Chuwi Hi9 Air - Stark im Design - schwach in der Firmware - ohne Play-Protect-Zertifizierung - Diskussion

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
In diesem Thema habt ihr Gelegenheit eigene Erfahrungen oder Frage zu diesem Test einzubringen.

Na... dann will ich mal:

das Display geht in den Ruhezustand über, fällt das gesamte Tablet in einen Tiefschlaf, aus dem es nur durch mindesten 10s langem Drücken der Powertaste mit anschließenden Reboot zu holen ist
Kann ich so (zum Glück) nicht nachvollziehen. Das hatte mein Tablet nach dem letzten Update. Nach einem Factoryreset war aber alles wieder in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: Ora
Stimmt, nach dem das Review im Kasten war, habe ich es auch zurück gesetzt und das beschriebene Verhalten konnte ich nicht mehr beobachten.

• Danke
Reaktionen: vbnm2
Das Problem mit dem Standby habe ich auch und kann es mit der aktuellen Firmware 20180809 wie folgt zuverlässig nachstellen:

Wenn man MiraVision auf die Standardeinstellungen zurücksetzt, dann kommt das Tablet aus dem Standby nicht mehr zurück. Nach einem Reset funktioniert wes wieder wie zuvor. Im Forum direkt bei Chuwi gibt es dazu auch einen Post von einem anderen User.

Der Chuwi-Support kann das Problem nicht nachvollziehen und rät ein neues Flashen der Firmware, bietet herzu allerdings nur die 20180604 an. Die letzte OTA-Version gibt es nicht zum Download. In anderen Foren steht auch, dass bisher nicht jedes Tablet das Update erhalten hat - vielleicht wurde es zurückgezogen? Hat jemand noch die 20180604 und mit der Version mein oboges Problem auch nachstellen?

Die Mac-Adressen für BT & Wifi habe ich fest gesetzt, nachdem diese per default keinen Wert enthalten bei bei jeder Aktivierung einen neuen Zufallswert erhalten haben.
[doublepost=1535569850,1535565215][/doublepost]Ich habe eben nachgeschaut - bei mir funktioniert Google Play Protect unter Google-Play. Wo kann ich die fehlende Zertifizierung nachsehen?

Wie schon im anderen Thread geschrieben: Vor dem Update hatte ich das Problem defintiv nicht. Ich hatte versucht mit Miravision den Blaustich los zu werden, hatte keinen Erfolg, und habe zurück gesetzt. Danach lief das Tablet ohne Probleme.

Mein Hi9 air ist Google-Play zertifiziert

Welche Firmware Version hast du?

Letzte OTA-Firmware 20180809 (Siehe oben im Thread).

Bei mir war Google Protect auch grün, was wohl heißt das alles ok ist. Auch die letzte OTA FW.

Also mein Test zog auf diese Version:
Screenshot_20180821-174603.png

Da das Tablett nicht mehr bei mir ist, hier ein anders Beispiel zum zeigen der Stelle, wo man nachschauen soll:
Play Store:
Screenshot_20180831-083238.png Screenshot_20180831-083318.png

Prüf ich heute abend. Danke für die Bilder!

• Danke
Ja, ist zertifiziert.

Hallo Herr @Ora , für Deine Sammlung: meins (heute angekommen) hat keine Play Protect Zertifizierung. (Build date 20180616, Android Security Patch Level 5. April 2018, angebl. aktuell)

• Danke
Das ist interessant!

Nach dem letzten SW Update auf Build-Datum 9. August 2018 und Sicherheitspatch-Level 5. Juni 2018, ist das Chuwi Hi9 Air plötzlich und erfreulicherweise Google zertifiziert.

IMG_20181010_065839.jpg IMG-20181009-WA0015.jpg

• Danke
Reaktionen: fes
mein hi9 plus seit dem Update vor 2 Tagen jetzt auch