SSD tauschen bei Chromebook möglich?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@ambotaku
Schade, hab ich mir aber schon gedacht.

Ich habe mich entschieden, mein Chromebook ist ein HP x360 14c geworden. Ich hatte ja eh damit geliebäugelt und es war plötzlich im Angebot. Ein schönes Gerät mit 8gb Ram, 256gb SSD, sanft beleuchteter Tastatur und Fingerabdruck Sensor. Die SSD darf erstmal so bleiben, wie sie ist, da die im Chromebook eine SSD M.2 via PCIe ist. Meine vorhandene hat aber einen sata Anschluß. Ich werde mir also ein externes Gehäuse dafür zulegen.
Es sind eh überwiegend Bilder und Filme, drauf die ich auch online bei G-Fotos gespeichert habe. Sie sind dort nur nicht so sortiert, wie ich sie gerne hätte, also nach Aufnahmedatum. Sobald ich einen Film oder Foto bearbeitet habe oder von jemand anderen geschickt bekomme, ist die Sortierung hin und ich hab noch nicht heraus gefunden, wie ich das bei G-Fotos umsortiert bekomme, das es auch wirklich alles nach Aufnahmedatum sortiert, egal ob es geändert wurde oder nicht.
Auf alle Fälle bin ich froh, von Windows weg zu sein, weil mich Windows das letzte Jahr über nur noch genervt hat. 🤷‍♀️

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Externe USB-Laufwerke sind für ChromeOS auch kein Problem mehr, inzwischen kann man da auch von Linux-Anwendungen uneingeschränkt darauf zugreifen, also sogar Programme von diesem Medium ausführen. Wenn das externe Laufwerk - wie üblich im FAT32-Format formattiert ist, kennt Linux zwar weder Owner noch Berechtigungen, letzte werde aber für alles (auch Ausführen) gesetzt. Das ist eigentlich ein Sicherheitsproblem und wird deshalb bei den ChromeOS-Speicherbereichen (Meine Dateien) verhindert.

Das einzige "Problem" mit Linux-Diskzugriff ist noch, dass man nur Dateisysteme, aber nicht die Laufwerke selbst ansprechen kann (z.B. /dev/sda1 geht aber /dev/sda nicht). Das braucht man aber nur zum Herstellen oder Booten von Images, also etwa anderen Betriebssystemen von einem externen Laufwerk, betrifft also die meisten Anwender nicht, zumal es für das Erstellen für Chromium-Wiederherstellungs-USB-Sticks und deren Einsatz gezielt unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
Ich denke, mir wird das Chrome OS ausreichen. Linux brauche ich bisher nicht.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…