Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

• 889 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chk142 Cyberport vertickt offensichtlich die Rückläufer so, wie sie reinkommen. Hab mein Duet 5 damals, als Google noch 100 dazu gab, ebenfalls von Cyberport. Alles war gut.

An die Experten: Ich habe ein LENOVO IdeaPad Duet 3 mit Qualcomm -,7c Prozessor, 4 GB RAM und 128 GB eMMC.
Lässt sich evtl. Windows 11 installieren? Es muss auch nicht performant laufen.

Nein, das wird nicht gehen, schlichtweg weil es keine Windows-Treiber für das Gerät gibt.

Eine Möglichkeit wäre es, die Installation über eine virtuelle Maschine innerhalb vom aktivierten Linux (Entwicklerumgebung) es zu versuchen. Aber dieses wird sehr wahrscheinlich grottig laufen, wenn überhaupt. Ist es dann ja eine virtuelle Maschine innerhalb einer virtuellen Maschine.
Hier wäre mal eine arg kurze Anleitung dafür: Windows auf dem Chromebook installieren: So einfach geht's!
Bedenke, dass du dann wahrscheinlich eine ISO von Windows dafür brauchst, die für ARM Prozessoren ist. Sprich Windows on ARM.

Also MrChromebox ist da für sowas die Anlaufstelle: MrChromebox.tech

Nur sehe ich nirgends das Duet 3 als unterstütztes Gerät, somit ist nicht möglich, da ein Windows 11 zu installieren
Bzw. hab ich kein einziges Gerät mit ARM Chip gesehen, welches unterstützt, wenn Intel oder AMD.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Thema Virtuelle Maschine ist noch eine Möglichkeit, aber aufgrund der Specs des Gerätes und das die Linux Umgebung schon als Virtualisierung im Chromebook läuft, wäre das wahrscheinlich ein absoluter Krampf, Windows 11 überhaupt zum Laufen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows on ARM nativ installiert wäre natürlich die Lösung.
Ich habe es allerdings nicht geschafft vom USB-Stick zu booten.

Nativ geht so einfach nicht, dafür müsste erst ein anderes BIOS her und dann geht nix mehr mit ChromeOS.

Wenn ich fragen darf, was sollte denn der Einsatzzweck sein, dass du da Windows drauf haben möchtest?

Denn früher war das noch ein Ding die Chromebooks nach dem Support Ende noch weiter zu nutzen durch so eine Modifikation des BIOS. Vor allem weil damals der Chrome Browser nach dem Support Ende des Chromebooks, keine Updates mehr bekam.

Heute sind die Updates vom Chrome Browser nicht mehr an die Updates von Chrome OS gekoppelt, so dass der Browser auch nach Support Ende noch Updates erhält.

Was auch noch hinzu kommt, früher waren die Supportzeiten der Geräte recht kurz, zu Anfang nur 3 Jahre, jetzt wurde das meines Wissens auf 10 Jahre erhöht.

So gibt es eigentlich gar keinen Grund sein Chromebook modifizieren zu müssen.

Ich habe es geschenkt bekommen, werde aber mit ChromeOS überhaupt nicht warm.
Da mir der Formfaktor aber gefällt, möchte ich es eigentlich behalten.

Ok, das ist natürlich ein spezieller Fall, wenn das jetzt nicht mal eine eigene Kaufentscheidung war.

Leider bleibt es dabei, dass es sich nur mit dem vorhandenen Chrome OS nutzen lässt.
Woran hapert es denn für dich?

An sich benutzt man ja quasi die meiste Zeit den Chrome Browser und wenn man möchte eben noch die Android Apps.

Das Gerät wäre perfekt um mobil meinen SDR Stick verwenden zu können.

Kaufe dir lieber ein Surface mit ARM. Auf Chromebooks läuft eben nur ChromeOS.

Ich nutze beide und muss sagen, ChromeOS hat für mich einige Vorteile gegenüber Intel/Win11 und ich nutze es sehr gerne. Bin aber auch eher so "Büronutzer" und kein Gamer oder YT Junkie :1f602:

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
DeepSky85 schrieb:
Das Gerät wäre perfekt um mobil meinen SDR Stick verwenden zu können.
Dies soll wohl über Android auf einem Chromebook möglich sein:
RTL-SDR unter Android nutzen

Eine weitere Möglichkeit wäre es dies unter Linux des Chromebook auzuprobieren:
Quick Start Guide

Auch findet Google mit den Stichworten SDR und Chromebook noch andere Treffer.

Danke für den Input.
Leider läuft das alles nicht so wie auf Windows.

dutchbavarian schrieb:
Kaufe dir lieber ein Surface mit ARM.
Sehe ich genauso. Alles andere ist vertane Zeit, und wird eh nicht funktionieren.

• Danke
Reaktionen: dutchbavarian
Tja, kann mich nicht begeistern :1f615: Hab es nicht so mit Tablets.

• Danke
Reaktionen: mat76
Bei meinem Duet haben die durchgeführten Kabel im flexible Kontaktband der Tastatur mittlerweile wohl einen Bruch. Die Pogo-Pin Kontakte sind tiptop.
(Sonst noch wer?)
Es ist mometan nur noch im puren Tablet Modus im Einsatz.

@hotkiss
läuft hier noch unauffällig, wird aber primär als reines Tablet genutzt.

@oxeye hat Dir jemals jemand auf Deine Frage geantwortet?