Stromverbrauch im Ruhezustand beim Chromebook?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mairo

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallöchen,

wenn ich bei meinen Chromebook (Acer Spin 513) das System nicht herunterfahre, sondern den "Deckel zuklappe", dann wechselt es in den Ruhezustand. Wie groß ist der Stromverbrauch in diesem Zustand? Wie lange hält der Akku damit?
LG mairo

Bleibt Auszuprobieren.
Da das Acer Spin 513 eine ARM CPU hat wird es meiner Erfahrung nach weit sparsamer im Standby sein als Eines mit x86 Architektur.

• Danke
Reaktionen: schnauder84
Aus eigener Erfahrung:
Mein Acer Spin 311 (ARM CPU) verliert mit zugeklapptem Deckel etwa 3% Akku innerhalb von 12 Stunden.
Das ältere Lenovo mit Celeron N4020 (x86) kannte dieses Phänomen nicht, ich konnte im Ruhezustand keinen Akkuverbrauch feststellen.

• Danke
Reaktionen: chk142
Wenn kein Strom verbraucht werden soll -> herunterfahren. So schnell wie die Geräte heutzutage booten ist das doch egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Das schöne beim Ruhemodus ist aber, dass man exakt da weitermachen kann wo man aufgehört hat...

Dann musst du mit dem Standby-Stromverbrauch leben. :)

chk142 schrieb:
Wenn kein Strom verbraucht werden soll -> herunterfahren.
Genau, wenn ich mein Chromebook nicht unbedingt brauche, fahre ich es herunter. Ansonsten bleibt das Teil ständig an. Maximal das der Bildschirm ausgeht nach einer gewissen Zeit. Die ARM Chromebooks sind doch wahre Akku-Wunder.

• Danke
Reaktionen: chk142
Tja, auch wenn immehin alle vorherig offenen Browser- und Android Apps nach einem Chromebook Neustart wieder aufgehen, geht es eben nicht immer mehr genau an der Stelle weiter (Wie Seiten/ Cursorposition in Google Docs) an der sie geschlossen wurden.
Doch immer noch besser als bei jedem anderen OS das is kenne.