniert, bis ich was kaput gemacht habe. (Keine Ironie, finde es echt super, das du in die Software und die Anleitung soviel Arbeit investierst) Ach ja, noch eine kleine Anmerkung, das die Build.edit eine App ist, solltest du vieleicht in der Anleitung erwähnen, ich habe ne weile gebraucht um im Forum die passende Seite zu finden, auf der steht, dass man sich die App runterladen muss,

Also dann, bitte helft mir.

Gruß Im Eimer.

so, habe es doch noch hinbekommen neu zu installieren und zwar so:
Gerät ausgeschaltet und an USB gesteckt, dann Lauter gedrückt gehalten und das Netzteil in das Pad gesteckt, dann hat das Roottool das Gerät richtig erkannt, Lauter loslassen und neu flashen.

Ich habe googleplay und framework nach Anleitung gelöscht und mich mit einem neuen Google Konto angemeldet, leider ohne erfolg. Ich bin immernoch mit den meisten Apps inkompatibel... die Beta 4 ist doch schon build. ... optimiert, was mache ich falsch?

bin immer noch für Hilfe dankbar, wie kann ich die Kompatibilität mit den Apps erreichen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Eimer