Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

  • 917 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dr.Eck
Das scheint kein ChromeOS-Problem zu sein. Ab und an dauert es halt - auch beim Androiden. Der "Fehler" tritt hier auch gelegentlich auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kentallica030
Kann mich joggie1980 anschließen. Die Hard- und Software sind gut aufeinander abgestimmt. Hier sollte man konsequenterweise aber nicht kreuz und quer in allen digitalen Welten unterwegs sein, sondern auch konsequent die Google - Dienste, Hardware und Apps nutzen. Dann ist das Nutzererlebnis wirklich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kentallica030
@joggie1980 jaja, schon klar... aber über 48 Stunden?😳

@Exilbonner ich bin immerhin erleichtert, dass nicht nur ich dieses Problem habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Exilbonner schrieb:
@kentallica030
Kann mich joggie1980 anschließen. Die Hard- und Software sind gut aufeinander abgestimmt. Hier sollte man konsequenterweise aber nicht kreuz und quer in allen digitalen Welten unterwegs sein, sondern auch konsequent die Google - Dienste, Hardware und Apps nutzen. Dann ist das Nutzererlebnis wirklich klasse.

Danke dir, ich hab schon ein Chromebook als Laptop, da nutze ich Chrome OS schon und kenne auch die Vorzüge.

War halt nur die Frage, ob man mit dem Basis iPad schneller unterwegs ist oder ob das dank Chrome OS im Alltag gar nicht auffällt.

Weil an sich finde ich das Duet vom Paket her, mehr als klasse, nur wird halt öfter in Tests der schwache Prozessor erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Aber dann müsstest du dir ja mehr oder weniger die Frage selbst beantworten können.
 
  • Danke
Reaktionen: kentallica030
Hab mir das so beantwortet indem ich mir das Duet gekauft habe.

Bin bis jetzt echt begeistert, nur die Netflix Android App läuft nicht optimal.

Bei WLAN ist über den Browser natürlich eh besser, aber der Download geht ja nur über die Android App. Nur der Start der App dauert ca. 2 Minuten.

Habt ihr das gleiche Problem?
Die Amazon Prime App dagegen startet schnell ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich glaube das der Prozessor dran schuld ist ,ich habe ein chromebook mit i5 und eins mit celeron n4100 da klappt es ohne Probleme mit netflix auch der Start, zack da.
 
  • Danke
Reaktionen: kentallica030
Ich hab noch ein Chromebook mit i3, da dauert das auch ca. so lange.

Komisch, ist halt wirklich die einzige Android App die so lange für den Start braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ist schon eigenartig, wie gesagt bei mir ist das nicht so bin aber auch schon von je her auf der Betaplatform und Dev. unterwegs,keine ahnung ob es was damit zu tun hat
 
  • Danke
Reaktionen: kentallica030
Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass das was damit zu tun hat welchen Channel man nutzt. Da jetzt Beta und Dev. Channel nur aktueller sind vom System und man APKs installieren kann. Wenn du aber normal die App aus dem Playstore nutzt, wäre da auch kein Unterschied.

Mal hoffen vielleicht ändert sich das irgendwann noch von alleine dazu Updates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
So, habe jetzt ein neues Duet Chromebook vom Saturn. Bei dem Exemplar ist der Displayfehler noch nicht aufgetreten.
Bin ich echt angetan von dem kleinen Knirps, das Acer Chromebook 13 werde ich wohl nun weitaus weniger nutzen...
 
Hallo zusammen,
ich habe mir das DUET auch vor ein paar Tagen gekauft. Erstes ChromeOS Gerät und bin eigentlich sehr zufrieden (für den Preis, das muss man immer beachten finde ich).
Ich hätte 3 Fragen ab die Chrome OS Experten, vielleicht kennt sich jemand aus:
  • Ich finde die automatische Helligkeitsregelung etwas nervig. Weiß jemand ob man die Regelung einstellen oder zur Not ganz ausschalten kann?
  • Wie schließt man im Tablet Modus eine App / Programm? Blöde Frage aber ich checke es nicht. Bisher mache ich es immer so: Von unten nach oben wischen dann wechselt die App in den Hintergrund, dann Von unten nach oben wischen und danach gedrückt lassen (Offene Programme in der Übersicht), dann mit dem X schließen. Finde ich extrem umständlich und ich denke das kann es eigentlich nicht sein oder?
  • Kennt jemand einen guten Datei Explorer mit dem man Kopieren/Ausschneiden/Einfügen kann, am Besten mit Integration von OneDrive. Bin eher im Microsoft Universum unterwegs und möchte das auch nicht ändern (ich weiß, das ist nicht ideal aber eigentlich finde ich es okay).
Danke und Grüße
 
@th3-c7ack37

Hallo und erst mal Glückwunsch zum Beitritt in den Kreis der ChromeOS-User :)

Zu den Fragen:
Helligkeitssensor: einmal rechts unten in der Ecke auf die Uhrzeit klicken, dann mit dem Schieber Wunschhelligkeit einstellen. Für die Sitzung bleibt es beim eingestellten Wert. Ein anderer Weg ist mir leider nicht bekannt.

App schliessen: Sofern kein "Beenden" angeboten wird links oben ca. 1 cm unter dem Displayrand ca. 3 cm waagerecht von links nach rechts wischen.
Sollte die App noch an der Ablage als in Benutzung (kleiner Punkt unter dem Icon) angeheftet sein, dann bitte einmal etwas länger auf das Icon tippen und "Schliessen" auswählen.

Dateimanager: Total-Commander ist ganz ok (PlayStore) Ob allerdings Microsoft unterstützt wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich bin ein wenig verwundert, daß trotz Bevorzugung vom MS-Produkten ein ChromeOS-device genutzt werden soll.
Ich persönlich halte von solchen Sprüngen zwischen Welten nicht viel, da die Erfahrung zeigt, dass hier Effizienz, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit erheblich leiden. I.d.R.kombiniert man hier die Nachteile beider Welten!
Bitte entschuldige den grotesken, nicht ganz ernst gemeinten Vergleich - aber das ist wie im Eigenheim topmoderne High-End-Bäder einbauen und sich dann ausschließlich mit der Giesskanne vor der Garage duschen und die Geschäfte hinter der Hecke zu verrichten.....
 
  • Danke
Reaktionen: th3-c7ack37
Hallo Exilbonner,

danke für deine ausführlichen Antworten. Werde ich später mal testen.
Die Sache mit Microsoft ist halt, dass ich in Office, OneDrive und Outlook einfach viel unterwegs bin, auch beruflich und im MS Bereich (oder Tablets allgemein) gibt es leider zu wenig Auswahl. Nebenbei nutze ich ja noch einen ganz normalen Windows Laptop. Androiden kommen wegen der Updatethematik eigentlich nicht in Frage, das Surface Go ist für meine Einsatzgebiete (bisschen Medienkonsum, Social Media, E-Mails, Kalender, pdfs,Word oder Power Point Files über One Drive lesen oder bearbeiten) too much und dann wäre da noch das iPad (auch sollte man aber wahrscheinlich lieber im Apfelkosmos unterwegs sein).
Insgesamt wollte ich es einfach mal austesten und bin bisher sehr positiv überrascht. Outlook und der Kalender funktionieren genauso gut wie die GMail App, die Office Android Apps reichen auch, nur mir fehlt ein vernünfiger Datei Explorer (ich denke das würde mir bei Google Drive aber genauso gehen). Ich wüsste nach den paar Tagen jetzt nicht, wo die Google Welt besser integriert wäre als MS (Ausnahme Google Chrome statt Edge aber das ist jetzt nicht so dramatisch, Chrome taugt ja auch was).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@th3-c7ack37
Da hast Du Recht. Android Tablets ist echt ein Trauerspiel. Man hat die Wahl zwischen hundsmiserabler Software und guter Hardware (Samsung, Huawei...), brauchbar aber keine Updates (Lenovo, Medion) und alles Mist (der Rest).
So kam ich übrigen zum Duet. ChromeOS nutze ich - wie Ubuntu Linux - aber schon seit Jahren.

Vielleicht hilft Dir dieses Video bzw. der Kanal:

Wenn man die Google-Karte zieht, deren Hardware (Chromebook, Smartphone mit unverbasteltem Android, Android Auto, Smart-Display bzw. -Speaker, Chromecast, AndroidTV) und ausschließlich deren Apps, Dienste und Software nutzt und dann wieder mal ein Windows-System zwischen den Fingern hat fühle ich mich gleich 10 Jahre jünger (und das meine ich nicht positiv!)

Aber Windows ist halt hier noch der Standard, den Digital-Gulag mit zu teuren und angebissenen Obst muss man nicht mögen und spätestens wenn der Brötchengeber auf Windows besteht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: th3-c7ack37
Dr.Eck schrieb:
Hat noch jemand Probleme beim Download von Apps aus dem Playstore in Chrome OS? Der Download dauert ewig. Es wird ewig geprüft durch Play-Protect und es passiert eigentlcih garnichts. Gleiches Verhalten auf dem Duet und dem Pixelbook Go.
Ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr ähnliche Probleme beim Pixel hatte. Das hat sich dann aber irgendwann erledigt.
Die Anleitung den Cache vom Play-Store und den dazu gehörigen Diensten zu löschen, hab ich schon zig mal versucht.
Ja, ist mir auch sofort bei der ersten in Betriebnahme aufgefallen. Bis das Downloaden aus dem Playstore startet, dauert es manchmal Minuten. Seltsam.
 
Ich hab schon mal vermutet, dass es an meinem W-Lan-Accesspoint von Ubiquiti liegen könnte bzw. den Einstellungen, die dahinter stecken aber außer den Chromebooks im Haus (Pixelbook Go und Duet) hat sonst kein Gerät damit Probleme.
Gestern hatte ich mein Chromebook bei meiner Schwiegermutter. W-Lan über den normalen Telekom-Router. Sofort gingen die Updates los.
Als ich dann nach hause kam, waren wieder neue Updates verfügbar und... der Download ging ebenfalls sofort los, versteh das wer will...
Manchmal kann ich den Download "erzwingen", indem ich das Gerät für ein paar Minuten komplett vom W-Lan trenne aber das klappt auch nicht immer.
Entsprechende Lösungsanleitungen aus dem Netz wie Cache des Play-Stores oder der Google-Play-Dienste leeren bringt alles nichts.
Ich hoffe, dass zukünftige Updates hier etwas bringen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Eck
Ich habe das bei meinem Pixel 4 auch, aber sehr selten. Zu Anfang, letzten Jahres, war es auch beim Pixel 4 schlimmer.
Deshalb hoffe ich auch, dass es beim Lenovo besser wird.
 
Hat schon mal jemand einen anderen USI Stylus Stift ausprobiert als den von HP?
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50
Exilbonner schrieb:
@Patrick89bvb
Habe eben die App (Joyn) installiert; lief auf Anhieb (kein kostenpfl. Abo). Identisch auch auf meinem Acer R11.

@Exilbonner Joyn klappt tatsächlich etwas später bei mir auch. MagentaTV mit lange Verzögerung. Für SkyTickets gabs wohl ein Update, jetzt läuft in der App auch Livestreams (FOXHD und andere Sky-Sender)! :)

Nun kann das Tablet alles, was man so braucht! :D

@th3-c7ack37 zu deine Frage wegen Dateiexplorer. Mit der Android App Totel Commander kann man mit der Plugin erweitern:

TCPlugin: WindowsLive Skydrive – Apps bei Google Play

damit kannst du es mit onedrive erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: th3-c7ack37 und Exilbonner
Hallo,

hat jemand schon ein alternatives Case gefunden? Die mitgelieferte Combo benötigte ich nicht immer und das Backcover erhöht unnötig das Gewicht.
 

Ähnliche Themen

Effe101
Antworten
4
Aufrufe
703
Effe101
Effe101
G
  • germanman91
Antworten
4
Aufrufe
531
hotkiss
H
T
Antworten
0
Aufrufe
130
Thomas2030
T
Zurück
Oben Unten