Chuwi V99, Cube U9GTV und baugleiche 9,7 Zoll Retina Tablets (2048 x 1536 Pixel)

• 845 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also auf meinem N90 FHD und Cube (oder was auch immer das ist) Stecker steht 12V 2A

SajetS

SajetS schrieb:
Also auf meinem N90 FHD und Cube (oder was auch immer das ist) Stecker steht 12V 2A

SajetS

Ok dann ist des Netzteil schon mal ned der fehler
:mad:

Genau, 12V 2A, so ist es auch hinten auf dem Tablet eingelasert. Kann es sein, das du das Netzteil verpolt hast? Diese Stecker bei den Universalnetzteilen werden doch aufgesteckt, darüber kann man sie andersherum Polen. Oder dein Tab ist nun komplett leer...

M72 schrieb:
Genau, 12V 2A, so ist es auch hinten auf dem Tablet eingelasert. Kann es sein, das du das Netzteil verpolt hast? Diese Stecker bei den Universalnetzteilen werden doch aufgesteckt, darüber kann man sie andersherum Polen. Oder dein Tab ist nun komplett leer...

Den Gedanke naht ich auch schon und hab des nachgeprüft und an hand der Markierung schien es richtig zu sein ... was wäre wenns anderst jetzt gewesen ist .. dann ist die Batterie he oder ?

...kommt drauf an ob bzw. was die für eine Schutzschaltung auf der Platine eingebaut haben.

Im Idealfall ist da eine Schutzdiode drin, dann passiert im Tablet nichts, aber Dein Netzteil geht auf Überstrom und sollte runterregeln. Geladen wird da aber nichts.

Bei meinem Ainol hatte ich auch mal ein falsches Netzteil mit einer umgekehrten Polung angeschlossen. Ergebnis war, daß der Chip welcher das Powermanagement im Tablet übernimmt defekt war (ich hatte das Tablet zerlegt und man konnte es dem Chip ansehen...:cursing:) Der Akku war aber nicht defekt. Half mir trotzdem nichts, da sich solche Chips natürlich schlecht auftreiben lassen.

Gruß, Jo

@sajet

du hast eine OEM Version ohne Branding. Mein Window/Vido/Yumandao ist auch ohne Branding gekommen (war auch so beschrieben bei Eternal Team). Du wirst sehen das z.B. Odys in ein paar Wochen verschiedene Tabs als eigene anbietet die alle aus Shenzhen kommen. Siehe Odys Noon das ja eigentlich ein Pipo M1 ist ;)

McGregor schrieb:
Hat bei mir keinen erkennbaren Einfluss auf den Fehler.
Nutze 'show touches' aus dem developer Debug menue und sehe dadurch die Tote Zone und das hin und herspringen der Geistertouches an der Stelle genau... Leider

Die App (SGS Screen Booster) wurde eigentlich speziell für Samsung Geräte entwickelt. In einem Anderen Forum schraubten die Leute zuerst über die Commandozeile an den Parametern, dann wurde die App als komfortablere GUI entwickelt.
Bei meinem Hannspad hat sie damals geholfen und in den Foren kann man auch noch von anderen "kompatiblen" Geräten lesen.

Aber so wie es ausschaut ändert die App in unseren Tablets effektiv keine Parameter. Möglicherweise könnte man da auch nur was über die Kommandozeile konfigurieren.
Hier kann man nachlesen wo und welche Parameter geändert wurden.

Aber möglicherweise geht das bei unseren Tablets auch nicht, da wir ja bereits mit der buil.prop im HD-Modus das Problem haben, das die dortigen ro.sf.lcd_density Settings ignoriert werden....:mad2:

Gruß, Jo

Ich vermute eher, dass der Akku nun ganz leer ist. Zum N90FHD gabs ein 12V 2A Netzteil. Mit 1.5A musste es auch laden. Der Stecker ist sehr klein. Ev. hast Du den falschen Stecker. Und bei Universal Netzteilen kann man meistens die Polarität einstellen. Also, ob die China Tabs eine falsche Polarität überleben weiss ich nicht, solltest Du das verkehrt herum konfiguriert haben. In 99% allen Fällen ist der Stift + und aussen rum Masse (-). Aber es gibt eben auch das umgekehrte. Ich müsste mal nachschauen wie wie es richtig ist, denn das Chuwi und das N90FHD werden kompatibel sein, steckt ja dasselbe drin.

Sigma99

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Habs heut aufgemacht und siehe da ein SMD Transistor ist total durch gebrannt.. Hab nun eine Brücke mit dem Lötkolben erstellt. Wolla es startet .... Wasd jedoch keine Lösung ist denn der Akku hatte noch 30% .. nach ein wenig testen und wieder Ausschalten zum einschalten .. Startet das Gerät aber es bleibt in Bootlogo hängen also nach der Anzeige des Auges mit der unterschrift Retina Display ..

Um es Ohne Akku zu betreiben habe ich einen Draht als Verbindung vom Stecker zur Lötstelle + (rot) verlötet ... -(schwarz) hat Durchgang .. Soweit so gut...

Jetzt müsste rein von der Logik und Theorie der akku so geladen werden ?
Die spannung hab ich von 12V auf 7.5V am Netzgerät gesenkt da der akku selber auch nur ein 7.5V ist oder ?

Von der Batterie geht ein Roter ein Gelber und ein Schwarzer.
Messungen zwischen rt und sw = 7,6V
rt und gelb = 7,6V
Gelb und sw = 0,0V

Was ich noch ned ganz verstehe für was der Gelbe draht ist .

SMD-Transistor überbrücken... ganz schön mutig (den haben die ja nicht umsonst eingebaut). Auch wenn das auf Anhieb klappt, kannst du wohl nicht davon ausgehen, dass das auf Dauer hält.

Der gelbe Draht wird die Temperatursensorleitung sein und einfach Spannung zwischen + und Sensor messen = nicht gut, denn der Sensor verträgt nicht unbedingt die Spannung, die der Akku liefert.

Bukoshido schrieb:
Was ich noch ned ganz verstehe für was der Gelbe draht ist .

Aber den Rest schon, oder?

Für den der etwas tiefer in die Eigenschaften des Chips RK3066 einsteigen will (oder muß :confused2:) habe ich mal ein paar Datenblätter gesammelt...
Da lassen sich ein paar ganz interessante Sachen raus lesen.

Zum einen liegen die nun auch meiner Public-Dropbox und dann füge ich diese auch noch hier direkt an...

rockchip_rk3066_tablet_reference_design_block_diagram.jpg
Anhang anzeigen RK3066_MID.pdf
Anhang anzeigen RK3066_datasheet_brief.pdf
Anhang anzeigen RK30xx_TRM_Rev2_0_p25_38 (reduziert).pdf

Hallo an Alle und ein gesundes neues Jahr.
Habe mein Chuwi geflasht mit der Beta 1a von danerick. Funktioniert einwandfrei, bis auf ein paar Apps. Werde es aber erstmal so lassen bis eine neue Rom kommt.
Gestern ist mir mein Tab runtergefallen und genau auf dem Powerknopf gelandet:cursing:. Der Knopf war dann drinnen verschwunden. Habe mich an Josef seine Anleitung erinnert und das Tab vorsichtig geöffnet. Der Zusammenbau war schwierig und ich habe 5 Anläufe gebraucht, bis die Knöpfe an der richtigen Stelle bleiben. Anders als Josef habe ich einen dünnen Klebestreifen über die Wippe der Lautstärke und den Homeknopf innen eingeklebt. Ging leichter beim Einsetzen. Den Powerknopf habe ich innen mit einer gekürzten Kugelschreiberfeder (4-5Windungen) fixiert. Ist jetzt besser als vorher als er nur lose drinsteckte. Wird jetzt immer richtig an das Alu gepresst.
Auseinandernehmen geht relativ einfach, nur vorsichtig mit Schraubenzieher oder Messer zwischen Display und Rückwand rumfahren.
Das war ein kurzer Erfahrungsbericht für alle die mal das Innenleben sich ansehen wollen.

Gestern noch mit einem Elektrischen gesprochen wegen neuen Ladegerät. Man sollte schon auf 12V und mind. 2A Ausgangsleistung achten. Wenn weniger A dann wird die Batt. beim laden und gleichzeitigen spielen nicht genug geladen. So die Aussage des Elektrischen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:58 Uhr wurde um 17:07 Uhr ergänzt:

Josef_o schrieb:
Für den der etwas tiefer in die Eigenschaften des Chips RK3066 einsteigen will (oder muß :confused2:) habe ich mal ein paar Datenblätter gesammelt...
Da lassen sich ein paar ganz interessante Sachen raus lesen.

Zum einen liegen die nun auch meiner Public-Dropbox und dann füge ich diese auch noch hier direkt an...

Anhang anzeigen 156303
Anhang anzeigen 156304
Anhang anzeigen 156305
Anhang anzeigen 156310

Habe mir mal die PDF angesehen, da steht auch was von HDMI. Kann mann da irgendwie ein Anschluss legen? Wäre ja interessant das Tab noch zutunen:cool2:.

Ich dacht es ist ein LiPo Akku wie kann dann gleichzeitig der gelbe einer als Temperatursensorleistung agieren ..

Chris ^^ hier ist man auch auf der Suche nach Lösungen und nicht nach Problemen. Funktionen eines Transistors sind mir bewusst aber oft ist weniger manchmal mehr .. Bei mir gilt no Risk no Fun .. aber auch ein bissle mit Köpfle ... daher mach ich ned wild einfach mal drauf los ...

Also kann die Theorie von dir ned passen oder wenns ein LiPo Akku ist

In wiefern macht es denn einen Unterschied ob das ein Lithium-Polymer-Akku ist oder nicht?

Mir sind die möglichen Funktionsweisen von Transistoren und deren Anwendungsgebiete wohl bekannt. Deswegen würde ich das mit dem Überbrücken nicht machen. Und daher finde ich es wirklich mutig was du da machst (das mit dem "mutig" war nicht ironisch gemeint). Und deine Einstellung "No risk no fun" finde ich beachtenswert. Es sind Leute wie du, die der Community wertvolle Erkenntnisse liefern.

naheliegend wäre, da LIPO, daß der gelbe draht zum balancen dient. dh beide zellen werden separat geladen. dann müßten auch 3-4,2V anliegen?

nö sorry, hab in den plänen von josef nachgeschaut und da wird nicht balanced und ein NTC 10k wird fürs battpack gefordert:
Note:
The battery pack must have a fuel gauge and a 10K NTC

Zuletzt bearbeitet:
chris67 schrieb:
In wiefern macht es denn einen Unterschied ob das ein Lithium-Polymer-Akku ist oder nicht?

Mir sind die möglichen Funktionsweisen von Transistoren und deren Anwendungsgebiete wohl bekannt. Deswegen würde ich das mit dem Überbrücken nicht machen. Und daher finde ich es wirklich mutig was du da machst (das mit dem "mutig" war nicht ironisch gemeint). Und deine Einstellung "No risk no fun" finde ich beachtenswert. Es sind Leute wie du, die der Community wertvolle Erkenntnisse liefern.

Beim Lipo wird wenn ich des richtig weis zwischen dem roten und sw und gelb und sw geladen um es so gleichmäßg zu verteilen ?

Des würde bedeuten ich müsste 3,7V einmal an Rot und einmal an Gelb anlegen.

Was ich heut noch machen werd ist ein Einzelader vom Spannungs Eingang zum Gelben weiter zu führen denn am Roten hab ich ja schon eines hingelötet.

Von der Logik müsste des Funktionieren umso den Akku zu Laden denn über rot und sw gabs bisher noch keine Erfolge. :thumbdn:

Chris ich nehme deine Aussagen Dankend an und hoff du hast dich nicht von mir angegriffen gefühlt.Ich mach des weil ich keine Lust hab ewig zu warten bis des aus China zurück kommt. Wenn ich jmd damit helfen kann dann freut s mich. Ich Freu mich schon wenn s wieder tut und ich endlich zum Flashen komme :thumbsup:

Hab grad auch ne Messung mit dem Multimeter am Ladegerät meines RC Copters gemacht .. bei rt - sw = 8,4V / rot- glb = 4,15V / glb-sw = 4,2V

Gleiches Bild nahezu ergibt sich die Messung beim Akku. :D

Wer Einwände oder Ideen hat her damit. :blink:

mit dem gelben (siehe oben, hab meinen beitrag geändert) bitte vorsichtig sein. bei den pdf s von josef sind schaltpläne wo explizit auf einen NTC im battpack hingewiesen wird. außerdem läßt sich gut nachvollziehen wie das teil beschaltet ist.
unter: rk3066_MID powercontrol!

Ach was wir noch aufgefallen ist .. wo des Tablet noch lief .. Wenn ich des in einer Ecke nur mim Daumen und Zeigefinger gehalten hab dann das sich des Gerät selbständig gemacht und ist aus dem Programm raus gegangen. Wie wenn man die Exit Taste gedrückt hätte obwohl die Hand auf der gegenüberliegenden Seite sich befindet

Wer hat das selbige schon bemerkt oder hab nur ich soviel Glück

Ich habe bisher für mein China-Tablet das mitgelieferte China-Steckernetzteil benuzt und dazu einen Reiseadapter verwendet.

Da mir das aber auf Dauer zu wacklig und groß ist/war habe ich mir bei Amazon folgendes Universal-Steckernetzteil gekauft. Der beigefügte Holstecker ist zwar ein wenig schmaler, paßt aber und lädt das Tablet.
gekauft: Profitec MW2250 U EUP (Amazon Link)

baugleich: Vivanco PAH3 (Redcoon Link)

Gruß, Jo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo.

ich frage mich ob es sinnvoll ist eines dieser dual core retina tabs zu holen
oder auf quads zu warten.
meint ihr, dass die duals noch mal rund laufen?

und was retina angeht bin ich auch noch nicht 100% sicher.
ich denke ich muss dass mal sehen. ich lese hier und da von falschen groben webdarstellungen.

ich bin fotograf und mir ist es daher wichtig, dass bilder nicht falsch oder grobpixelig angezeigt werden aufgrund irgendwelcher interpolationen!?

gruß,
rico