Standardbrowser Chromebook

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

slindauer

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe das Problem, dass auf meinem Chromebook immer der Brave-Browser als
Standardbrowser geöffnet wird. Ich möchte aber Chrome als Standard, finde aber
keine entsprechende Einstellung.

Hat jemand einen Tipp?

Deinstalliere doch mal Brave unter Android wieder 😉 Unter Chrome OS geht ja eh nur Chrome. Brave ist ja unter dem Subsystem Android installiert und dort dann als Standard eingetragen. Diesen kannst du aber auch wie folgt ändern:

--> Chrome OS Einstellungen --> Apps --> Google Play Store --> Android-Einstellungen verwalten --> Apps & Benachrichtigungen --> Standard-Apps --> Browser App.

Ggf. musst du vorher noch Chrome für Android installieren (damit du Chrome überhaupt auswählen kannst)

• Danke
Reaktionen: chk142
Perfekt. Vielen Dank.

Meine Antwort kommt zwar reichlich spät aber falls Jemand dasselbe Problem hat, man muss den Brave Browser oder einen anderen Browser, den man installiert hat und als Standard Browser ausgewählt hat gar nicht löschen. Ich sag nur schon mal vorweg, auf diese Lösung muss man erst mal kommen, denn in Chrome OS kann man Standard Apps nicht in der nativen Einstellungen App ändern, sondern man muss zu den Android Einstellungen und dort die Standard Apps ändern. Ich erkläre euch nun Schritt für Schritt wie ihr vorgehen müsst:

1. Ihr klickt auf die Schaltfläche mit dem Datum
  2. Anschließend klickt ihr auf das Zahnradsymbol
  3. In den Einstellungen scrollt ihr so weit runter, bis ihr die Auswahl "Apps" findet
  4. Ihr klickt auf die Schaltfläche "Apps"
  5. Klickt dann anschließend auf "Google Play Einstellungen verwalten" darunter befindet sich ein kurzer Text "Du kannst Android-Apps und -Spiele über den Play Store herunterladen. Weitere Informationen"
  6. Danach klickt ihr auf "Android Einstellungen"
  7. Nun öffnet sich ein Fenster, das genauso aussieht wie die Einstellungen auf einem Android Smartphone
  8. Ihr geht jetzt wieder zu dem Reiter "Apps" aber diesesmal im kleinen Fenster. Ihr könnt die Fenster anhand dessen unterscheiden, dass die native Einstellungen App ein silbernes/weißes Zahnrad mit einem blauen Ring in der Mitte und einen grauen Hintergrund hat die Android Einstellungen App wiederum hat ein weißes Zahnrad mit einem weißen Kreis in der Mitte und einem braunen Hintergrund hat. Ich habe jedoch den Dark Mode aktiviert, weshalb es je nach Modus variieren kann
  9. Anschließend scrollt ihr so weit runter, bis ihr die Schaltfläche "Standard-Apps" sehen könnt. Dort klickt ihr drauf
  10. Wenn ihr auf die Schaltfläche "Standard-Apps" geklickt habt seht ihr nun zwei Auswahlmöglichkeiten. Ihr klickt auf die Auswahlmöglichkeit "Browser-App" dort sollte der Browser angezeigt werden, den ihr momentan als Standard ausgewählt habt in meinem Fall ist das inzwischen Google Chrome, (Diesen Teil könnt ihr überspringen, wenn ihr nur der Anleitung folgen möchtet) davor war es der Brave Browser der über einen integrierten Adblocker verfügt und auf Samsung Smartphones und Tablets einwandfrei funktioniert. Auf anderen Android Tablets und Smartphones habe ich dies bisher nicht getestet. Auf dem Chromebook läuft der Browser leider nicht so gut wie auf dem Smartphone, weshalb ich wieder zu Google Chrome wechselte (PS. Auch diesen Teil könnt ihr überspringen, wenn ihr nur der Anleitung folgen möchtet. Dies sollte keine Werbung sein, sondern lediglich eine Erklärung was der Brave Browser ist und weshalb ich wieder zu Google Chrome gewechselt habe)
  11. Nun wählt ihr den Browser aus, den ihr auswählen möchtet
  12. Ihr könnt nun beide Einstellungen Apps schließen und habt euren Standard Browser nun ausgewählt. Wenn es mir möglich ist, hänge ich noch ein Video an, um den Prozess visuell darzustellen

Anhänge

• Screen recording 2025-01-15 21.02.22.webm
    5,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hi @kenkaneki18,
du hast aber schon gelesen, was ich damals in Betrag #2 geschrieben habe? Dort habe ich das Vorgehen beschrieben, wie man den Standardbrowser unter Android ändern kann. Nur mit etwas weniger Text ;)

• Danke
Reaktionen: maik005
@AngelOfDarkness Du hast erklärt, wie man Chrome als Standard Browser wieder auswählt, indem man den anderen Browser in dem Fall Brave löscht. Ich wiederum hab aber erklärt, wie man den Standard Browser wechseln kann und dabei keine Browser löschen muss, das ist schon ein Unterschied 😅😉

@kenkaneki18
Du hast Beitrag #2 nicht gelesen.

Mhmm doch, ich habe beschrieben, wie man den Standardbrowser in den Android Einstellungen ändern kann.

• Danke
Reaktionen: maik005