Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

• 917 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin etwas verwirrt. Ist denn nun ein Stift im Lieferumfang des Duet 11?

• Danke
Reaktionen: kentallica030
Also im Lieferumfang bei Cyberport steht zumindest kein Stift mit dabei.

Huetti hat es schon bekommen, so wie es klang hatte er auch keinen Stift mit bei.

Auf dieser Webseite kann man den Ausstattungsstand der jeweiligen Duet 11 genau ersehen:
https://psref.gtm.lenovo.com/Product/Lenovo/Lenovo_Chromebook_Duet_11M889?tab=model

Dort kann man dann sehen, dass für Germany nur eine 8 GB Version verfügbar ist und diese ohne Stift kommt. Es gibt mit Stift nur die 4 GB Versionen mit 64 bzw. 128 GB EMMC. Der Lenovo Stift scheint sich auch verändert zu haben, es braucht jetzt wohl nur noch eine AAA Batterie und nicht mehr die nur schwer zu bekommenden zwei AAAA Batterien.

Für meinen Duet 3 hatte ich mir schon den Penoval USI 2.0 beschafft, und der passt nun an die Rückseite des Duet 11 als ob er genau dafür designed wurde. ;-)

• Danke
Habe mein Duet 3 nun verkauft und auch das Duet 11 bestellt.
Ich bin gespannt!

• Danke
Reaktionen: chk142, Huetti und Exilbonner
kentallica030 schrieb:
Danke für die ersten Eindrücke 😊

Ich warte immer noch auf die Lieferung von Cyberport. Hab es in die Filiale zum Abholen bestellt, trotz innerhalb von 24 versandfertig, hat sich seit der Bestellung am Wochenende nichts getan.

Mit dem RAM habe ich eh nie verstanden, warum man da generell überhaupt noch Geräte mit 4GB RAM raus bringt. Ist eigentlich schon seit Jahren unverständlich, wieso 8 GB nicht das Minimum ist.
Deshalb habe ich mich auch immer so gewundert, warum selbst Chromebooks mit 4GB/64 GB 300 oder 400 € kosten.

@chk142 muss ja keiner kaufen. Der Konsument sollte so mündig sein um selber zu entscheiden was er kauft.

• Danke
Reaktionen: chk142 und Exilbonner
Da hast du recht. Wunderte mich bloß immer, dass Chromebooks hardwaremäßig immer abgespeckter sind, als preisgleiche Windows-Laptops.

Sowas die das IdeaPad Duet 11 findet man aber in der Windowswelt nicht unter 1.000 €, wenn man nicht gerade das genaue Windows-Pendant zu dem Gerät kauft, und, da bekommt man für 500 € leider auch nur ziemlich abgespeckte Hardware...

chk142 schrieb:
Sowas die das IdeaPad Duet 11 findet man aber in der Windowswelt nicht unter 1.000 €

Also vergleichbar wäre das neue Chromebook Duet 11 vielleicht am besten mit dem Surface Go 4, als Windows Vergleich.

Mit Intel N200 8GB RAM und 64 GB Speicher.

Kostet bei Cyberport aktuell knapp 600€, ohne Tastatur, die wohl noch mit 70-100€ oben drauf kommen würde.

Über das Doppelte im Vergleich zum Duet und die 64 GB Speicher beim Surface, völlig unverständlich.

Da ist das Duet wirklich ein super Deal.

Mit dem Surface hast du dir aber so ziemlich das Teuerste rausgesucht. Keine Ahnung, warum Microsoft überhaupt je Apple Konkurrenz machen wollte. Mittlerweile backen sie ja auch wesentlich kleinere Brötchen, weil das Geschäft nicht gut läuft. Das von dir angesprochene Surface Go 4 gibt es nur noch als "Business-Modell".

Besser wäre der Vergleich mit dem Windows IdeaPad Duet: https://www.cyberport.de/notebook-u...=1&autosuggest=true&query=1CEB-017&q=1CEB-017

Das Teil ist aber auch viel zu teuer.

Ich meinte eher diese Chromebooks (keine Convertibles) mit 4 GB Ram und 64 GB Speicher, zum Preis eines Windows-Notebooks mit i3, 8 GB Ram und 256 GB SSD. Da gibt es so einiges.

@chk142

Das Surface Go fiel mir jetzt als Erstes ein als Windows Gerät.

Das Duet als Windows Version war jetzt überhaupt nicht mehr in meinem Gedächtnis.

Aber mit 4 GB RAM ist das natürlich völlig sinnlos, ein Windows Gerät damit zu betreiben.

Da passte irgendwie schon das Surface Go besser, auch wenn 64 GB Speicher für ein Windows Gerät auch völlig daneben ist.

Was die Chromebook Laptops angeht, da hat man es zumindest kapiert, ein besseres Angebot zu bieten.

Ein Asus Chromebook CX34 mit i3 12. Gen sowie 8GB/128 GB ist z.b. aktuell für 250€ zu haben.

Diese 4 GB RAM Chromebooks gibt es zwar noch, aber es gibt bessere Alternativen in dem Bereich jetzt.

Hi, wer von euch nutzt noch das erste Duet und wie sind da mittlerweile eure Erfahrungen und mit ChromeOS im allgemeinen?
Mein Akku hält noch tapfer durch, aber viele Webseiten sind mittlerweile so überfrachtet, dass der kleine Kerl damit schon arg zu kämpfen hat. Die Nutzung von Android Apps habe ich mittlerweile wegen der Trägheit eingestellt. Die GMail App auf dem Duet wurde leider seit 2021 nicht mehr aktualisiert und ich kann meine Exchange Konten wegen fehlender Sicherheitsoptionen nicht mehr abrufen. Da ich mehrere Konten habe, ist die Outlook WebApp leider keine Option.
Nach all den Jahren klappt die Telefon Verbindung mit meinem Pixel noch immer nur sehr sporadisch. Über das Handy entsperren funktioniert leidlich gut, Internet teilen fast nie und das mal die Option zum App spiegeln angezeigt wird, ist schon eine echte Seltenheit. Da frage ich mich, ob es ein ChromeOS oder ein Duet Problem ist.
Wenn ich in die Zukunft blicke, sieht es anscheinend für ChromeOS eher düster aus und dem Buschfunk nach, soll ChromeOS mit Android ersetzt werden. Ich bin gespannt ob unser Duet das noch erlebt und wie die Hardware damit zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Thurg
Ja, ich habe es noch in Gebrauch. Mechanisch nach wie vor okay, der Akku hat gefühlt nicht wirklich nachgelassen. Und zur Leistung - naja - 5 Jahre alte Einsteigerklasse mit 4GB halt.
So wirklich flüssig ist es bei manchen Webseiten nicht mehr, Gmail nutze ich via Web und Phone-HUB & Co. muss ich geschätzt alle 4 Wochen neu verbinden - läuft aber ansonsten.
Fairerweise muss ich sagen, dass es das nicht das Hauptgerät ist. Dafür wäre es mir inzwischen nicht mehr ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thurg
@Thurg

Ich habe ein Upgrade aufs neue Duet 11 gemacht.

Das erste Duet hab ich noch, aber da hab ich auch den Playstore entfernt.
Der Akku hält sogar auch noch gut, Webseiten klappen ganz gut, nur manche Seiten (z.B. Youtube) bauen sich recht langsam auf.

Ich würde behaupten, es ist noch eingeschränkt nutzbar, aufgrund der doch schwachen Hardware.
Am Ende ist wahrscheinlich ein Upgrade sicher nicht der falsche Schritt.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Thurg
Ich hatte Deine Frage nach den Erfahrungen mit Chrome OS noch nicht beantwortet. Da ich mich ungern wiederhole, hier hatte ich es in anderem Zusammenhang bereits geschrieben:
Eure Erfahrungen mit Chromebooks (Chrome OS)

• Danke
Reaktionen: Thurg
Ich konnte mein Duet 11 2024 mit 8GB heute bei Cyberport abholen und ich muss sagen für netto 220€ hat sich das absolut gelohnt. das sind Welten zu dem originalen Duet 3.
Ich hoffe, dass das Duet 11 nun auch in Zukunft so schnnell und flott bleibt. Ich finde das Tablet mit der Tastatur einfach genial und zusammen mit meinem Pixel 6a ist es ein super Duo!

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und kentallica030
@dHein

Das ist auch bis jetzt mein Eindruck, echt ein klasse Gerät für den Preis.

Suche jetzt eigentlich nur noch einen guten Stift mit USB-C der auch in die Aussparung hinten vom Duet passt.

Der Lenovo ist für mich wegen der Batterie keine Option.

• Danke
Reaktionen: dHein
kentallica030 schrieb:
Suche jetzt eigentlich nur noch einen guten Stift mit USB-C der auch in die Aussparung hinten vom Duet passt.
Ich kann da den Penoval USI 2.0 Stift sehr empfehlen. Geladen wird mit USB -C und hält magnetisch wunderbar in der Aussparung.

• Danke
@Huetti

Danke dir für den Tipp 😊

Auch wenn knapp 60€ aktuell doch schon eine Hausnummer sind.