[CUSTOM-ROM] Chuwi V88 by OMA - 4.3

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann bestimmt mit dem Router zusammenhängen, wenn es aber vorher funktionierte und jetzt nicht mehr und du während der Zeit keine andere Geräte verbunden hast so das sie sich um die "interne" ip streiten oder du etwas am router verändert haben solltest, dann würde ich auf das gerät tippen.

Zum flashen, oma hat jetzt geschrieben, das eine complettes zurücksetzen (data wipe) nötig sei.

Formatieren konntest du aber, oder?

Hmm aber am Gerät hatte ich ja noch weniger geändert! (Zumal hab ich auch zwischenzeitlich mal ne statische IP vergeben - ohne änderung)

Ich hatte den data-wipe dann nachträglich noch nachgeholt, als ich das bei floyd gelesen hab. Danach startete er auch ganz normal.
Welches formatieren meinst du? EraseIDB? Oder nachdem ich RUN geklickt hab?
Das ist beides ohne Probleme durchgelaufen.

Nachtrag: Asphalt7 ruckelt bei mir auch immer noch :-(

Zuletzt bearbeitet:
mitklaus schrieb:
ich hatte keinen data wipe im cwm gemacht, da ich das irgendwie überlesen hatte... kann das damit zusammenhängen?
ja, weil bei dir nun ev noch fragmente vom vorherigen rom übriggeblieben sind. ich würde alles komplett neu installieren.

gibts denn evtl. irgendwelche Probleme, wenn ich die komplette Anleitung nochmal ausführe?

Also bis auf das WLAN läuft es jetzt stabil - ich hatte ja nachdem es das erste mal gestartet war direkt gewiped, daher vermute ich mal, dass ein erneutes flashen auch nichts ändert.

Bei Oma steht ja auch "All will be done by: wipe data/factory reset, stock recovery or format_NAND_fix."
Mit betonung auf "OR" - und den format_nand_fix hatte ich ja ausgeführt. (Das Bild sah auch genauso aus, wie bei mir)

Fürs Wlan kannst du noch den Wififix im cwm installieren (so wie der nandfix) und gucken ob es dir was bringt.

Der sollte im Tobagos One Stop... zu finden sein.

Das hatte ich direkt gemacht, nachdem ich festgestellt hatte, dass es nicht besser war. (hatte ich auch oben schon geschrieben) - hat leider auch nichts gebracht.

Das WLAN ist jetzt so mäßig. Besser als mit dem Gerät, welches ich umgetauscht hab, aber dennoch deutlich schlechter als in den ersten 2 Wochen nach dem Auspacken. Vor allem - und das finde ich komisch - hängt die Geschwindigkeit jetzt direkt mit der signalstärke zusammen. Das war vorher nicht so. Da hatte ich empfang, und dann auch mit voller geschwindigkeit (auch bei schlechter signalstärke) - oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand Probleme mit dem internen Speicher gehabt?

mein Gesamtspeicher beträgt 3,94 GB :confused2:

muss wohl neu flashen

bei mir steht total space: 1.97 beim internal storage, und beimnand flash total sace 12.59GB

habe es nochmals mit 4.3 und mit 4.2 versucht
mein Speicher ist weg :(

Zuletzt bearbeitet:
oliversum schrieb:
bei mir steht total space: 1.97 beim internal storage, und beimnand flash total sace 12.59GB

Ich hab 3,94 Internen und 10,54 NAND-Flash
Hat Oma da eigentlich auch dran rumgeschraubt? Also von den 12GB 2 GB in den internen verlegt? Ist das denn dieselbe art von Speicher, und daher nur ne partitionierungsfrage? Dachte immer der interne Speicher wäre auch technisch anders.

@floyd: Wenn das n Linuxrechner wäre, würde ich ja jetzt einfach mal fdisk -l /dev/sda/ (oder evtl. /dev/sdcard/ ) ausführen -ich wieß nicht, ob das im terminal-emulator unterstützt wird... ?!? Sonst kannst du da zumindest mit "mount" mal schauen, ob /mnt/sdcard irgendwo eingebunden ist.
Gibts bestimmt auch apps für, weiß aber gerade nicht, wie die heißen.

Was mich übrigens etwas irritiert ist, dass scheinbar die Standard-Displayausrichtung auf dem Kopf steht. Einige Apps, die nicht aufs drehen ausgelegt sind, stehen bei mir immer kopf. Das sieht man z.B. auch daran, dass im Kürzlich-geöffnete-Apps-Menu alle miniaturbilder auf dem Kopf stehen. (Da fand ich übrigens das alte Original Chuwi-Menü deutlich schöner, da es halbtransparent über den normalen Hintergrund gelegt wurde)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf die original 4.2 geflasht und Speicher war wieder da
dann nochmals auf Oma und jetzt ist alles IO

• Danke
Reaktionen: splotz
@4GB fürs System
Ja, soweit ich es verstanden habe wird der Speicher neu Partioniert und formatiert damit das system mehr/ immer genug platz hat und afair dadurch mehr apps erlaubt / mit genug platz schneller arbeiten kann.

@Kopfstehen
Ja, das kopfstehen der AppVorschau kann ich bestätigen.
Es ist afair mit allen 4.2.2 Oma Versionen so.
Oma hatte auchnmal erklärt wieso es dazu kommt, lösung ?
Probleme habe ich nur, wie beschrieben, in einer Photoapp und noch beim drehen mit quickpic...

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zu Omas Seite
da es dort Infos über die Veränderungen und Features von 4.3
gibt die man sonst nur im XDA Forum findet.
RK3188 SDK2.0 | Crew RKTablets

Kann mir als Laie mal jemand verraten was für Vorteile die Oma 4.3 gegenüber der Original 4.2 ROM hat?
Mit welcher ROM komme ich als Laie woh besser zurecht?
Oder laufen beide gleich flüssig, aber bei OMA habe ich den Vorteil des Roots?

VIELEN DANK!!!

Hallo, ich habe ein schwarzes V88 und Probleme mit dem Wlan, und die sind mit Oma 4.3 weniger geworden, der Empfang ist etwas besser und somit für mich OK.

Hallo,
will es jetzt auch endlich flachen. Kann mir bitte noch mal jemand die neuste Oma Version incl. passender Anleitung verlinkten. Bitte auch noch ne Toolempfehlung wenn möglich. Danke
CBRHeizer

HPS60 schrieb:
Hallo, ich habe ein schwarzes V88 und Probleme mit dem Wlan, und die sind mit Oma 4.3 weniger geworden, der Empfang ist etwas besser und somit für mich OK.

Habe ebenfalls Probleme mit dem WLAN, allerdings nicht mit der Empfangsstärke, sondern, dass zwar "verbunden" nach einer Ruhephase angezeigt, aber keine Daten bewegbar sind (weder up- noch down-). Erst nach Deaktivieren/Aktivieren des WLANs ist die Verbindung wieder hergestelt. "Oma" 3.3

Ich werde aber keine weitere Version flashen, da 3.3 mit Einschränkungen einigermaßen läuft (Nova!), und das Leben ehrlich gesagt zu kurz ist, um so etwas dauernd zu machen- :razz:

CBRHeizer schrieb:
Hallo,
will es jetzt auch endlich flachen. Kann mir bitte noch mal jemand die neuste Oma Version incl. passender Anleitung verlinkten. Bitte auch noch ne Toolempfehlung wenn möglich. Danke
CBRHeizer

moinsen! in der One-Stop ROM Sammlung ist alles zusammengepackt, die Oma 4.3, und zum Flashen das "RKAndroidTool 1.37" weiter unten in der Liste...

• Danke
Reaktionen: CBRHeizer