Flashen - geht das problemlos?

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@forteresse

Was hast du vorher gemacht, welche Versionen des Tools, Windows, ROMs
hast du probiert?

Woher hattest du das RKTool?

Gruß
Splotz

windows 7 64bit

hab das zeug von oma benutz (Oma_RK31_Chuwi_V88_JB_4.2.2_v3.1)
hat auch alles geklappt (irgendwo hier ist ja der guide dazu)
ur wusste ich nicht das man den vol + button die ganze zeit gedrückt halten muss. hab ihn losgelassen, da ging die verbindung verloren.

wenn ich es jetzt anschließe, mit vol+ und power gedrückt halten, kommt die muldung, usb gerät wurde nicht erkannt( errorcode 43) und rühren tut sich bei dem tab nichts mehr.

• Danke
Reaktionen: splotz
Soweit ich es verstanden habe, muß man den Knopf nur halten bis man das Tablet per USB angeschlossen hat.
Und solange der Computer erkennt das ein Gerät dran hängt ist es noch nicht komplett tot.

muss ich nur irgendwie nen weg finden, damit es wieder richtig erkannt wird.
wo ist der resett button wenn man ihn braucht? ^^

Ich hab im Sletedroid-Forum eine Anleitung gefunden, wie man einen CWM-based-generic-recovery - irgendwas auf das chuwi flaschen kann:
Chuwi V88 bricked - SlateDroid.com

wobei ich nicht ganz raffe, was dieses CWM genau ist... aber es scheint die gebrickten Tablets irgendwie retten zu können...
Und kann man mit der Methode nicht auch einfach die alte FW wieder aufspielen?

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehs zumindest mal so, dass der rechner nach der prozedur das tablet im gerätemanager wieder richtig erkennt, und man so normal flashen kann...

hab ich auch gehofft aber hat dann doch nicht so hingehauen. ich werd ma alle installierten usb anschlüssen entfernen und dann weiterprobieren.

diesen bat tool musst ihr als Administrator starten dann drauf spielen..

meinst du das batch tool? oder welches?
im batch toolwird bei mir auch nichhts angezeigt das da was angeschlossen ist.

da bei manchen das flashen auf 4.2 ja problemlos funktioniert und bei anderen nicht, würde mich wirklich interssieren wo der unterschied liegt - irgendwas muss bei den geräten wohl unterschiedlich sein...

ich hab mal mit "android hardware info" meine daten ausgelesen. vielleicht kann man das mal abgleichen.

http://s7.directupload.net/file/d/3279/zxvrj345_jpg.htm
zxvrj345_jpg.htm

• Danke
@forteresse
von welcher Version hast du auf OMA geflasht?

ich habe wohl den Fehler gemacht, vom fehlerhaften 4.2.2 (schwarzer Bildschirm) direkt auf OMA zu flashen

nehme mal an, das Tab geht sofort in den Recoverymodus und wird daher nicht vom PC erkannt

du ladest ja die FW von OMA erst in den Flashspeicher,
dann bootet das Tab in den Recoverymodus, wo du dann flashen kannst

man weiß aber nicht, ob man im Recovery ist, da der Bildschirm schwarz bleibt :(

von der 4.1.1 die standarmäßig drauf ist.
aber bei mir ist ja der flashvorgang unterbrochen wurden weil ich den knopf losgelassen hab.

Hier gibts von OMA tipps zum flashen (hints), auf deutsch.
Er schreibt die RK sind "unbrickbar".

Ein RK-Tab kann man nicht bricken.

Hier ein paar Basics zum Thema: https://www.android-hilfe.de/forum/odys-genio-xelio-7-pro.896/genio-und-flashmodus.351487.html

Für Anfänger würde ich vorschlagen:

1. Tool USB-Deview installieren und mal die Treiberkennung anschauen. Für einen sicheren Zugang zum Tab muss da 2207:0006 (ADB) stehen. Beim Schalten der USB-Ports macht der Rechner einen Sound; Ton an ist also ebenfalls ein gutes Hilfsmittel.

2. Installation der Treiber ist immer tricky. Meistens ist es notwendig, diese über den Gerätemanager händisch zu installieren. Ggf. gibt es schon "Vorschädigungen" durch andere Treiber (Handy etc.)
Die Treiber sind beim Flashtool (Ordner Driver). Daher sollte man das schon auf dem Rechner haben. Win8 ist noch mal ein Sonderfall, da dort signierte Treiber gebraucht werden. Also am Besten erstmal unter XP oder Win7 starten. Treiber für 32bit sind im Ordner x86.

3. Ist der ADB-USB Treiber installiert, dann kommt der Flash-USB Treiber. Zugang über CWM und Root schaffen. Damit kann man erst mal "gefahrlos" üben. Tool ist hier: http://crewrktablets.arctablet.com/?p=902. Es wird auch die App Reboot-Menue installiert. Damit kann man aus dem OS heraus in den Bootloader springen. Oder halt über eine Shell "adb reboot bootloader".

- Netzteil und USB-Kabel angesteckt
- Hard-Power off bis Tab ausgeht
- jetzt wird der Kernel (Kernellogo: Padmini A9 quad) nochmal gestartet, um in den Lademodus zu schalten
- warten bis die grüne Batterie verschwindet
- sofort danach Vol-up und Power gleichzeitig drücken (3-4 sec, bis Sound halt)
- ggf. im Gerätemanager jetzt das unbekannte Gerät mit den USB-Treibern verknüpfen
- nun einscheint der Flashmodus (Found im RK-Tool und USB-Kennung 2207:310b)

4. Flashen niemals abbrechen, da Gefahr der Beschädigung des NAND's. Ansonsten, wenn es irgendwo klemmt, kommt man immer mit Hard-Power off (V88 hat keinen zugänglichen Reset) in den Ausgangszustand. Dies ist spätestens nach 20 sec der Fall.

Hoffe das hilft erstmal weiter. Ansonsten: Jeder will dort abgeholt werden, wo er steht. Daher immer fleissig die Erfahrungen im Forum austauschen.

- Oma -

Hard-Power off sollte langes drücken des Power buttons sein.

xda-developers - View Single Post - RK3188 Tab V88 by Oma rocks !
Do not post there before you know what you are talking about!

Bei Fragen, fragen!

Zuletzt bearbeitet:
alles schön und gut, aber ohne Screen ist alles Mist ;)

Problem bei mir (und wohl den meisten anderen)
Bildschirm bleibt dunkel
Treiber lassen sich nicht installieren, weil das Tab nicht erkannt wird (durch fehlerhaftes flashen, etc.)
deinstallieren bringt nichts
bei Treiberupdate kommt die Meldung "die aktuellsten Treiber sind bereits installiert"

das Tool "Tool USB-Deview" ist ganz sicher nichts für Anfänger ;)
was soll dir die ellenlange Auflistung denn schon sagen :rolleyes2:

Ps.
Link 1 führt zur Startseite von androidhilfe, also quasi toter Link

Dann benutze den Link zum original unten, bis ich ihn gefunden und reinkopiert habe.
Danke.

Der Text sollte dir, durch lesen, helfen das tablet neu zu flashen.
Falls es nicht klappt, bitte präzise mitteilen was du gemacht hast und wo es hängt...

Zuletzt bearbeitet:
OK, eigentlich hab ich das tab schon eingepackt... aber hab ja in dem word dokument gelesen, dass es RK unbrickbar ist :cool2:

- ich hatte die version 4.1.1 schon 3 mal geflasht + usb debugging hat auch funktioniert.
- gerät wurde also vor dem brick mit den richigen rockchip und adb treibern erkannt. "adb devices" hat auch funktioniert

beim update auf 4.2.2 ist dann der "brick" passiert.

-wird das gerät jetzt mit hardpower off abgeschalten und mit VOL- + USB an PC eingeseckt passiert NIX.
-wird das gerät jetzt mit hardpower off abgeschalten und mit VOL+ + USB an PC eingeseckt passiert NIX.

-wird das gerät mit (VOL- und powertaste) gedrückt an den USB vom PC angeschlossen kommt windows sound + die meldung "gerät wurde nicht erkannt"
-wird das gerät mit (VOL+ und powertaste) gedrückt an den USB vom PC angeschlossen kommt windows sound + die meldung "gerät wurde nicht erkannt"

taskbar.JPG

- um auszuschließen, dass irgendwelche treiber von windows vermischt, falsch erkannt werden habe ich in windows 8 mit
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
im gerätemanager alle geräte eingeblendet, wo ich schon mal treiber installiert hatte und dann aus dem gerätemanager deinstalliert

-um die treiber wieder zu installieren habe ich das ADB universal treiber package installiert und daraus die treiber gewählt bzw. die rockchip treiber aus OMAs ROM package bzw. die treiber aus dem RKBatchtool 1.7 gewählt - natürlich für mein system win8 x64 - treiberverisignierung ausgeschalten.

- beim versuch die treiber zu installieren kommt "unbekanntes gerät- treiber konnten nicht installiert werden.

- usbdeview bringt folgendes:

deview.JPG

in der registry folgender eintrag:

registry.JPG

also wenn noch wer ideen hat zur lösung, bin gerne bereit zu testen - werde das gerät noch ein paar tage behalten bevor ich es zurück gehen lasse.

oder man sollte evtl. einen eigenen brick thread machen - um zusammenzufassen, wer was schon probiert hat...

grüsse
heli

• Danke
Danke erstmal fuer deinen Post :)

Entschuldige die Frage falls du sie schon irgendwo beantwortet hast:
Hattest du nach dem ersten Booten 4 Min. oder laenger gewartet?

ed.:
Hast du nach dem Treiber de-installieren neu gebootet ?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es das gleiche,
nur mit dem Unterschied, das ich erst von der 4.1.1 auf die original 4.2.2 geflasht habe
das Ergebnis war ein schwarzer Bildschirm
das Tab war aber an, da man am Seitenrand farbige Verläufe erkennen konnte

habe dann auf OMA geflasht
auch wieder mit dem Unterschied, das ich das Tab nicht mit irgendwelchen Knopfdrücken in den Flashmodus versetzt habe, sondern mit dem RK-Batchtool

switch gedrückt und das Tab ging in den Flashmodus
dann mit dem RKAndroidTool nach Anleitung geflasht
das Tab sollte dann eigentlich in den Recoverymodus booten
ob es das gemacht hat, weiß ich nicht, das der Bildschirm immer noch schwarz blieb :(

ich versuche es heute nochmal mit einem XP Rechner
eventuell wird es ja dort erkannt, oder es lassen sich Treiber installieren

bzgl. Treiber
wie bei rodnheli sind auch bei mir keine Treiber installiert, obwohl am PC die Meldung kommt "es sind bereits die aktuellen Treiber installiert"

• Danke
ich hab mal windows neu installiert, gleiches problem mit usb treibern.

Bei XP half früher immer, im Ordner /inf/ den oem-ordner zu löschen (bzw. Zu verschieben).
Bzw alle OEM*.inf dateien