[CUSTOM-ROM] Chuwi V88 by OMA - 4.2.2

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
splotz schrieb:
@tobago
hast du selber erfahrungen mit dem rom sammeln können?
Hi splotz,
ich selbst warte leider noch auf mein V88 (steckt noch in der Post) und wollte die letzten Tage schonmal Erfahrungen anderer user mit den neuesten ROMs sammeln...
Für das V88 scheint sich schon zu zeigen, dass die 4.1er Version vom 25.05. unterm Strich stabiler ist - dort gab's keine Fraktion an usern, die nach dem update mit brick-symptomen zu kämpfen hatten/haben oder aber die Akku-Anzeige nicht mehr funktionierte (was ja doch ein essentielles Feature ist...).
Für mich persönlih ergibt sich daraus der Schluss, dass die 4.2.2er-Lösung nicht so ganz sauber zu laufen scheint, daher werde ich für mich erstmal bei JB 4.1 bleiben... kann aber natürlich jeder für sich entscheiden, wie er/sie will, mein post sollte da nur als Zusammenfassung verstanden werden :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, verstaendlich.

Die Akkuanzeige kann man auch durch Widgets ersetzen solange sie in den Einstellungen laeuft.
Mir ist es wichtig, dass das Wlan gut laeuft und auch bei verschiedenen Arten keine Probleme hat.
Das Bricken vermute ich immer noch beim Flashen, aber wer weiss...

Wie auch immer, fuer Leute die es probieren wollen habe ich die neue Oma gespiegelt (momenatn noch am hochladen), in meinen vorigen Post ist der Link.
Das neue Paket beinhaltet wohl auch das Tool, ca 333Mb insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
@splotz
Ja, erwähnt werden muss aber, dass die neue Light-Version dabei Omas Entscheidung hin zu mehr Stabilität wiederspiegelt - er macht damit den großen Schritt zurück zum Kernel vom 24.April... also wieder JB 4.1 (siehe Omas ausführliches Log hier: xdadev-thread)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: splotz
Hmm, in deinem Link steht
d) 4.2.2 und Kernel vom 29.05.

Das andere ist für ohne Bluetooth!

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Link - Im xda-link? oder wo jetzt :confused: bei xda steht: "d) V88 Stock Build Date 2013-06-03 - Initial Android 4.2.2"

Well I got a lot of feedback of instability which I can't reproduce on my tab.
This could indicate we have more than one hardware revision of the tab in the field.
So I am currently of the impression best solution is the kernel #301.

Er hat den Eindruck der 4.1 Kernel ist die beste Lösung da einige Probleme mit dem neuen hatten, vielleicht aufgrund verschiedener Hardware Revisionen.
Bei ihm läuft die neue aber Stabil und gut.

Die neuste Light ist 4.2.2

@Splotz
Mnja, das mit Kernel #301 bezieht sich ja aber auf den Post davor, in dem arielp anspricht, dass die Light mit eben diesem #301-kernel (4.1) läuft... vielleicht läuft der ja in der Light in Kombination mit 4.2.2 Komponenten???
Die Oma v.3.1 (die er ja 'nen Tag vor der 3.0.1 rausbrachte) ist dann auf jeden Fall 4.2.2, aber da gab's ja die schon diskutierten Bugs... zeigt sich die Light 3.0.1 bei dir als 4.2.2?

EDIT: Hier wird's nochmal klarer: arielp Oma post #2

Zuletzt bearbeitet:
Verwirrend..

Lol, ich bekomme es nicht gedreht.
Thx! Tobago

Und ich habe eine "4xMSAA Erzwingen" Option in den Entwickler Einstellungen...

Anhänge

• 211416d1370708901-custom-rom-chuwi-v88-oma-4-2-2-screenshot_2013-06-08-18-04-46.png
    211416d1370708901-custom-rom-chuwi-v88-oma-4-2-2-screenshot_2013-06-08-18-04-46.png
    51,9 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Oma hat einen Ersten Versuch zum Software Wifi-fix gestartet:
xda-developers - View Single Post - RK3188 Tab V88 by Oma rocks !
Ich schau es mir mal an.

Edit:
Wie kommt man eigentlich ins CWM Bootmenü?
Nur mit dem Tool oder dem App oder gibt es auch eine Tastenkombination?

Sieht gut aus, mal gucken wie der Datendurchsatz ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mitklaus
So, der Fix hat mir mehr Balken gebracht und es scheint bei schwachem Wlan nicht so schnell abzubrechen.

Allerdings habe ich danach auch die Position der Wlan Router Antennen geändert (app Wifi Analyzer ist klasse!), so das ich leider nichts mehr über den Datendurchsatz sagen kann.

Ich komme jetzt auch mit dem Chuwi V88 ca. 15m weit und das durch 2 Dicke Wände. An ein Laptop Wlan kommt es aber wirklich nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant...wie ist der Vergleich zu nem anderen Smartphone (falls vorhanden) in Hinblick auf Signalstärke und Anzahl der WLANs?

Xperia Active: -77dB
Chuwi V88: -84dB

Active ist besser.
Die Chuwi Antenne hat einen ziehmlichen Richteffekt da das Alu hinten schirmt und reflektiert.

Ist das Wlan in Richtung der 2Mp Kamera, ist das Signal besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mitklaus
Sehr cool.
Funktioniert der Fix nur mit der Oma-FW, oder auch mit der Originalen 4.2.2? Kannst du evtl. ne Anleitung schreiben, wie du den Fix installiert hast? Kenne mich mit CWM etc. nicht aus, und auf der xda-Seite gibts auch keine anleitungen...

Ist für OMAs Light Version, ob die auch beim Stock mit CWM funktioniert?

Ich denke, wenn du es schaffst das OMA Rom nach der Anleitung zu flashen hast du auch CWM gesehen.
https://www.android-hilfe.de/forum/chuwi-v88.1130/flashtest-mit-oma-4-2-2-erfolgreich.432668.html

Der Trick ist (afair) die Wlan-fix zip von oma auf eine sd-karte zu spielen, danach mit dem vorinstallierten App Rebootmenue auf RebootRecovery zu gehen zu bejahen und dann im recovery updaten von sdkarte-> externe sdkarte auszuwählen.

Immer auf eigenes Risiko!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne die 4.1.1 Version drauf lassen und nur den WiFi-Fix installieren.
Hab das Tablet gerootet und die App RebootMenu installiert. Nach klick auf "Reboot Recovery" bekomme ich ein Android-Männchen mit rotem Warndreieck. Das wars aber auch schon.
Kanns zwar ganz normal wieder hochfahren, aber ich komme nicht ins CWM.

Wie kommt man da rein?!?!
Muss ich extra ne neue Firmware flashen oder kann das Tablet das auch normal?

Bitte mach einen neues Thema dazu auf kopiere deine frage dort rein und lösche den post hier. Ich lösche meinen dann auch. Dort können andere mit der gleichen frage das einfacher finden.
Ich werde versuche zu helfen

Habe versucht den Wifi-Fix in die originale 4.2.2 zu installieren.Funktioniert nicht.Ist aber auch nicht unbedingt nötig,da das W-Lan Problem bei dieser Version praktisch nicht mehr besteht.Habe laut Wifi-Analyzer eine Signalstärke zwischen -60 und -70 dB.

korrekt, gehört aber zum -> https://www.android-hilfe.de/forum/...-auf-4-2-2-ist-erhaeltlich.431007-page-5.html thread !

Das Problem trat afaik nur mit der Light Version und dem CHUWI Auslieferungs ROM auf.
Da ein paar Leute Probleme beim Flashen des Chuwi updates hatten, wollte, soweit ich das verstanden habe, mitklaus das nicht flashen

Der ursprüngliche Beitrag von 00:40 Uhr wurde um 00:44 Uhr ergänzt:

Neues Spiel neues Glück:

Stabilere 4.2.2 v3.1 (Oma_RK31_Chuwi_V88_JB_4.2.2_v3.1.7)
xda-developers - View Single Post - RK3188 Tab V88 by Oma rocks !

Erfolgreich geflasht, sollte kein Wlan-Fix benötigen.
Flashen genauso einfach wie hier beschrieben nur mit neuem Download.
Keine PhabletUI.

Als erstes habe ich bei Einstellungen-Display die Schriftgröße erhöht (Uhrzeit sollte beim nächsten Booten größer werden, tut sie aber nicht...).
Dann Droidwall Firewall installiert und aktiviert (Menü)
Dann Hackers Keyboard (volle Tastatur) heruntergeladen, installiert und bei Tastatureinstellungen als Standard eingerichtet.

Dann mit dem voreingestellten Kerneltuner rumgespielt und es nur auf einen Kern laufen lassen..

Flutscht fast genauso ;)
Sinnvoller ist aber alle laufen zu lassen, dann Takten sie niedriger.

---Schön zu sehen, wenn nach einiger Zeit nichts zu tun ist, wie sich alle CPUs bis auf eine schlafen legen :)---
Oder auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobago
Das 4.2.2 3.1.7 Rom läuft bisher bei mir schön stabil, allerdings habe ich mich schon an die phabletui gewöhnt gehabt und die ist hier nicht mehr mit drin...
Vielleicht lässt sich das ja leicht erweitern..?

Zuletzt bearbeitet: