Chuwi V99, Cube U9GTV und baugleiche 9,7 Zoll Retina Tablets (2048 x 1536 Pixel)

• 845 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hy Nerdbeere

warte lieber auf die quads. Das ONDA V972 ist selbst in dt. Stores bald verfügbar.Auch Archos und selbst Chuwi haben Retina´s mit Quad angekünigt.
->also noch lieber 1 Monat warten. ich glaube kaum das die bisherigen Retinas mit Dual im HD-Mode jemals richtig rund laufen.

Grüße

@Rico

Bin zwar kein Berufsfotograf, aber meine Ausrüstung kann da durchaus mithalten. Und gerade für Fotos habe ich das Pad gekauft. Farbecht sollte es sein und eine hohe Auflösung besitzen. Zum Fotos betraten muss es auch nicht unbedingt hyperschnell sein.
Aussagen von grober Auflösung und verpixelten Bildern kann ich nicht bestätigen. Das Pad hat ein sehr gutes Erscheinungsbild. D.h. so wie es sein muss.

Sigma99

Kann bestätigen, dass die Displays der 2-Kern-Modelle phantastisch auflösen und ohne jede Schwäche Photos darstellen. Das ist ja der Grund für viele, hier zuzuschlagen, ohne 500 Euro plus für Apple-Hardware auszugeben. Wenn es am Display etwas zu bemängeln gäbe, dann wäre das das erste, was man ÜBERALL lesen würde.
Aber genau da punkten diese Retina Tabs ohne Abstriche.

Hallo,
spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Tablet anzuschaffen. In der Auswahl stehen Chuwi V99 bzw. die Cube- oder Window-Variante oder eben doch gleich das Onda V972.

Ich habe mal eine Frage bzgl. der Bestellung. Früher in diesem Thread wurde mal auf einen deutschen Shop (j4electronics) verwiesen. Hier zahlt man im Vergleich zum "China-Shop" natürlich mehr, hat aber keine evtl. Nachzahlungen für Zoll etc., oder?
Hört sich ja grds. besser bzw. sicherer an, oder übersehe ich da was? Gibt's evtl. noch anderen deutsche Shops als Alternative?

Danke!

Für Fotos wird das Onda V972 sich sicher hervorragend eignen, aber (wie ich bereits in einem früheren Post schrieb) wird der A31 wohl nicht das liefern, was man sich von einem Quadcore mit Retina-Display verspricht.

Ich warte auf Tablets mit Retina-Display und i.MX6Q oder Exynos4412 Chipsatz. Erst die werden das liefern, was ich mir von einem richtig tollen Tablet erhoffe, ohne mich von Apple geißeln lassen zu müssen und zu einem vernünftigen Preis.

@Sernad: Sobald du eins entdeckst... du weißt wie du mich findest ;)

Zuletzt bearbeitet:
ardeo79 schrieb:
Gibt's evtl. noch anderen deutsche Shops als Alternative?

relativ bekannt in der szene "Media Kontor Hude": Tablet PC alle Größen und Formate verschiedener Hersteller

Der ursprüngliche Beitrag von 16:41 Uhr wurde um 16:44 Uhr ergänzt:

chris67 schrieb:
Ich warte auf Tablets mit Retina-Display und i.MX6Q oder Exynos4412 Chipsatz. Erst die werden das liefern, was ich mir von einem richtig tollen Tablet erhoffe, ohne mich von Apple geißeln lassen zu müssen und zu einem vernünftigen Preis.

ohne mich von Apple geißeln lassen zu müssen und zu einem vernünftigen Preis-> Gut formulierter Satz.....ich denke das ist der Grund aller die sich in den China-Foren rumtreiben

chris67 schrieb:

Verzeih die etwas blöde Frage. Aber so wie ich das jetzt auch aus dem Thread herausgelesen habe, ist die Leistung der bisherigen Retina-Tablets bei voller Auflösung nicht optimal.
Qualitativ sind diese aber dann immer noch besser als die Tablets ohne Retina-Display, oder? Also z.B. von Sanei? (Oder ist das jetzt ein Äpfel-Birnen-Vergleich)

ja, im HD-Modus laufen die bisherigen Retinas noch nicht opimal rund.
Der RK 3066 scheint überfordert zu sein....steht an sich auch auf den letzten 2-3 seiten. ich betreibe mein Chuwi auch nur im SD-Mode. Da auch schon 4.1.1 drauf ist ist aus meiner Sicht die Wahrscheinlichkeit gering das sich über FW upgrade bedeutend was verbessert..............

ardeo79 schrieb:
...Qualitativ sind diese aber dann immer noch besser als die Tablets ohne Retina-Display, oder?

Wenn du ein gutes Sehvermögen (mit oder ohne Brille ist egal) und entsprechende Ansprüche hast, ja. Selbst im SD-Modus sind diese Bildschirme eine Augenweide und da kommt der RK3066 gerade so mit klar.

Hier nochmal Hinweis zu den Ladegeräten/Power Adaptern
(jemand hatte sein Tablet abgeschossen mit nen falschen Adapter/Netzteil;ich hatte auch etwas trouble mit dem originalen China-Netzteil)

2 Szenarien für dasChuwi V99 (ohne Gewähr)
1. original-Netzteil passt nicht in Steckdose
Bei mir wurde ein "Amerikanisches-Netzteil (RS-AB02J00; eckige US-Stecker/pin) gelifert welches mit dem mitgelieferten Adapter doch nicht in eine Steckdose passte: Adapter zu dick. das Amerikanische Netzteil passte erst mit "Brennenstuhl 1508500 Travel Adapter USA/Euro" in die Steckdose

2. zusätzliches Netzteil:
j4 electronics verkauft EU Netzteile für PIPO,AINOL,SANEI,CUBE.
lt. j4 brauch das chuwiV99 das gleiche Netzteil wie beim U30GT und den U9GT5->habe somit bei j4 ein CUBE EU-Netzteil bestellt für 9.90 Euro (jetzt 13.90). Geliefert wurde ein "Power Adaptor LA-1220"

Grüße und viel spaß mit den Retina-Toys

Zuletzt bearbeitet:
Hy Danana

mit dem A31Quad ist nix neues: steht schon 5 Seiten eher (hier:https://www.android-hilfe.de/forum/chuwi-v99.1131/chuwi-v99-cube-u9gtv-und-baugleiche-9-7-zoll-retina-tablets-2048-x-1536-pixel.333670-page-13.html#post-4830397)

es wird auch vermutet das der A31quad auch nicht so der Bringer ist:
siehe Beitrag von chris drunter oder hier aus anderen Forenbereich: https://www.android-hilfe.de/forum/anregungen-zum.2/fehler-bugs.8-page-2.html#post-4861137

ob es die 2GB RAM rausreisen kann ich net beurteilen.......

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
elbwicht schrieb:
Hy Danana

mit dem A31Quad ist nix neues: steht schon 5 Seiten eher (hier:https://www.android-hilfe.de/forum/chuwi-v99.1131/chuwi-v99-cube-u9gtv-und-baugleiche-9-7-zoll-retina-tablets-2048-x-1536-pixel.333670-page-13.html#post-4830397)

es wird auch vermutet das der A31quad auch nicht so der Bringer ist:
siehe Beitrag von chris drunter oder hier aus anderen Forenbereich: https://www.android-hilfe.de/forum/anregungen-zum.2/fehler-bugs.8-page-2.html#post-4861137

ob es die 2GB RAM rausreisen kann ich net beurteilen.......

Grüße
Wobei die 2GB Systemspeicher auch nur ein Parameter ist, den man auch schon beim V99 einstellen kann (param.img). Sieh Anfang des Anfangsthread hier: [ROM]DANERICK CHUWI V99,VIDO N90FHD,CUBE U9GTV,VISTURE 4HD Retina Tablet - SlateDroid.com

2GB Systemspeicher und 2GB RAM sind nicht das selbe.

Bei der Systemspeichergeschichte wird der interne Flashspeicher umpartitioniert, sodass 2 GB für das System zur Verfügung steht. Die 2GB RAM sind Arbeitsspeicher (flüchtig und/aber wesentlich schneller als Flashspeicher).

Und um auf elbwicht's Frage zu antworten: Nein. Der Flaschenhals liegt nicht im Speicher, sondern im Chipsatz.

Danke Chris für die Aufklärung.
hatte mich schon gewundert wie man mit Einstellung in build.prob oder ner "App"( parameter2gb bei slate) aus 1GB RAM 2 GB RAM machen kann.
es geht nix über echten RAM: Random-Access Memory

...im Grunde bereue ich schon leicht den kauf des chuwiV99....mit dem jetzigen Wissen würde ich zum "ramos w30-quad" oder zum bald/gerade erscheinenden "ramos w30hd" greifen

chris67 schrieb:
(wie ich bereits in einem früheren Post schrieb) wird der A31 wohl nicht das liefern, was man sich von einem Quadcore mit Retina-Display verspricht.
Ich warte auf Tablets mit Retina-Display und i.MX6Q oder Exynos4412 Chipsatz. Erst die werden das liefern, was ich mir von einem richtig tollen Tablet erhoffe

Der Allwinner A31 ist sicher nicht der neue "Chipsatz-Killer". Aber wie kommst Du drauf, dass die Allwinner A31 nicht die nötige Bandbreite für RETINA liefert? Wie bereits schon durch viele Tester bestätigt, ist der RK3066 zu schwach für RETINA, also 2048*1536(=3,14 Mill. Pixel). Im Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...-fragen-mehr-stellen-s-189.354410-page-2.html haben wir schon über den Allwinner A31 gesprochen. Meiner Meinung nach ist der Exynos4412 nicht wirklich viel besser.

Hier mal ein Zahlenvergleich, man beachte den ganzen SoC:

• RockChip RK3066 CPU Takt (im optimal Fall 1,6GHz): 1,4 - 1,6GHz, L1 Cache:64Kb per Core, L2 Cache: 512Kb.
    RAM (DDR3/LVDDR3,LPDDR2): 800Mbps, 32bit Datenbreite / channel.
  • RockChip RK3066 GPU - Mali400MP4 mit ~250Mhz Takt. Pixel-Rate der 3D-Engine 1000 MPixel/s.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Exynos 4412 CPU Takt: 1,4 - 1,5GHz, L1 Cache: 64Kb oder 128Kb per Core (je nachdem welche Quelle stimmt..),
    L2 Cache: 1024Kb.
    RAM (DDR3/LVDDR3,LPDDR2): 800Mbps, 64bit Datenbreite / dual channel.
  • Exynos 4412 GPU - Mali400MP4 mit ~400Mhz Takt. Pixel-Rate der 3D-Engine 1600 MPixel/s.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Allwinner A31 CPU Takt: 1,0 - ??? GHz, L1 Cache:64Kb per Core, L2 Cache: 1024Kb.
    RAM (DDR3/LVDDR3,LPDDR2): ? Mbps, 64bit Datenbreite / dual channel.
  • Allwinner A31 GPU - PowerVR SGX544MP2 (8-Core) mit ? Mhz Takt. Pixel-Rate der 3D-Engine 3000 MPixel/s.
Ich will damit sagen, dass der AnTuTu -Wert sowieso nicht so gut für diesen Vergleich geeignet ist. Der Exynos hat mit 1,4GHz sicher höhere AnTuTu-Werte als nur ein 1GHz Allwinner A31. Ich würde erstmal die Punkte von anderen Benchmarks abwarten, oder z.B. FPS Zahlen von 3D-Games sehen, bzw. allgemein im Handling Test der install. ROM wie flüssig alles ist...:thumbup:

bei slate gibts nen thread exynos 4412 vs a31

siehe: allwinner A31 Vs exynos 4412 - SlateDroid.com

->bei der Cpu ist exynos besser
->bei der Gpu wohl gleichstand ; Gpu leistung vom exynos enttäuschend

->ich denke wir müssen abwarten was die "ramos w30 hd fraktion" von sich gibt

@melbar79: Jaja... Zahlen... ;)

Du musst das Gesamtkonzept betrachten: Was nützt dir eine hervorragende (theoretische) Pixelleistung und eine performante Speicheranbindung, wenn du ständig von der CPU ausgebremst wirst.

Obwohl die Cortex-A7 Architektur viel später als die Cortex-A9 entwickelt wurde und die A7 einige Vorzüge im Vergleich zur A9 hat, wurde sie als A7 eingestuft und nicht etwa als A10 oder gar A11, denn sie wurde in erster Linie im Hinblick auf Energieeffizienz entwickelt. Und es grenzte an Magie, wenn hier Energieeffizienz ausnahmsweise mal nicht zu Lasten der Performance ginge.

Aber wie elbwicht schon schrieb, lass uns nicht streiten, sondern die ersten Erfahrungsberichte abwarten. Ich schrieb ja auch nur, dass ich zweifle. Und ich hoffe sogar, dass meine Zweifel unbegründet waren.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:00 Uhr wurde um 11:18 Uhr ergänzt:

Die hervorragende (theoretische) Pixelleistung und performante Speicheranbindung können übrigens dem Chipsatz zu ansehnlichen Benchmarkergebnissen verhelfen (je nachdem worauf der Benchmark ausgelegt ist). Und dennoch kann - wegen einer schwachen CPU-Leistung - die Bedienung in der Praxis Frustrationen hervorrufen.

Ja, einfach mal abwarten und schaun was die ersten User & deren Benchmarks sagen :winki:

@elbwicht
Aussagen der Ramos W30HD Fraktion lassen sich nicht 1:1 auf RETINA übertragen... Ja, sie können schaun, wie flüssig das Ramos W30HD mit seinem HD Display (1920*1200=2,3 Mill. Pixel) ist. Wird der Exynos 4412 in ein 9.7" Tab mit RETINA eingebaut, wie aktuell der Allwinner, so muss auch der Exynos ganze 841728 Pixel mehr stemmen wie im W30HD. Das muss er erst noch beweisen, ob er es schafft...

1. Rockchip RK3066 RETINA (im SD-Mode 1600*1200): 1.920.000 Pixel
  2. Ramos W30HD (1920*1200): 2.304.000 Pixel, --> 384.000 Pixel mehr als SD-Mode
  3. Allwinner A31 (& Exynos4412) RETINA Tab (2048*1536): 3.145.728 Pixel, ganze 841.728 Pixel mehr als beim W30HD, und ganze 1.225.728 Pixel mehr als der SD-Mode ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wo wir gerade beim Rechnen sind:

...macht bei einigermaßen ansehnlichen 25FPS mal locker über 30Mio Pixel/Sekunde mehr. Das sind bei 24BpP Farbtiefe 735.436.800 Byte pro Sekunde an Mehrbelastung im Vergleich zum SD-Mode. Und im Vergleich zur Standard 9,7" Auflösung sind es sogar 1.415.577.600 Byte pro Sekunde mehr.

Wer jetzt meine Zweifel noch nicht nachvollziehen kann, dem kann nicht mehr geholfen werden :D

Zuletzt bearbeitet: