Unter Linux kein Zugriff auf Schnittstellen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Piti8576

Dauer-User
145
Hallo, bin soweit zufrieden mit ChromeOS aber habe den Playstore deaktiviert.

Habe mir die Linux Umgebung eingerichtet und mittels .deb und Flathub alles installiert was ich so brauche.

Nun ist mir aufgefallen das Linux eigentlich nicht zu gebrauchen ist da weder auf BT, WiFi noch USB ein Zugriff geht.

AusweisApp geht nicht (WiFi)
Raspberry Pi Imager geht nicht (USB)
Balena Etcher geht nicht (USB)
Controller geht nicht (BT)

usw.

Im Playstore gibt es zwar die AusweisApp die auch funktioniert, aber ich möchte den eben deaktiviert haben da die App alles Handy Apps sind und es weder gescheite FTP Apps noch Imager Apps gibt.

Hat da wer ne Idee?
Ansonsten schmeiß ich ChromeOS runter und spiel die Vollversion von Ubuntu auf.

Grüße

Nur die Idee, dass du bei den jeweiligen Herstellern schaust, ob diese eine Unterstützung für Linux (als Treiberpakete etc.) anbieten. Die dann manuell unter Linux (Debian) installiert werden können. Ggf. auch mal in anderen Foren diesbezüglich schauen.
Was die Android Apps angeht, so können diese auch Peer Sideload installiert werden, wenn diese über den Play Store nicht angeboten werden für ein Chromebook. Dies ist dann aber keine Garantie, das diese APK dann auch korrekt funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Um Apps zu Sideloaden muss ich aber den Entwicklermodus aktivieren.
Außerdem schrieb ich ja das ich den Playstore deaktiviert habe und nicht nutzen möchte, somit auch kein Sideload.
Dann kann ich auch gleich Ubuntu installieren (Batterie ist schnell abgeklemmt).

Die AusweisApp ist als .deb installiert von der Bund Seite, nutzt aber nichts wenn die Linuxumgebung nicht auf die Schnittstellen des Chromebooks zugreifen darf.

edit:
ChromeOS durch Ubuntu ersetzt und alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Moin...

Ich hab ein ähnliches Problem.
Ich habe auf meinem Acer Chromebook Linux installiert um mit dem tinyMediManager meine Filmsammlung auf meinem Synology NAS zu scrapen...
Das hat soweit gut funktioniert, nur kann ich weder mit dem tmm noch mit Dolphin auf mein NAS zugreifen.
Kein smb, kein ftp, kein webdav...

Muss ich Debian irgendwie tunneln? Oder habe ich was anderes übersehen?

Gruß

Chuckbert