Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

• 889 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Patrick89bvb oh, danke, super. Ja, man muss auf die eigene Nase klicken, wer hätte das gedacht 🤣. Funktioniert auch in der Twitter App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch etwas erfreuliches: web.Whatsapp.com scheint zu funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p1312k
@Andruida

Ich nutze WhatsAppWeb schon immer auf dem Duet. Hat von Anfang an funktioniert

Hat schon jemand mal versucht Ubuntu, GalliumOS oder Pop!_OS auf dem Tablet zu installieren?

@.mo

Soweit ich weiß, gibt es von Pop OS und Gallium OS keine Versionen für ARM CPUs.

Ubuntu dürfte glaub ich eine ARM Variante haben.

Vor allem gibt es aber keine Custom Firmware für das Duet, welches eine solche Installation erst möglich machen würde.

Aber warum ein anderes Betriebssystem, wo wahrscheinlich nicht mal der Touchscreen funktioniert?

Ich find das ja absolut nicht nötig, ein anderes OS zu installieren.
Wenn man direkt ein anderes System möchte, dann ist ein Chromebook vielleicht nicht die richtige Wahl.

Das ist ja ein wenig so, als würde man ein MacBook kaufen, aber ausschließlich per Bootcamp Windows nutzen.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Hat jemand erfolgreich eine BT Maus am Start?

Welche wäre eine Empfehlung?

Danke

@Andruida
Habe vor zig jahren bei Amazon mit dem Acer Chromebook R11 zusammen eine NoName für ca. 15 € gekauft. Einrichtung funktionierte Problemlos, Maus funktioniert - nutze sie aber so gut wie nie; das Touchpad funktioniert gut und im gegensatz zu Windoofs geht es m.E. auch ohne ganz gut.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Hat jemand bei sich noch die Microsoft Office APP aus dem Playstore installiert ? Ich kann dort ohne Abo nicht mehr speichern ! Ich hätte wetten können , es ging am Anfang. Eigentlich sollte Android und 10.1 Zoll ja kostenlos funktionieren...

@deepknight
Ob das so die optimale Idee ist, MS auf einem Chromebook zu nutzen.... Eigentlich gibt es m.E. keinen Grund Google Docs, Tabellen und Präsentationen auf den Chromebook NICHT zu nutzen

Es gibt einen interessanten YT- Kanal, hier mal zwei Videos, die halbwegs hierher passen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p1312k und Andruida
Derzeit sind die Ideapad Duet Chromebooks bei Lenovo im Angebot.
(bis 28.08.2020 Mitternacht)
4 / 64 GB = € 289,52
4 / 128 GB = € 307,12

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, Happosai und orgshooter
Guter Preis, hatte im Juli 309€ bezahlt (ebay) für die 4/128 Version. MS Bluetooth Maus funktioniert tadeloss

@deepknight ja geht nach wie vor noch das Speichern.

Ist es jemanden gelungen, das Duet per USB Kabel mit nem Windows 10 PC zu verbinden? Zur Dateiübertragung?
Danke für weitere Anregungen :)
A

joggie1980 schrieb:
@deepknight ja geht nach wie vor noch das Speichern.

Hi . Ich habe die Office App aus dem Playstore jetzt mehrfach deinstalliert und neu installiert. Es geht das Speichern ohne Abo bei mir leider nicht. Benutzt du wirklich die Android Offfice App oder das CHrome Browser Plugin ? Das Plugin scheint ja leider nur online zu funktionieren und ich brauche eine Offline Variante.

Mit Google Office habe ich diverse Probleme bei Excel Tabellen und deren Formatierungen beim öffnen. :-(
Daher nutze ich leider lieber MS Office...

Patrick89bvb schrieb:
@Exilbonner Joyn klappt tatsächlich etwas später bei mir auch. MagentaTV mit lange Verzögerung. Für SkyTickets gabs wohl ein Update, jetzt läuft in der App auch Livestreams (FOXHD und andere Sky-Sender)! :)

Nun kann das Tablet alles, was man so braucht! :D

Ich habe mir die 128GB Version letzte Woche bei Lenovo bestellt und hatte das gleiche Problem. Innerhalb von zwei Stunden bekam ich vom Lenovo Support eine Antwort mit diversen Lösungsvorschlägen. Danach gingen die Apps von Netflix, DAZN, HD Austria, Magenta TV und Disney+, wobei die Inhalte zuvor schon über den Browser gingen. Bei Sky X (ist von der App her wohl ziemlich identisch mit Sky Ticket) funktionieren aber nach wie vor nur die On-Demand Inhalte, kein Live-TV :-( . Error Code 14. :-(
Es dauert aber bei allen Apps ca 30-40 Sekunden, bis der Inhalt angezeigt wird. Über den Browser geht es deutlich schneller.

• Danke
Reaktionen: p1312k
@dcwilling Weiß man schon, warum das Laden von Netflix und Disney+ so lange dauert?

Mir liegen dazu leider keine Kenntnisse vor. Ich bin gerade froh, dass es überhaupt klappt.

Allerdings habe ich es gerade noch einmal ausprobiert, um mal zu stoppen, wie lange es exakt dauert. Dabei ist mir aufgefallen, dass Disney+, DAZN, Prime Video Sky X (on Demand Inhalte) und TV Now deutlich flotter im Tablet Modus starten (also ohne angeschlossenen Tastatur) Da dauert es 3-4 Sekunden. Nur Netflix ist auch hier unerträglich langsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex