Chuwi V99, Cube U9GTV und baugleiche 9,7 Zoll Retina Tablets (2048 x 1536 Pixel)

  • 845 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich bin kein tablet nerd....nur techniker. ich wollte nur Hilfe zur selbsthilfe geben.

manchmal ist es eben einfacher/nervenschonender nachzumessen und wenn´s nicht geht sich nen neues Netzteil für 10 euro wo anders zu ziehen als mit irgendwelchen Händlern 3x das tablet hin und her zu schicken und 10x nervenaufreibend zu mailen

die probs sind halt das risiko vom china import......wenn man Full-service haben will muss man das Ipad für 600 Steine im Mediamarkt kaufen?
(im Grunde gebe ich Dir recht: es muss von Anfang an richtig funzen)



 
Zuletzt bearbeitet:
ist an der Seite - der oben ist "zurück"!!
Peinlich für mich !!!

Dafür werd ich mal berichten wie das Teil läuft..
 
jo, immerhin das prob gefunden.

wegen dem berichten: wie ist das Display? bei video-rezensionen sieht mann ab und an das es ziemlich spiegelt-> ist das spiegeln auffällig oder täuschen die rezensionen?

Danke
 
Hey,

habe mich gerade in diesem Forum angemeldet nach dem ich gerade meinen chuwi ausgepackt habe. Leider hatte ich auch das Pech das der mitgelieferte Adapter nicht in meine Steckdose wollte.

Habe bei unserem Elektriker im Dorf einen Adapter bestellt, am Mittwoch kann ich das Gerät dann hoffentlich aufladen und testen.

Hoffentlich startet es nicht auf Chinesisch :razz:
 
ich weiß nicht wie´s den Leuten geht die eine neue Firmware installiert haben - aber bisher ist das Teil schlicht unakzeptabel - wer einfach nur loslegen will sollte es wohl besser nicht bestellen - es sei denn meins ist defekt.
Bisher hab ich 2 Probleme:
es lädt 90% aller apps nicht, darunter massenhaft google Sachen nicht, sowie solche (Office, Music player für die ich bezahlt habe)
und es ist - jedenfalls im Netz UNGLAUBLICH LAHM und zwar so lahm, dass es praktisch unbrauchbar ist.

Das Display ist fein, ein Fingerabdruckmagnet (noch mehr als andere) und spiegelt ziemlich - aber es ist super in Auflösung und Farbechtheit. Mal sehen ob ein Firmware update was hilft
 
China Ware ist meistens problematisch. Ich meine jetzt nicht die Sachen die von großen internationalen Firmen entwickelt und dann in China gefertigt werden, sondern China-Marken die für China produzieren.
Das Problem sind eigentlich die Firmen die dort die Ware abgreifen und dann in die ganze Welt verschicken. Da kommt es oft vor, daß vieles nicht paßt bzw dem Zielmarkt entsprechend erweitert wurde.

Nun aber zurück unserem schönen Spielzeug:
  • die vielen inkompatiblen Apps im Store kommen von einer "korrekten" build.prop. Der Hersteller hat das rein geschrieben, was die Hardware wirklich ist, nur leider haben viele App-Entwickler ihre Apps so stark auf gewisse Geräte zugeschnitten, daß Geräte mit anderslautenden build.prop Einstellungen dann auf die Nase fallen.
  • Performance: unbedingt die Firmware vom 01.11.2012 aufspielen (siehe Link). Für mich läuft diese Version in allen Belangen besser und deutlich performanter.
  • Mit Veränderungen an der Build.prop bekommt man >95% der Apps angezeigt und installiert. Voraussetzung um die build.prop ändern zu können ist aber, daß das Gerät gerootet ist.
  • Rooten kann man das Teil entweder gleich durch Flaschen der entsprechenden Darkrickpr ROM (selbst noch nicht getestet) oder manuell in dem man das Original 01.11.12 ROM installiert und dann selbst Hand für das Rooten anlegt (so hatte ich mich durchgeboxt).
  • in jedem Fall empfehle ich als ersts das ROM vom 01.11.2012 und Root.
  • Meine Änderungen in der Buid.prop kann ich bei Bedarf ja noch posten.
  • Mir ist aufgefallen, daß das ROM/Tablett bei leerem/schwachem Akku, deutlich langsamer wird (oder ist das nur bei mir so??).
    Vermutlich greift hier irgend eine Energiespareinstellung im ROM oder RK3066. >> Also, bitte immer erst mal voll Laden und dann Testen.

Gruß und viel Erfolg beim Flaschen inkl. positivem Aha-Effekt wünscht,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bildstoerung
Ja das Problem der build.prop war mir schon bewusst, da beim gadmei 8 Zöller auch einige apps nicht liefen - aber da isses noch erträglich - auf dem Chuwi läuft fast nix.
Rooten will ich eigentlich aus Prinzip nicht - jedenfalls nicht vor Ablauf der Garantie. Ich verstehe auch nicht wieso die nicht eine etwas kompatiblere build schreiben können.
Anyhow - danke für den Hinweis, ich hatte mir schon kurz zuvor die Firmware vom genannten Link runtergeladen - und entpackt. Allerdings - schande über mich, da liegt sie nun (diverse Dateien) auf der SD card aber nix startet.
Nebenher - so lahm wie dies Teil ist kann es (sollte es) nicht am Akku liegen, der ist a) 3/4 voll und b) muss so´n Teil ja auch mit weniger Akku laufen. So wies jetzt ist läuft echt nix - eine Meldung aus appy geek laden dauert zig Minuten!
Aber meine Frage für deren Beantwortung ich dankbar wär - wie flashe ich denn nun?
 
Flashanleitung der Original Chuwi V99 ROM:

  1. Vorne weg...: Wenn möglich nutzt bitte einen XP Rechner (darf auch ruhig schon älter/langsamer sein). Damit sollten dann schon mal keine USB-Treiberprobleme auftreten. Bei Win7 x64 hatte ich auch Probleme und man ließt auch noch von vielen Leidensgenossen über alle Tabletmarken hinweg.
    Des weiteren ließt man immer wieder, daß ein vom Strom her vollwertiger USB-Anschluß notwendig ist. Notebooks sind da öfters ein wenig kastriert.
    Auch USB-Hubs können Probleme bereiten.
    >> Also am besten einfach einen ganz normalen XP Rechner und dann dort direkt am Motherboard den USB nutzen.
  2. Chuwi V99 01112012 Original ROM runterladen
  3. Entpacken der Datei und die RKBatchTool.exe starten
  4. Anleitung von Visture ab Punkt 3 befolgen.

Viel Erfolg! Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ich rausgekriegt habe das das Flashen nicht im Tablet sondern über den PC geht hab ich das versucht. Aber; mein win 7 installiert keinen richtigen Treiber um das tablet nicht nur zu finden, sondern auch zu installieren und der mit der Firmware kommende lässt sich nicht installieren - das wird mir echt zuviel jetzt 3 Tage geb ich dem Teil noch dann ist´s aus - eigentlich ist all das auch für ein Billig Teil eine Frechheit...

OK, das hat sich jetzt mit Josefs Eintrag überschnitten aber das probier ich heute nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ukausb,

das mit den Treibern und Win7 (x64) ist öfters ein Problem.
Solltest noch irgendwo einen alten XP Rechner haben dann verwende diesen.
Ich hatte mir auch einen ausgemottet und damit hats gut geklappt.
 
Also (ich hoffe ich langweile niemand) das teil benimmt sich verrückt. Zunächst das positive: spät gestern nacht ließen sich plötzlich die allermeisten Apps installieren, bei denen noch ein paar Stunden zuvor das "nicht kompatibel" erschien.
Also 1. prob gelöst (wieso auch immer).
ABER - es ist sowas von lahm, genauer gesagt die WLAN Verbindung setzt oft aus oder stockt, ohne dass ich bisher erkennen könnte womits zusammenhängt. Ist erratisch. Aber so gravierend, dass wenn es nicht behoben wird das Gerät kaum brauchbar ist.
14 MB runterladen kann 10 Minuten dauern und bei meinem Xoom gefühlte 2 Minuten.. Dann stürzt zumindest Chrome häufig ab, aber auch z.B. die ZDF oder Marvel app.
Was das ROM flashen anbetrifft - die empfohlenen 01112012 ist die neuer als die 2 0121113, die auf meiner Kiste ist? Klingt doch nicht so...
 
Hi,

dann wollen wir mal vergleichen:
  • Das ROM das ich geflasht habe hatte folgendes Datum: 20121101
  • Android zeigt mir bei "Einstellungen > Über das Tablet" folgendes:
    Android Version: 4.1.1
    Kernel Version: 3.0.8+ SMP PREEMPT Tue Oct 9 19:03:54 CST 2012
    Build-Nummer: CHUWI_V99_20121101 rk30sdk-eng 4.1.1 CHUWI V99 20121101.094407 release-keys

Nun zu Deinem Gerät/ROM
  • Welche Hardware hast Du noch mal gekauft? (Chuwi, Cube, oder ...)
  • welche Daten zum ROM zeigt Dir Dein Android?

Gruß, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee - vergleichen wir (Unterschiede in bold):
Chuwi 99
Android 4.1.1
Kernel-Version
3.0.8+
root@xingyu-desktop #56
SMP PREEMPT Tue Oct 9 19:03:54 CST 2012
Build-Nummer
CHUWI V99 20121113
rk30sdk-eng 4.1.1 CHUWI V99 20121113.094407 release-keys

Also, wie ich schon schrieb 20121113 statt 20121111 - das sollte wohl zwei Tage neuer sein.
Hast du diese "root" Zeile auch?
 
Noch was zu WLAN

Was die WLAN Güte angeht habe ich auch schon viele schlechte Erfahrungen von anderen ChinaWare Besitzern mitbekommen (ich hatte bisher immer Glück, oder einfach bessere Umgebungsbedingungen:winki:).
Wenn man dann mal genauer nachforscht, dann sind das häufig China-Geräte (siehe z.B. im Ainol Forum). Ainol z.B. hatt bzw. hatte über mehre Modelle hinweg massive Probleme mit dem Empfang. Einmal wars die Software (neuer Chip und schlechter Treiber) ein anders mal war die verbaute Antenne Mist.

Ich hatte mein Cube mal zwangsweise geöffnet und dabei einen Blick auf das Innenleben werfen können.
Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber im Vergleich mit der Ainol Antenne scheint in den Retina Geräten eine bessere Lösung verbaut zu sein.
Was ich mir aber vorstellen kann ist, daß das Metallgeäuse hier dem Funksignal im Weg steht. Da es aber auch andere "Markenhersteller" mit Metallgehäuse gibt, kann ich nicht sagen was die anders gemacht haben.
Ein Freund hat das gleiche Chuwi/Cube und bemerkte im Vergleich zu seinem IPAD 2 auch schlechtere Empfangseigenschaften.
Wir haben daraufhin mal unsere beiden Geräte mit der APP "Wifi Analyzer" verglichen und zusätzlich noch mein Galaxy Nexus 3 daneben gehalten.

Ergebnis: Samsung Galaxy Nexus: -76dbm; Chuwi/Cube A: -72dbm; Chuwi/Cube B: -63dbm
Es waren also sogar zwischen den baugleichen Chuwi/Cube Geräte 9dbm Unterschied.
Laß mal den "Wifi Analyzer" längere Zeit mitlaufen und schalte auf die Verlaufsanzeige um. da kannst sehen, ob die Verbindung abreißt oder einfach nur schwach ist.

Hier die Bilder vom Innenleben:

Gruß, Jo
 

Anhänge

  • 03_offen_gesamt_oben.jpg
    03_offen_gesamt_oben.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 803
  • 05_offen_Platinen_Steckerseite.jpg
    05_offen_Platinen_Steckerseite.jpg
    121 KB · Aufrufe: 763
  • 06_offen_Antenne_Akku.jpg
    06_offen_Antenne_Akku.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 806
  • 07_offen_Platine_oben.jpg
    07_offen_Platine_oben.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 742
  • 08_Platine_ohne_Kuehlpad.jpg
    08_Platine_ohne_Kuehlpad.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 1.068
Zuletzt bearbeitet:
ukausb schrieb:
Gute Idee - vergleichen wir (Unterschiede in bold):
root@xingyu-desktop #56
Also, wie ich schon schrieb 20121113 statt 20121111 - das sollte wohl zwei Tage neuer sein.
Hast du diese "root" Zeile auch?

Nein, "root" steht bei mir nicht mit dabei.
Bei den Tagen hast Dich verlesen, es wären nämlich 12 Tage Unterschied. (01 auf 13)

  • Welches Gerät hast Du wirklich, was steht auf dem Geäuse?
  • Wenns ein Cube ist dann hat der Shop schon eine "Fremde" Firmware drauf gemacht. Ich habe aber im Web noch nichts von einer Cuwi 20121113 gelesen. Keine Ahnung wo der die her hat.
  • Hast Du ROOT Rechte? Evtl. mal den "BuildProp Editor" installieren und testen...

Gruß, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, 12 Tage, danke. Das Gerät ist laut Rückseite ein V99 CW 0832
CWV99 16GBD121100478 (wohl die Ser. Nr.)
Angeschaltet wurde das tablet auf jeden Fall schon mal unter den Wii-Zugängen findet sich auch einer von Chuvi.
Ja, die Metall Rückseitensache hört man, kann ich aber nach meinen Erfahrungen mit anderen Kisten nicht bestätigen.
So wie mein Teil sich verhält befürchte ich hat es einen Haarriss oder Wackelkontakkt an/bei der Antenne.
Danke für die Fotos, wie hast du die Kiste geöffnet?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:35 Uhr wurde um 01:16 Uhr ergänzt:

wers mal sehen will (Achtung - schlechte Videos!!) hier hab ich aufgenommen wie die Kiste praktisch einfriert und wie im Vergleich mein Motorola funzt.

# 2: Tablet Chuwi 99 SLOW .mp4 - YouTube

http://www.youtube.com/my_videos_edit?ns=1&video_id=HfA7Kv6yzHc

http://www.youtube.com/my_videos_edit?ns=1&video_id=Pkb306f1l2I
 
Vorne Weg eine Warnung zum Öffnen des Gerätes!
Bei dieser Aktion kann mehr Kaputt gehen! Ein Schraubenloses Gerät zu öffnen ist immer riskant, da man nicht weiß, wie der Hersteller gerastet oder geklebt hat.
Seid also bitte Vorsichtig! Ich habe Euch gewarnt und will keinen Ärger haben wenn was kaputt geht.

Nun aber... So kam ich rein:
Glücklicherweise ist das Gehäuse nicht verklebt. Das ganze ist "nur" über Rastnasen fixiert, diese sind aber ausreichend und halten gut.

  • Verwendetes Werkzeug: Fingernägel und einen Schraubenzieher (flach 3mm)
  • Versucht mit dem Fingernagel irgenwo zwischen den schwarzen oberen Teil des Gerätes und des Metallrückens zu kommen. Probiert alle Seiten aus. Die Rastungen sind rings um das Gerät angeordnert. Bei den kurzen Seiten sind zwei so 4-5cm vom Rand rein. Bei der Langen Seite (unten) sind drei Rastnasen gleichmäßig über die Länge verteilt. Oben und auf der Tasterseite sind nur jeweils 2 bzw. 1 Rastnasen.
  • Mit dem Findernagel versucht ihr nun den innernen schwarzen Kunststoff ein wenig rein zu drücken und damit die Rastnasen zu lösen. Gleichzeitig die beiden Bauteile (Display und Gehäuse ein wenig auseinander ziehen.
  • so rundherum vorghen. Ich hatte stellenweise auch einen Schraubenzieher zu Hilfe genommen.
  • so sollte sich das Tablet öffnen lassen
  • Achtung mit den Tasten! Diese können leicht raus fallen und die kleine Verbindung zwischen der "ESC" und den "Volumetasten" brechen.
  • Beim Zusammenbauen habt Ihr das Problem, daß die seitlichen Tasten nicht halten. Ich habe diese dann von Außen mit einem Klebeband fixiert und konnte dann das Gehäuse schließen. Das Display zuerst hier auf an der Ecke mit den Tasten einsetzen, so daß die Taster richtig sitzen, dann den Rest sanft rein drücken.
    Achtung! Der Ein/Austaster sitzt nur in einer Stellung richtig. Wenn der falsch eingesetzt wurde fällt der Taster in das Gehäuse zurück.
Gruß, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Ich gehöre nun auch zu den Cube U9GT5-Besitzern und wollte mein Tablet flashen. Nachdem ich mich nun gründlich eingelesen habe, wollte ich nochmal kurz fragen, ob ich alles richtig verstanden habe, bevor ich anfange und mein Tablet schrotte...

#1:
1. Auf Slatedroid habe ich die beiden Dateien von DANERICK heruntergeladen.
2. Ich verbinde mein Tablet per USB mit meinem Notebook (Win8Prof/x64)
3. Ich klicke auf 'Erase Nand IDB'.
4. Ich klicke auf 'Flash Rom'.

War das der gesamte Vorgang?!

#2:
Was hat es mit der BUILD.PROP auf sich? Muss ich das erst später einstellen?

#3:
Zeigt dieses Video wie ich die ROM dann installieren muss?

Viele Grüße!
 
Hi, herzlich willkommen im Club!

Ließ dir noch mal die Beiträge 28-30 durch. Da habe ich dazu schon was geschrieben.

Zu Deinen Punkten
1.1: paßt
1.2: kann funktionieren, wenns nicht geht dann einen XP PC ausgraben. PC deswegen, da bei Notebooks bei den USB-Ports öfters die Stromversorgung kastriert ist und nicht die volle Leistung raus kommt. >> Kann zu Problemen bei der Geräteerkennung führen.
Wenn Du das RKBatchTool startest und das Tablett verbunden ist muß der erste Punkt unten "grün" werden (siehe Anleitung). Wenn das geschen ist, dann ist der erste und wichtigste Schritt geschafft. Solltest nicht so weit kommen dann mit einem XP Rechner versuchen.
1.3: ja
1.4: ja
damit hast erfolgreich das neuen ROM aufgespielt.

2: probier erst mal wie sich das Gerät mit dem neuen ROM verhält. Performance, Shop Kompatibiliät. Wennst zufrieden bist, dan kannst alles so lassen, wenn Dir zu viele Apps als inkompatibel angzeigt werden mußt Du die Bild.prop ändern. Das kann aber auch erst später erfolgen, bevor das funktioniert muß man sich aber noch ROOT-Rechte besorgen (Tricky).

3: NEIN, das Video zeigt einen Flash-Vorgang auf basis eines CWM (ClockWorkMode). Das ist so etwas wie ein vorgeschaltetet Bootmanager.
Die für unser Tablet verfügbaren ROMS haben kein CWM. Vielleicht kommt da noch was, aber aktuell geht das über diesen Weg noch nicht.
Bei Visture (baugleiches Tablet zu unserem) gibts eine bebilderte Englische Anleitung. Diese zeigt den Vorgang ab Punkt 3

Gruß, Jo
 
  • Danke
Reaktionen: elbwicht
Josef_o schrieb:
1.2: kann funktionieren, wenns nicht geht dann einen XP PC ausgraben. PC deswegen, da bei Notebooks bei den USB-Ports öfters die Stromversorgung kastriert ist und nicht die volle Leistung raus kommt. >> Kann zu Problemen bei der Geräteerkennung führen.
Wenn Du das RKBatchTool startest und das Tablett verbunden ist muß der erste Punkt unten "grün" werden (siehe Anleitung). Wenn das geschen ist, dann ist der erste und wichtigste Schritt geschafft. Solltest nicht so weit kommen dann mit einem XP Rechner versuchen.

Ja, mein Notebook erkennt das Tablet nicht an.

Da ich leider keinen XP-PC bzw. überhaupt keinen PC zur Hand habe, muss ich mich auf die Suche nach einem machen...


_______


Aber bevor es in der Praxis weitergeht habe ich noch eine Theoriefrage:

Ich habe mir ja die DANERICK ROM. Bei diesen Dateien findet sich eine RKAndroidTool.exe, aber keine RKBatchTool.exe. Die Oberfläche meines Programms hat auch keine Ähnlichkeit mit dem anderen Programm (Vergleich mit der bebilderten Visture-Anleitung).

Erfüllen diese beiden Programme denselben Zweck?
 

Ähnliche Themen

loki12345
  • loki12345
Antworten
9
Aufrufe
2.782
pogodancer
pogodancer
M
Antworten
10
Aufrufe
6.261
markus:)
M
M
Antworten
7
Aufrufe
4.611
bildstoerung
bildstoerung
Zurück
Oben Unten