Symbole auf den Desktop bekommen?!?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Indubio

Fortgeschrittenes Mitglied
93
Hey, ich habe mir die Tage mein erstes Chromebook (bzw. das fürs Home Schooling meiner Tochter) eingerichtet. Eigentlich läuft alles, abgesehen davon, das das Wallpaper nicht von Symbolen verdeckt wird - bzw. von Verknüpfungen der Apps. Ich habe alle Programme unten in der Systemleiste, bekomme sie aber nicht auf den Desktop verschoben. Hat jemand einen Rat?

Dies geht unter Chrome OS (bisher) nicht.
Man hat nur den Launcher, nicht mehr nicht weniger.

Dann vote ich für Entsorgung :D ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Trotzdem danke!

@Indubio
Glückwunsch zum Chromebook und herzlich wilkommen in der Gruppe.

Eine solche Ansicht hast Du im Tablet-Mode (z.B. Chromebook Tablet OHNE angedockte Tastatur)
Ansonsten bist Du mit der "Alles-"Taste (die Lupe über Shift) ohnehin schneller und effizienter.

Schaut Euch mal den YouTube-Kanal "So geht Chromebook" an - viele gute Hinweise für ChromeOS Einsteiger

@RA99 Dann wird es Zeit, dass Du Dein Kompetenzdefizit zu diesem Thema durch Kauf und Nutzung eines Cr-OS-Gerätes beseitigst und dann Deinen unangebrachten Kommentar entsorgst :) .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZionMainFrame, PGaede, MayoS und eine weitere Person
Bei immer weiterer Cloud-Ausrichtung ist der "Desktop" ein Auslaufmodell. Dokumente werden weniger lokal abgespeichert (dafür fehlt vielen Chromebooks ja auch der Massenspeicher), Anwendungen startet man wie bei Mobilgeräten über einen Launcher (Menüsystem) oder per Suchfunktion (Chromebook Suchtaste). Wer dennoch einen Desktop auf einem Chromebook will oder braucht, kann sich einen Linux Desktop installieren. Unter den Einstellungen (Zahnrad-Icon) findet man einen Abschnitt "Entwickler". Damit kann man die virtuelle Maschine "chrostini" installieren und starten - quasi eine Befehlszeile für das "penguin" genannte Debian Linux. In Debian kann man verschiedene Desktops, etwa LXDE, XFCE, Gnome, Mate oder KDE installieren - die Vielfalt der Desktops ist gegenüber der Einfalt von Windows oder MacOS das Problem, welches eine große Verbreitung von Linux Desktops verhindert hat. Die einzig populären Linux Distributionen sind halt die von Google : Android und ChromeOs.

Der simpelste Linux Desktop ist LXDE und kann mit der Befehlszeile ...
$ sudo apt install lxde # (oder lxde-core für eine weniger umfangreiche Ausstattung)
... installiert werden. Der Start kann dann mit dem Befehl
$ startlxde
... erfolgen.
Wer viel SSD-Speicher hat und einen super-duper komfortablen Desktop will, nimmt stattdessen KDE Plasma:
$ sudo apt install task-kde-desktop
der dann mit
$ startkde gestartet wird. Das macht aber wirklich nur bei einem "großem" Chromebook (ab 8GB Hauptspeicher und 256GB SSD) wirklich Sinn und ist eigentlich eine Zweckentfremdung eines Cloud-Systems.