Wie ist euer WLAN?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie geht es euch mit dem Wlan?

• Umfrageteilnehmer
    15
splotz

splotz

Stamm-User
144
Da es auch zufriedene Leute wie z.B. Mula gibt,

Wie geht es euch mit dem Wlan?

1. Super, nichts auszusetzen. Geht überall wo meine anderen Androiden auch funktionieren.

2. Ja, geht gut.

3. Geht, aber nicht gut genug, obwohl alle anderen
Empfang haben

4. Das Gerät soll Wlan haben? Tatsächlich, wenn ich neben dem Router stehe gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Sechs Stimmen sind noch nicht viel, aber der Trend ist wohl, das die Wlan Qualität breit gestreut ist.

Ich habe eins von den "älteren" Geräten (s/n kann man hinten auf der beschriftung des deckels sehen, pcb ist die platine + version innen drinne)

PCB V8_MV1.1_20130325 - S/N V88 Quad16G2130501xxx

Meine WLAN-Quali war - wie ja bereits oft beschrieben sehr schlecht.
Meins liegt gerade bei J4 zur Überprüfung, daher kann ich im Gerät nichts nachschauen, aber auf dem Gehäuse (hab fotos gemacht) steht: S/n V88 Quad16G2130502495
und ich weiß, dass ich bob #11 hatte.

Wo hätte man denn die PCB-Nummer finden können?

Innen drinne auf der Platine (printet circuit board)

meine wlan quali ist eigentlich ganz gut... habe eine 30 mbit leitung und der speedtest am chuwi zeigt mir ca. 12 mbit DL - fritzbox und chuwi im selben raum.

allerdings bemerke ich, dass nach ca. 15 min wlan radio hören der stream immer schlechter wird... parallel browsen oder im play store was suchen bzw. runterzuladen geht gar nimmer. wlan am chuwi scheint zusammenzubrechen.

beende ich internet radio, funktionieren dann auch wieder browser bzw. playstore.

das problem kann ich auch nicht an der radio app aufhängen... lade ich eine größere datei z.b vom browser auf mein chuwi scheint es so, als ob wlan nur für diesen einen Vorgang zur verfügung steht... z.b play store oder google music reagieren erst langsam bis dann gar nix mehr geht...

phenomen ist auch festzustellen wenn ich mehrere apps aus dem play store lade... es scheint so, als ob alle DLs nicht parallell durchgeführt werden können... ein DL geht schneller, der DL der anderen apps hängt nach :rolleyes:

kann das von euch auch wer so feststellen? firmwareproblem?

grüsse
heli

Bei mir ist es auch eher bescheiden. Bereits einen Raum weiter, keine fünf Meter und zwei Wände entfernt, reißt die Verbindung regelmäßig ab. Das könnte ein K.O.-Kriterium werden...

gesendet von meinem Chuwi V88

In der Uni das gleiche, zu Hause gar Verbindungsprobleme vis-a-vis des Routers. Ich werde noch ein wenig probieren, aber momentan siehts nicht gut aus für das ansonsten perfekte Gerät :(

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

J4 hat mir heute mitgeteilt, dass ich ein weißes Austauschgerät bekomme (hatte ursprünglich ein schwarzes (dunkeltürkis)), da die schwarzen öfter WLAN probleme hätten. Könnt ihr das bestätigen? Welche farbe habt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist schwarz, würde also passen.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

Meins ist auch schwarz, also das passt. Habe auch WLAN Probleme, auch wenn es mit der 4.2.2 besser geworden ist.

StockROM vom 20.06.2013.

• Danke
Reaktionen: mitklaus
Juchuu! Ich hab heute mein Austauschgerät von J4 bekommen und habe jetzt ein weißes. Das WLAN-Signal ist um längen besser!! Obwohl auch hier noch die original Firmware 4.1.1 drauf ist.

• Danke
Reaktionen: splotz
Weiss. Keine Probleme (4.2.2 OMA, noch!)

Ich muss an dieser Stelle meine Euphorie leider zurücknehmen: Seit ca. 2 Tagen habe ich jetzt auch mit dem weißen Austauschmodell massive WLAN-Probleme. Das WLAN-Symbol hat alle Balken voll (signalstärke sehr gut) ist aber ständig grau, und ins Internet komme ich damit nur noch sehr selten, und wenn dann nur kurz. Hab auch schonmal auf statische IP umgestellt und den Kanal gewechselt - keine Änderung!
Ich glaube ich werde die Tage doch mal OMA's Rom ausprobieren... Sind die WLAN-Verbesserungen bei allen Versionen gleich gut?

Es gibt einen Wlanfix für 4.1 den man auch bei 4.2.2 ausprobieren kann (da könnte das aber schon behoben sein)
Er ist von Oma und man kann den mit CWM installieren.
Müßte in der Sammlung von Tobago zu finden sein.
(Für Neulinge: bei den Themen ganz oben im Chuwi Forum)

Auf welcher Version bist du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne im Mehrfamilienhaus und Wohne im 3 stock wenn ich in Garten gehen sind es ca 18 Meter und 3 Wände dazwischen dann hab ich mit dem Chuwi noch 1 Balken genau so wie mit meinem Note 1 und die Verbindung bleibt stabil .

Weißes Chuwi V88
OMAs 4.2.2 V.3.3

• Danke
Reaktionen: splotz
Ich bin noch bei der Stock-FW 4.1.1 - hatte bei den ganzen Brick-Berichten ein bisschen schiss bekommen, und wollte daher eigentlich erstmal bei der originalen bleiben. (das hat sich mittlerwiele ja gelegt.) Heißt das, ich könnte den OMA-Fix auch auf die stock-FW spielen? Aber wie bekomme ich CWM ohne OMA?
Wenn ich eh komplett flashen muss, würde ich auch direkt die 4.3 von OMA flashen, oder ist das WLAN-Problem da nicht mehr behoben?
Der ursprüngliche Beitrag von 16:14 Uhr wurde um 16:17 Uhr ergänzt:

@styleshooter
so war es bei mir auch, nachdem ich das CHUWI eingeschickt und ein weißes ersatzgerät bekommen habe. Seit etwa 2 Tagen habe ich genau wie vorher die gleiche Verbindungsstärke (3-4 Balken in meiner Wohnung) aber kein Internet! Keine Verbindung, die Balken sind ständig grau. Auch WiFi-Analyzer attestiert gute Signalstärke. Alles scheint zu funktionieren - nur ich hab kein internet. Wenn ich WLAN ausschalte und den LAN-Adapter (Ethernet) über OTG einstöpsel, hab ich sofort eine super Internetverbindung, die auch nie abbricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: