Flashtest mit OMA 4.2.2 - Erfolgreich

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
splotz

splotz

Stamm-User
144
So, endlich ist es da allerdings mit schwachen W-Lan.
Darum wage ich es auf OMA 4.2.2 zu Flashen, da es dort besser sein soll.

Ich werde hier meine Schritte beschreiben und ob ich erfolgreich sein werde.

Erfolgreich!

Anleitung

Datei entpacken, meißt 3 Ordner und die Anleitung.

1. Chuwi V88 hart ausschalten (Power so lange festhalten, bis V88 sich ausschaltet)
2. Volume up festhalten (--Die Seite zum Powerknopf hin, bis 3. Kabel angeschlossen)
3. USB Kabel am PC anschließen
4. Ggf. die USB-Treiber installieren (--Im Update Packet, Ordner "Driver", entsprechend System auswählen)
5. RKAndroidTool.exe als Admin (Rechtsklick) starten (--Im Update Packet, Ordner "RKDevelopTool_v1.37")
6. Run ausführen
7. V88 startet neu und booted in die CWM
8. wipe data/factory reset ausführen (alle persönlichen Daten gehen verloren) (--Voume-Tasten = Hoch,Runter; Power-Taste = OK )
9. reboot ausführen (--OMA Schriftzug erscheint)
10. ca. 4 Minuten warten (System initialisiert sich, sehr langsam während dessen)

Viel Spass!

-> Root gleich mit Super SU vorhanden :)

Ging gut und schnell, Treiber habe ich im Device Manager beim unbekannten Gerät durch Suchen und Pfad zum Win7 Ordner reinkopieren installiert.

Jetzt noch gucken ob das W-Lan nicht doch Hardwaremäßig Probleme hat..
Naja, ein Stockwerk drunter ging es noch, gutes W-Lan ist anders.
Mal schauen ob es an der Uni gehen wird....

Der ursprüngliche Beitrag von 15:38 Uhr wurde um 16:28 Uhr ergänzt:

Das Problem bei den mißglückten Flashversuchen scheint wirklich am vorigen Bildschirm"Ausfall" durch andere (chuwi) Updates zu liegen. Es wurde geschrieben, das dann erst ein rückflashen auf die Standardversion notwendig ist damit der Bildschirm funktioniert.

ed:
Das Problem lag wohl afaik an unterschiedlichen Hardwareversionen des Chuwi V88 und einem Herausgegebenen Kernel von Chuwi der nicht den richtigen Bildschirmtreiber für die andersartigen hatte.

Neuere Versionen (ab 20.06) und Oma ab 3.3 scheinen das Problem nicht mehr zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Der Ausprobierer
Vielen dank für den Bericht!! Sehe ich das richtig, dass du von der original fw 4.1.1 direkt auf oma Version 3.1 geflasht hast?
Und ist das WLAN nur schwach, oder gibt auch Abbrüche? Bin auf deinen uni-bericht gespannt.

Nur Schwach bisher.
Ja, original auf OMA.
(Link oben eingefügt)

OMA rocks !

Edit:
So, bin zum testen wieder auf Ursprungs (Stock) ROM von CHUWI,
auch im obigen Link unter Stock zu finden.

Und CWM + gerootet (obiger Link, CWM Root)

Es gibt auch schon ein fertig gerootes ROM auf StockROM Basis mit Extras.
cRom v1.0
http://crewrktablets.arctablet.com/?p=902

Zuletzt bearbeitet:
Wieder zurück auf 3.1.7, da app2sd (apps und spiele auf sd-karte verschieben) bei 3.2 nicht erfolgreich geklappt hatte.
Die verschobenen Spiele wurden nach einem Neustart nicht mehr gefunden.

Bei mir wills einfach nicht klapen - entweder bootet es nicht in den Flash-Mode (Woran erkenne ich das? Bildschirm bleibt schwarz aber Windows erkennt was - ist das richtig?) oder der Treiber installiert sich nicht richtig. Im Gerätemanager steht immer "Rockusb Device". Ist das richtig? Wenn ja dann weiß ich nicht wieso es von keinem Programm am PC erkannt wird :(

Wenn du das Tablet "hart" ausschaltest, volume + gedrückt hälst, und das usb-kabel einstöpselst, bleibt der bildschirm schwarz. Das ist ok so. Der Gerätemanager findet ein "RockUSB Device" das ist auch OK so. Bei mir erschinet es, wenn der treiber richtig installiert ist, im Gerätemanager unter der Rublrik "Class for RockUSB Devices".
Ich hatte hier (https://www.android-hilfe.de/forum/...achtraeglich-aendern.466837.html#post-6425585) schonmal eine pdf-Verlinkt, wo schritt für schritt beschrieben wird, wie man die Treiber richtig installeirt - die anleitung ist zwar für die adb-treiber, gilt aber auch für alle anderen Treiber. Statt ins clockworkmod zu booten, muss man dann natürlich nach der Anleitung von OMA in den flashmodus booten, und auch andere treiber (nämlich die von Oma) instalieren. Der Installationsprozess funktioniert aber analog.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/21399856/ADB-Anleitung.pdf

Im RKAndridTool müsste (als admin ausführen!!) dann unten fett "Found RKAndroid Loader Rock USB" stehen.
Es ist übrigens nicht nötig, diese Frage in zwei Threats gleichzeitig zu stellen... ;-)

Ich hab es jetzt nochmal genau so wie vorher am Laptop gemacht - da gehts einwandfrei. Oma 5.1 installiert - soweit scheint alles zu klappen. Gibt es eine möglichkeit per Kombination direkt in den CWM Recovery zu booten? Oder muss man immer komplett hochfahren und dann neustarten?

Edit: Toll, gerade noch mal neu gestartet und: Bleibt nach dem booten beim lockscreen hängen (man sieht nur den Entsperrring und das Widget, sonmst alles schwarz und nichts reagiert...)

Zuletzt bearbeitet:
Ins cwm kommst du mit der Kombination Lauter + powertaste gedrückt halten. Dann nach 2-4 sec. die Powertaste loslassen (lauter taste weiter drücken - glaube ich). Ich finde es jedoch sehr fummelig, und brauche oft 5-10 Versuche, bis er in cwm booted. vielleicht mache ich auch irgendwas falsch...

Das von xxLeoxx beschriebene Problem hatte ich mit OMA 5.0 (aber Kernel 109) auch.
Einfach neustarten,neustarten,neustarten bis es mal klappt. Vielleicht kotzt es dich irgendwann genauso an wie mich und du wechselst zur Timeless ROM.
Vorher ist es bei mir auch 10 mal hintereinander auf dem Lockscreen stecken geblieben, auf timeless bis jetzt nicht einmal.

BTW: kann mir einer sagen, was die Vorteile bei OMA sind?

Bei mir klappt es jetzt, allerdings ist das meine erste & einzige Version auf dem Tablet von dem her kann ich nichts vergleichen. Läuft auf jeden Fall jetzt richtig flott samt Multiuser und Multiwindow. Hut ab!

Die Vorteile von OMA sind vor allem die integrierten Kernel-Module wie cifs (was ich persönich ziemlich vermisse, denn damit kann man seine SAMBA-NAS-Freigabe ins System Mounten und kann sie verwenden, wie den internen Speicher! Incl. Durchsuchen etc. Ist wesentlich komfortabler als Upnp oder sowas.) Zudem finde ich die 4GB Ram auch nict gerade schlecht. CWM ist auch bereits integriert - ich fand es etwas umständlich, das bei timeless nachzurüsten. Um nur ein paar sachen zu nenne, leider steht das alles in keinem Verhältnis zu einem System das ständig abstürzt (zumindest war das bei meinem Chuwi der fall.)
Kann mir evtl mal jemand, der OMA drauf hat die cifs.ko aus dem Verzeichnis /system/lib/modules kopieren, dann versuche ich mal, die nachträglich zu integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst 4GB für Apps und nicht RAM nehme ich an.
Sobald ich wieder am Tablet bin schau ich mal nach der Datei

Gruß Leo