Tastaturbeleuchtung startet automatisch

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ramsys

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hi Forum,
seid ein paar wochen fällt mir auf, das wenn ich mich am Chromebook nach einem Neustart anmelde und dazu die shift taste drücke, die Tasterturbeleuchtung angeht. Das ist insofern nervig, da die Tastertur silber ist und man die Symbole schwer erkennt wenn diese auch hell leuchten.
Beim herunterfahren ist diese immer ausgeschaltet und eigentlich drückt man bei meinem Asus die Alt Taste und dann die Beleuchtungstast damit die Tasterturbeleuchtung startet.
Hat da wer eine Idee was dieses merkwürdige Verhalten soll?

es hat vielleicht einen Helligkeitssensor der zu geringe Umgebungshelligkeit erkennt und dann die Beleuchtung aktiviert?

Um welches Chromebook Model geht es genau?

Es ist ein asus. Hat aber keinen solchen Sensor. Ich habe es ca 2 Jahre und es passiert erst seid einigen Wochen

@ramsys
Asus gibt es viele.

• Danke
Reaktionen: Observer
Es hat aber keinen Helligkeitssensor. Es gibt nicht einmal Optionen dafür. Was meinste warum ich hier schreibe. Bei Sonnenschein ist einen beleuchtete silber farbene tastertur auch kaum nutzbar wenn man kein Blindtippen gelernt hat

Schau mal nach, ob es ggf. ein Firmware Update für das Chromebook gibt. Dies kann in den Einstellungen unter "Über ChromeOS" gemacht werden. Dafür existiert dort ein eigener Menüpunkt. Wenn kein Firmware Update anliegt, dann frage über den Asus Support nach und gebe auch an die Entwickler von ChromeOS ein Feedback über entsprechende Funktion von ChromeOS.

PS: maik005 hatte dich nach dem genauen Model deines Asus gefragt. Wäre also höflich von dir diese Frage mal zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: d-nogger, mat76 und Observer
Mensch Kinder, ich bin weder unhöflich noch nicht Fachwissend. Mir geht es darum, ob es unter Chrome OS irgendwie die Möglichkeit gibt, das man das einstellt. Gibt ja versteckte Schalter usw.
Wenn es hier niemand weiß, dann wäre natürlich der Support die letzte Anlaufstelle.
Irgendwie war das jetzt hier nicht so hilfreich und ihr habt euch für eure Antworten nur selbst likes gegeben.
Hat was von selbstbestäuber.

Zuletzt bearbeitet:
Und es fehlt immer noch die genaue Typenbezeichung des Asus...

• Danke
Reaktionen: d-nogger und chk142
ramsys schrieb:
Mensch Kinder, ich bin weder unhöflich noch nicht Fachwissend.
nach 6 Monaten so ein Beitrag und immer noch keine Antwort auf Fragen?
Die am Thema beteiligten als "Kinder" zu bezeichnen.

Ich bin sicher, dass du ganz bald hier eine für dich zufriedenstellende umfassende Antwort bekommst.
Da wird doch jede*r hier gern antworten.

• Danke
Reaktionen: d-nogger
Wie man in den Wald rein ruft...
So ganz will ich mich aber auf das Niveau nicht herab begeben und nenne eine Möglichkeit als Workaround.

Halte die Alt-Taste gedrückt und betätige die Helligkeit-verringern-Taste.
Damit kann ich zumindest bei meinem Chromebook die Helligkeit der Tastatur reduzieren bzw. auch ausschalten.