V88: WLAN-Geschwindigkeit ist sehr langsam

B

black8900

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,

hab meins auch seit heute - bin begeistert vom Gewicht. Ok die Knöpfe sind hinten gewöhnungsbedürftig und es ist etwas scharfkantig an den Seiten.

Ein Problem habe ich aber mit dem WLAN. Der Empfang ist ziemlich mies. Apps laden braucht ziemlich lange und Youtube puffert auch des öfteren. Jemand Erfahrung?

Grüße blacki
 
Hallo,

ich hab jetzt mal das gefühlte WLAN Problem nachgemessen. Genutzt habe ich die App "Internet Speed Test" von Speed.A.I. Chuwi V88 ist gegen mein Samsung Galaxy Beam angetreten.

Chuwi: Download 0.3 Mbps / Upload 0.04 Mbps
Samsung: Download 11,63 Mbps / Upload 8 Mbps

Also ein mehr als eindeutiger Unterschied. Die Signalstärke ist ok bei beiden, aber der Durchsatz :(. Kommt das Chuwi evtl mit irgendwelchen Einstellungen nicht klar?
 
Ich würde sagen, du solltest das auch mal in anderen WLan-Netzen testen und auch bei Dir zu Hause mehrmals, - außerdem sollten andere Chuwi-Nutzer ihr WLAN-Modul mit der gleichen APP testen.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App
 
@black8900

Da scheint bei dir was mit dem Chuwi Tab nicht zu stimmen. Diese Werte sind ja echt viel zu langsam. Teste mal ein anderen Routen und geh mal näher zum Router und vergleich mal die Werte. Könnte sein dass du eine kalte Lötstelle an der wlan Antenne hast. Hatte auch mal sowas bei einem anderen Tab. Bei mir ist der Emfang gut und der Speed auch super, habs auch per Speedtest getestet.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bubisch
@mula
kannst die Ergebnisse vom Speedtest mal posten

bei mir war es auch gefühlt sehr langsam, habe es aber nicht getestet
jetzt ist das Tab ja wieder retour und ich warte auf ein neues

hoffe doch sehr, das ich auch wirklich ein Austauschgerät erhalte
J4 wollte das Gerät ggfls. reparieren lassen

habe geschrieben, das ich kein repariertes Gerät haben möchte, sondern ein neues
 
Hier mal die Bilder, getestet auf der Terasse so um die 4m vom Router entfernt.

@floyd
Der Danke Button beisst nicht!;)


Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1369935975265.jpg
    uploadfromtaptalk1369935975265.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 401
  • uploadfromtaptalk1369935992081.jpg
    uploadfromtaptalk1369935992081.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: floyd
die Zahlen hätten gereicht ;)
 
floyd schrieb:
die Zahlen hätten gereicht ;)

Die Bilder sagen mehr aus als Zahlen!:D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
mula125 schrieb:
@black8900

Da scheint bei dir was mit dem Chuwi Tab nicht zu stimmen.

So gerade nochzmal zuhause gemessen. Definitiv was nicht in Ordnung. Direkt am Router 10 Mbit, 5m weiter weg nur noch ein Zehntel.

:( Shit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
black8900
Auch mein Chuwi ist so schnell mit dem WLAN, wie mein Laptop oder Samsung Galaxy Note.
Also kein Unterschied. Bildaufbau und Download sehr gut und schnell. Auch im Schlafzimmer und Das ist vom Router ca. 20m weg - durch 3 Betonwände.
Scheinbar doch nen Problem. Würde ES einfach tauschen (nicht in der Rückgabefrist und/oder Garantiezeit) selber öffnen.

Gruss anhaltmike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@black8900

Du hast eine kalte Lötstelle an deiner WLAN Antenne, das hab ich mir schon fast gedacht. Das Tab muss nachgelötet werden, also repariert.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, da es ein eigenes Forum gibt, auch mal einen Thread dazu. Lt. amerikanischen Forum gibt es so einige Probleme mit den WLAN. Dabei kann ich nicht sagen, ob es einzelne Tablets betrifft oder generell. Was ich bei mir bemerkt habe.

Tools:
- Wifi Analyzer
- Internet Speed Test (Speed Interactive Agency)

Ergebnis:
- 15 db schlechterer Empfang als mit Samsung Galaxy
- WLAN schaltet sich oft ab
- Durchsatzrate ziemlich schlecht (1/10 bis weniger vom MArkensmartphon). Bei nem 54 Mbit Router bei gutem - ok Signal weniger als 0.5 mbits.

Achja, im amerikanschen Forum gibts ähnliches zu berichten:

wifi distance chuwi v88 - SlateDroid.com

Würde mich über Erfahrungen freuen.
 
Bei mir hat es die gleichen Werte wie mein Note 2

Gesendet von meinem CW-V88-QUAD mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hatte erst auch massive Probleme mit dem WLAN: Oft war das WLAN-Symbol blau, hat Pfeile angezeigt, aber die Apps haben dennoch keine Internetverbindung gefunden. WLAN deaktiviert, wieder Aktiviert - mit dem Ergebnis, dass ich ca. 5 Min lang Internet hatte. Dann war es wieder weg. Dann wurde das WLAN-Symbol ständig grau (Standby), und auch bei angeforderter Internetnutzung reaktivierte es sich nicht. Mit meinem Laptop funktioniert alles bestens. Auch mein Handy hatte diese Probleme schonmal, die waren allerdings nach Flaschen des Routers auf DD-WRT - Firmware gegessen.
Ich hab jetzt testweise mal nen anderen Router als Access-Point hinter meinen eigentlichen Router geschaltet und mit dem Teil hat das Tablet jetzt dauerhaft Internet. Liegt bei mir wohl eindeutig am Router. Finde es dennoch komisch, dass mein WindowsLaptop damit keine Probleme hat... Ist halt doch irgendwie zickig das Chuwi ;-) Achso: Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich noch kein FW-Update gemacht habe... wird das damit ggf besser?
 
Hallo,

gerade gesehen, dass es nun einen Extrathread gibt. Mit der kalten Lötstelle kann schon sein. Muss dazu sagen, dass ich routertechnisch nicht neueste Hardware habe bzw. viele Nutzer den AP nutzen (zumindestens auf Arbeit).

Gestern habe ich auch akzeptable Verbindungen zu Hause hinbekommen (mit FW 4.2.2), aber auf Arbeit bricht es wieder zusammen.

Ich werde es mal zurückschicken und bekomme es hoffentlich ausgetauscht. Ich poste heute nochmal einen Unterschied zum Asus
 
So hier nochmal Beweisfotos. Was mich wundert ist, dass die Empfängsstärke nicht so krass unterschiedlich ist (hier auf Arbeit 4-5 db), aber die Verbindung so krass einbricht. Dies spricht doch wieder für ein Softwareproblem oder?

Naja, macht trotzdem auch keinen Sinn, wenn ich Position, Kanal und Empfängsstärke des Routers drehen muss um halbwegs akzeptablen Empfang zu erreichen.
 

Anhänge

  • samsung.png
    samsung.png
    190,5 KB · Aufrufe: 343
  • chuwi.png
    chuwi.png
    185,2 KB · Aufrufe: 315
  • compare.png
    compare.png
    172,8 KB · Aufrufe: 316
  • Danke
Reaktionen: splotz
Ich habe heute mal das WLAN in der Uni gestestet. Dafür habe ich Wifi Analyzer parallel auf meinem Handy (Sony Xperia Active) und dem Chuwi laufen lassen und bin ein bisschen durchs Gebäude gelaufen. Und der Empfang war immer exakt gleich gut! ABER: Wo mein Xperia bei -85dBm Signalstärke noch jede Internetseite ohne Probleme angezeigt hat, hat das Chuwi schon bei -60dBm und angeblich guter Verbindungsstärke keine Internetverbindung mehr gehabt - obwohl eine Verbindung angezeigt wurde!! Heißt: WLAN-Anzeige in der Ecke war blau und hatte 2 Balken, Pfeil in ausgehende Richtung aktiv, aber Keine App konnte auf das Internet zugreifen. Auch der Speedtest meldete: Keine Internetverbindung. (Obwohl das WLAN-Symbol Blau war!!
Es funktionierte erst wieder, als ich näher zum Hotspot gegangen bin.

Das klingt für mich sehr nach einem Softwareproblem! Der Empfang ist ja gut, nur empfangen tut er nix ;-)
Sehr seltsam!
 
Welche ROM Version benutzt du ?
(z.B Datum)
 
Ich blicke da nicht so ganz durch, was da die ROM-Version etc. ist...

Android-Version 4.1.1

Kernel-Version 3.0.36+ - bob@bob-desktop #11 SMP PREEMPT Sat May 25 14:52:54 CST 2013

Build-Nummer RK31_ANDROID4.1.1.1-SDK-v1.00.02
rk30sdk-eng 4.1.1 JRO03H 20130522.115820 release keys

Ist noch dieselbe, die mitgeliefert wurde (habs ja gestern erst erhalten)

Nach den ganzen Brick-Berichten hier hab ich noch etwas Schiss, das Teil zu flashen... Ist dann eigentlich die Garantie futsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: splotz
Ist das Loch an der Oberseite über der Kamera für ein 2.Mikrophone oder die Wlan Antenne?

Wenn die verrutscht wäre wäre dann der Empfang schlechter?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
3.924
Kuh-Pott
K
K
  • Kuh-Pott
Antworten
2
Aufrufe
1.616
Kuh-Pott
K
U
  • ukausb
Antworten
0
Aufrufe
864
ukausb
U
Zurück
Oben Unten