Ubuntu auf dem Acer Chromebook Spin 513 Installieren möglich?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Barok50

Barok50

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich habe das Acer Chromebook Spin 513, CP513-1H/1HL, R841T/LT.
Ich möchte Ubuntu auf das Chromebook Installieren. Ich habe schon ziemlich das Internet nach einer Anleitung abgesucht, aber keine Anleitung gefunden, die funktioniert. Ich hoffe das sie mir da weiterhelfen könne, und würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Anz
Das wird wohl nicht möglich sein, da ARM CPUs in der Regel nicht unterstützt werden.
In der Liste der kompatiblen Hardware von GalliumOS wird das Acer Spin 513 nicht genannt, allerdings ruht das Projekt seit 2019.
Auch Chromebox.tech unterstützt keine Chrombooks mit ARM-Prozessoren.

Warum möchtest Du denn gerne Ubuntu installieren?
Die Unterstützung von Linux auf dem Chromebooks ist doch recht gut, viele Anwendungen wie VLC oder Libreoffice sind auch für ARM verfügbar und können problemlos genutzt werden.

• Danke
Reaktionen: bauch
hätte gerne eine grafische Oberfläche aber scheint auch nicht zu gehen.

ChromeOS hat doch eine grafische Oberfläche...

für linux meinte ich

Für Linux benötigst Du keinen eigenen Desktop.
Installierte Linux Programme werden im Programm-Launcher aufgenommen und können von dort direkt gestartet werden.
Auch das verknüpfen von Dateiendungen mit Linux Programmen ist über die Dateien-App von ChromeOS möglich.
Screenshot 2024-10-03 14.56.04.png
Standardmäßig bringt Linux unter ChromeOS das Terminal und den Editor Vim mit, den Rest habe ich installiert.

• Danke
Reaktionen: Dayworker
ok danke

Vim wurde hier auch installiert aber kein Terminal. Könnte damit zusammenhängen, daß Terminal unten ans Dock angeheftet wurde...

um Ubuntu auf deinem Acer Chromebook Spin 513 zu installieren, kannst du Crouton oder MrChromebox BIOS verwenden. Crouton ermöglicht die parallele Nutzung von ChromeOS und Ubuntu, während MrChromebox das ChromeOS komplett ersetzt. Stelle sicher, dass dein Gerät im Entwicklermodus ist, und folge dann einer der Anleitungen. Die Installation mit MrChromebox erfordert ein USB-Stick und das Flashen des Firmware. Falls Crouton nicht funktioniert, empfehle ich die MrChromebox-Methode. Beachte, dass dies Garantieansprüche beeinflussen kann.