Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

• 889 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Insofern es Android Apps sind, solltest du diese deinstallieren/deaktivieren können. Alles andere sind eigentlich schon PWA oder Chrome Apps, da es keine andere Möglichkeit nativ unter ChromeOS gibt.

• Danke
Reaktionen: chk142
Ja danke für deine Antwort.
Ist mir ja eigentlich bekannt.
Kannst du diese deinstallieren.
Ich kann nur deaktivieren.
Vielleicht liegt's an 2 Konten?
Aber auch im anderen Konto das selbe

Was sind denn das für Apps? Können doch dann nur die Web-Apps sein. Zeig mal einen Screenshot.

blunatic schrieb:
Kannst du diese deinstallieren.
Also ich kann beide Typen, Android- als auch PWA-App, ganz normal deinstallieren per Rechtsklick auf das entsprechende Icon im Drawer.
Ggf. ist dies Verhalten allerdings bei einer Duet-Installation anders, was die nativen Apps angeht. Ich habe ja das Lenovo Flex und somit eine (andere) auf das Board angepasste chromeOS Version.

chk142 schrieb:
Was sind denn das für Apps? Können doch dann nur die Web-Apps sein. Zeig mal einen Screenshot.
wie beschrieben. Native Google Apps. Fotos, YT, Kalender, usw.
Können in meinem Fall nur deaktiviert werden.

@AngelOfDarkness
Ja so kenne ich es ja auch. Deshalb hier die Frage.
Werd es bei Zeiten mal zurück setzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
blunatic schrieb:
wie beschrieben. Native Google Apps. Fotos, YT, Kalender, usw.
Wie @AngelOfDarkness bereits geschrieben hat gibt es keine nativ laufenden Apps auf Chrome OS. Also meinst du wohl die (vorinstallierten) Web-Apps. Und, da weiß ich nicht, warum du diese Web-Apps durch Web-Apps ersetzen willst. Da gibt es keinen Unterschied.

Das zurück setzen wird dir nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einmal jemand ein Duet 5 aufgemacht und gesehen, wie die eingebaute "128 GB SD Karte" aussieht bzw. eingebaut ist?
Ist die vielleicht wechselbar?

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Duet und App Stream gemacht? Es scheint als nutzt das Duet im App Stream das US Keyboard Layout, was es nahezu unbrauchbar macht. Habt ihr eine Möglichkeit gefunden es umzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
@Thurg Stream ist doch eine App fürs gaming und noch in der Beta

@hotkiss ja, mit meinem Pixel 7 funktioniert es schon.
Problem ist nur, das die Tastatur im Chrome Modus auf deutsch und im Stream Fenster auf englisch ist. Des Weiteren funktioniert es nur, wenn die Tastatur angedockt ist.

Anhänge

• 1690706242217707482531983133377.jpg
    1690706242217707482531983133377.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
  • 16907063776937698541308036867967.jpg
    16907063776937698541308036867967.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
Ohne selber ein kompatibles Smartphone zu haben, kann ich nur vermuten, dass wenn, so eine Einstellungsmöglichkeit in ChomeOS unter Einstellungen > Verbundene Geräte zu finden wäre. Evtl auch korrespondierend in den Android Einstellungen des Smartphones.
Ansonsten es als Bug melden und bis zum Fix gedulden.

Gilt leider nur für neu gekaufte Chromebooks, aber das Angebot ist gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hotkiss Das Problem konnte ich mittlerweile lösen. Wenn man auf dem Chromebook eine Android App streamt, muss man in den Android Einstellungen das deutsche Keyboard Layout für Hardware Tastaturen nachinstallieren.
Die Einstellung ist aber nur möglich, wenn das App Streaming aktiv ist, ansonsten fehlt die Option in den Einstellungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: d-nogger und hotkiss
Ich habe das Lenovo Duet 3 (ct x636f) mit dem MediaTek P60T und 4GB RAM

Anfangs lief alles wunderbar, es war schnell und öffnete auch alle Apps zügig. Ab einer bestimmten Chrome OS Version fing es dann an, dass die Apps teilweise extrem lange brauchen zum öffnen. Bedeutet ich klicke z.B. auf "Netflix" dann steht dort erstmal 60s lang "Netflix wird gestartet", dann kommt ein schwarzer Bildschirm von weiteren X Sekunden und dann hat er die App geöffnet.

Aufgrund dessen hatte ich schon mal ein Powerwash durchgeführt aber ohne Veränderung.

Kann das sein, dass die neueren ChromeOS Versionen einfach zu Leistungshungrig sind und die CPU oder RAM das ganze nicht mehr packt?

Gibt es Erfahrungswerte von euch mit dem Modell?

Also ich kann bestätigen, dass mein Chromebook Duett mittlerweile so langsam ist, dass man es eigentlich nicht mehr gebrauchen kann. Wenn man es nach dem Start erstmal eine Weile liegen lässt, damit es sich irgendwie einruckeln kann, geht es dann einigermaßen aber man darf auf keinen Fall zu viele Anwendungen gleichzeitig öffnen. Ein echtes Trauerspiel.

Bei meinem IdeaPad Duet ebenso. Am Anfang war das natürlich richtig geil aber nach kurzer Zeit ist die Performance schon so schlecht, dass ich wieder meinen Uralt Pixel C (mit Arrow OS) in Nutzung habe.

Ich hatte das zwischenzeitlich auch.

Bei mir hat es dramatisch geholfen, alle Chrome-Erweiterungen standardmäßig rauszukicken (ggf. von der Synchronisierung ausnehmen lassen) und bei den Android-Apps sämtliche Benachrichtigungen zu deaktiveren - letzteres ist extrem wichtig, man glaubt den Effekt kaum...

Außerdem sollte man so viel wie möglich mit Chrome selbst machen, wann immer möglich auch Progressive Web Apps anstelle nativer Android-Apps verwenden. Die Benutzererfahrung bei konsequenter Chrome-Verwendung ist m.E. auch sehr viel besser, wenn man per Flag auch im Betrieb ohne Tastatur den Chrome-Desktop-Mode erzwingt.

Die Linux-Umgebung sollte man außerdem nur spartanisch im Multitasking verwenden, sonst sind die 4GB Arbeitsspeicher schnell voll. Wenn ausführlicher, dann sollte man gleichzeitig keine Android-Apps verwenden und keinesfalls Chrome-Tab-Orgien.

Wenn man das beachtet, kann man m.E. die Lenovo Duets mit Mediatek P60T trotz 4GB RAM immer noch gut verwenden.

• Danke
Reaktionen: dgmx, Thurg und dHein
stiltskin1 schrieb:
wenn man per Flag auch im Betrieb ohne Tastatur den Chrome-Desktop-Mode erzwingt.
welcher flag ist das?