Smartphone mit Chromebook verbinden funktioniert nicht

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Ich grüße Euch,

Meine Frage bei Google wurde recht schnell gelöscht und deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Als ich damals das HP Chromebook X2 11 in Betrieb genommen habe, habe ich es im Laufe der Einrichtung auch mit dem Sony Xperia 1 V verbunden. Da hat alles noch geklappt.
Nun vor ein paar Tagen hatte ich einen Lehrgang über Zoom und hab mich gewundert dass ich keine Benachrichtigungen mehr vom Smartphone am Chromebook bekommen hab.

Hab dann das Smartphone vom Chromebook getrennt und wollte es erneut verbinden. Da geht gar nichts mehr!

Am Chromebook kommt zwar die Nachricht dass alles geklappt hat, aber an meinem Smartphone kommt keine Benachrichtigung zur Verbindung.
Es steht nur am Chromebook das die Bestätigung ausstehend ist.

Hat da jemand von euch einen Tipp für mich wie ich das ganze wieder zum laufen bekomme? Ich bin für jeden Input mehr als dankbar.

High-tere Grüße
Andi
 
Habe ein ähnliches Problem seit ein paar Tagen.

Mein Pixel 6a wurde immer erkannt und war im Phone Hub verbunden.
Seit ein paar Tagen bekomme ich keine Verbindung mehr hin und das Pixel wird auch nicht mehr in den auswählbaren Geräten angezeigt. Den Vorgang aus dem Link von @AngelOfDarkness habe ich mehrmals durchgeführt, aber leider ohne Erfolg.

Wenn noch jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar!
 
Sieht bei mir genau so aus.
Das Smartphone ist ein Oppo A54 5G, Beim Chromebook handelt es sich um ein Acer Spin 311-3H.
Auf dem Handy ist Android 13 installiert mit den Sicherheitsupdates vom 5. Januar.
Von ChromeOS ist die Version 122.0.6261.137 (Offizieller Build) (64-Bit) installiert.

Der Phone Hub wird angezeigt, Benachrichtigungen des Smartphones werden auch auf dem Chromebook angezeigt.
Auch auf dem Smartphone wird angezeigt, dass die beiden Geräte miteinander verbunden sind.
Der Hotspot des Smartphones kann vom Chromebook nicht mehr aktiviert werden, die Suchen-Funktion ist aber verfügbar.
Ein Entsperren des Chromebook durch Entsperren des Smartphones ist nicht möglich.

Die Anleitung oben hat leider nicht zu einer Verbesserung geführt.
 
Kleine Ergänzung: Auch das automatische Verbinden eine Bluetooth Kopfhörers klappt nicht mehr, ich muss diesen jetzt immer manuell verbinden.
Vermutlich hat Google mit den letzten Updates Änderungen am Bluetooth-Stack vorgenommen oder es ist ein Nebeneffekt der neuen Funktion "Quick Share"
 
Leider habe ich auch das Problem, das sich mein Google Pixel 8 Pro sich nicht mit meinem Chromebook verbindet.

Die Anleitung habe ich ebenfalls mehrmals durchgespielt, ohne Erfolg.

Zudem habe ich bereits mehrmals das Chromebook zurückgesetzt, auch ohne Erfolg.

In den Google Konto habe ich auch alle Geräte gelöscht. Hat sich auch nichts geändert.

Was mir aber hierbei auffällt ist, dass wenn ich das Chromebook zurücksetze, das sich immer wieder das Wallpaper ändert.
Obwohl ich eigentlich diese Einstellungen gelöscht hatte.

Wo werden diese Einstellungen gesichert, die dann beim einrichten wieder automatisch geladen werden?
Vielleicht liegt da der Fehler.
 
Ich bin genauso gebeutelt.
Ich habe mein neues Chromebook Asus Vibe CX-34 gestern bekommen, es soll das alte Acer Spin 311 ablösen. Und bekomme ich ebenfalls mein Pixel 7 Pro nicht verbunden.
Unter Einstellungen im Chromebook bekomme ich bei Phone Hub nicht mal das Phone angezeigt so das man einfach auf Einrichten klicken könnte. Das alte Acer Chromebook hab ich im Google-Konto gelöscht.
Merkwürdig find ich das mein Pixel 7 Pro auch via Bluetooth nicht gefunden wird. Meine Pixel Buds konnte ich problemlos verbinden....
Die Tipps zuvor hab ich probiert, die Google Hilfe bringt mich auch nicht weiter...
 
PhoneHub seit heute plötzlich wieder da! Da muss Google doch was "aus der Ferne" wieder freigeschaltet haben:1f60e:
 

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Bei mir ist nach wie vor nichts. Smartphone wird nicht erkannt und auch per Bluetooth nicht gefunden..🤷
 
Bei mir bereits die ganze Zeit kein Problem.
Wurde denn (mittlerweile) mal bei noch betroffenen ein Powerwash des Chromebooks vorgenommen?
 
@AngelOfDarkness Also auf meinem neuen Chromebook hab ich das alles versucht - nix. Aber ich hatte auch unsere "alten" Chromebooks die ich per Powerwash bereits zurückgesetzt hatte nochmal rausgeholt und auch dort zeigt sich das gleiche Bild. 🤷‍♂️
 
Hier läuft der Phone-Hub auf meiner Chromebox und den 3 Chromebooks stabil mit Pixel 8 Pro und Pixel 7 pro.
Bis vor gefühlt einem halben Jahr wollten die Smartphones aber bei einigen Updates neu mit den ChromeOS-Geräten verknüpft werden.
 
Bei mir auch, ohne Probleme. Allerdings muss das Smartphone im gleichen (Heim-) Netzwerk (bei der Erstkopplung) sein wie das Chromebook, dazu muss an beiden Geräten Bluetooth aktiviert sein. Am Smartphone sollte natürlich auch Benachrichtigungen (für Sysmtem-Apps) aktiviert sein.
 
  • Danke
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Für alle die das Problem noch nicht beheben konnten hab ich jetzt einen Tipp bekommen der bei mir geholfen hat:

Ich habe auf meinem Pixel 7 Pro einmal die Cross-Device-App deinstalliert, danach das Phone neu gestartet und die App bzw. Updates für die App neu installiert.

Und siehe da, kaum das Chromebook eingeschaltet ging es wieder...:D:D
 
Ist die App überhaupt noch im Play Store zu bekommen? Die wurde doch wieder von Google zurückgezogen. Für mein Poco wird sie jedenfalls nicht angezeigt.
 
@AngelOfDarkness Wie ich es beschrieben habe, ich hab die App im Play Store unter Verwalten finden können und dann die Schritte wie oben beschrieben durchgeführt.
Ich denke mal dadurch wird die App zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du nicht den Play Store meinst, sondern die App Verwaltung deines Pixels? Der Play Store ist ja schliesslich nur eine Webseite in der es alle von Google geprüften Android Apps gibt.
 
@AngelOfDarkness Nein, ich meine den Playstore.

Hier nochmal meine Schritte der Reihe nach:

1. PlayStore öffnen
2. oben rechts auf dein Google-Konto (das mit deinem Avatar) und auf "Apps und Gerät verwalten"
3. oben auf den Reiter "Verwalten" wechseln
4. Bei der "Cross-Device Services" App den Haken setzen und oben auf den Papierkorb klicken.
5. Deinstallation dürchführen und Gerät neustarten
6. Nach dem Neustart wieder in den PlayStore gehen und nach Updates suchen.
7. Updates für die Cross-Device Services installieren.

Danach hab ich mein Chromebook eingeschaltet und Phone Hub war wieder da. 😉
 
  • Danke
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Ah, okay. Danke für die detaillierte Beschreibung. Zumindest bei meinem Poco ist dieser Dienst (Service) nicht installiert. Aber ich hatte damit (mit dem Hub) bisher auch so gut wie keine Probleme. Scheint dann doch speziell nur für Pixel Geräte mal ausgerollt worden zu sein. Dies würde sich auch mit dem Angaben dazu im Internet decken.
 
  • Danke
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@AngelOfDarkness
Ja, die App ist auf meinem P8P und dem P7P meiner besseren Hälfte drauf. Der Phonehub läuft hier übrigens seit zig Monaten unauffällig auf allen 4 ChromeOS-Geräten
 

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