[CUSTOM-ROM] Chuwi V88 by OMA - 4.3

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schui93 schrieb:
Kann mir als Laie mal jemand verraten was für Vorteile die Oma 4.3 gegenüber der Original 4.2 ROM hat

OMA 4.3 bedeutet nicht, dass es Android 4.3 ist. Omas Rom basiert wie das Original-Rom auf Android 4.2.2. Das ist nur Omas eigene Versionierung; in diesem Falle etwas unglücklich.

Das habe ich schon verstanden, auch wenn Android 4.3 vermutlich schon ganz nett wäre ;-) Trotzdem wollte ich wissen, was die Oma besser kann als das Original. Bei dem Schwarzen läuft also vermutlich das WLAN ein bisschen besser. Was noch ;-)

Wenn du nicht viel im System selbst rumbasteln willst, ist es für dich vermutlich nicht sonderlich viel, was es dir bringt. Z.b. Wird nun miracast (tv-out-stream über WLAN) unterstützt. Nur um root zu bekommen, brauchst du nicht auf Oma zu flashen, das geht auch anders. Und das wlan wird zwar besser, aber nicht so sonderlich, wie erhofft.
Es sind vor allem Sonderfunktionen, wie übertakten, init.d etc. Machbar. Auch der nova-launcher kann ein Argument sein...
Ich persönlich hab nur wegen wlan oma geflasht und bin etwas enttäuscht. Wobei viele gute Ansätze drin sind. Und ich hab auch den Eindruck, dass es runder läuft. Praktisch ist auch, dass es nun im playstore als nexus 7 erkannt wird. Daher lassen sich einige apps mehr direkt über den store installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schui93
Na das sind doch genug Argumente, wie ich finde. WLan (zumindest genauso gut :smile:), Nova Launcher (nutze ich auch auf dem Handy - geht das mit der Original nicht? Aha) und die Nexus 7 Erkennung für mehr Apps über den Store ist doch auch super. Also spricht einiges dafür und nichts dagegen :cool2:
Und wenn Root schon dabei ist finde ich das auch gut, weil ich es selber nicht sooo einfach machen könnte :smile:

Vielen Dank für die Infos

mitklaus schrieb:
Es sind vor allem Sonderfunktionen, wie übertakten, init.d etc. Machbar. Auch der nova-launcher kann ein Argument sein...

Wobei ich beim Übertakten mit diversen Apps kein Glück hatte. Der A31 ließ sich nicht über die angegebene Maximalfrequenz takten, lediglich konnte man die "unterste" Taktung anheben.

Welchen A31 wolltest du den übertakten wir haben doch keine Allwinner31 CPU wir haben doch neun rockchip 3188 oder hab ich was Falsch verstanden ???

• Danke
Reaktionen: tobago
Andere Frage: wie kann ich root und su deaktivieren, z.B. aus Sicherheitserwägungen?

styleshooter schrieb:
Welchen A31 wolltest du den übertakten wir haben doch keine Allwinner31 CPU wir haben doch neun rockchip 3188 oder hab ich was Falsch verstanden ???

stimmt genau, basiert auf Rockchip RK3188

So mal
geflasht und auf Anhieb funktioniert. Prima, freu.
Noch mal Danke an alle Helfer.
Nur das mit dem Nand Speicher macht mir Sorgen. Da steht SD Karte defekt und zeigt nichts an.
Trick evtl.
CBRHeizer

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mit dem nand format im cwm gemacht?

Nein habe ich nicht. Wie geht das? Und wie kann man ins cvm booten? Und wenn ich jetzt mal wieder was flachen will geht das dann von der SSD Karte und muss man dann immer alles neu einrichten?
Cbrheizer

Der ursprüngliche Beitrag von 19:38 Uhr wurde um 21:20 Uhr ergänzt:

Nand wieder da ohne was zu machen.
Auch gut
Cbrheizer

Welch Anleitung hast du benutzt?
Hast du einen Link/Quote ?

Post 17 aus diesem Threat . Erst 16 versucht aber irgendwann nicht weiter gekommen. Dann 17 und gut.
CBRHeizer

roman2025 hat sich anscheinend Omas 4.3 vorgenommen, einige Änderungen angebracht und daraus ein eigenes ROM kompiliert, das anscheinend smooth as hell läuft ;) Wer es testen möchte, findet sich nun auch im One Stop...

• Danke
Reaktionen: schui93 und splotz
CBRHeizer schrieb:
Post 17 aus diesem Threat . Erst 16 versucht aber irgendwann nicht weiter gekommen. Dann 17 und gut.
CBRHeizer
Im Archiv ist eine Anleitung.
Wenn man die nimmt, macht man auch das formatieren des systemspeichers von ? 2Gb auf 4Gb.

Dafür ist das erase idb vorher nötig und da du das formatieren nicht gemacht hast kamen wahrscheinlich daher die Probleme.

Ist die ROM von roman2025 genauso zu installieren wie in Post 17 aus diesem Threat beschrieben?
Läuft sie besser als die Oma 4.3 oder 5.0?
Danke!

schui93 schrieb:
Ist die ROM von roman2025 genauso zu installieren wie in Post 17 aus diesem Threat beschrieben?
Läuft sie besser als die Oma 4.3 oder 5.0?
Danke!
nein, romans rom ist ein single-file image, daher das batchtool + anleitung ganz oben im OP nutzen :)