Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

• 889 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Zuge der Black Week bei NBB gibt es das Duet 5 Chromebook (4GB/128GB Speicher-Version) für 299 Euro - inkl. Stift und Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keniji
AngelOfDarkness schrieb:
Also kein Intel oder AMD Prozessor, dann dürfte für dich wohl nur die Variante über die Android Version klappen.
Dafür müsstest du die App mit dem App Extractor (Play Store) vom Smartphone sichern und dann auf das Chromebook übertragen.
Einen Sideload kannst du wie folgt einrichten:
How to Sideload Android Apps on Chromebook without Developer Mode

Moin,

ich hatte eine Anfrage an Sealone gestellt...
Zitat:
Google bietet aktuell keine Möglichkeit, dass man an Chromebooks außer Standard-Peripheriegeräten (z.B. Maus, Tastatur, Wechseldatenträgern) weiteres Zubehör anschließt... ende.

Kann man also bei Chromebooks ewig und 3 Tage mit linux probieren.
Man bekommt das Gerät nicht zum laufen...

Man hat aber noch die Möglichkeit mit dem 7300pro per BT sich einzuwählen...

Warum das ganze denn mit dem Handy über USB funzt? Keine Ahnung.

Nochmal vielen Dank für deine hilfe!

Was wahrscheinlich nicht ganz korrekt ist, denn
How USB devices are recognized

Die Unterstützung muss erst aktiviert werden. Dann sollten sogar USB Seriell Controller laufen. Zumindest unter Linux.
Für Android mag dies natürlich wieder anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade mal gelesen, und ausprobiert.
Secure Sign Token wird nicht erkannt...

bei Linux usb Geräte verw. steht bei mir nur > Hammer ( keine Ahnung was Hammer ist... )

Danke dir, wieder was dazu gelernt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern auch Besitzer eines Duet 5 mit 4gb Ram und 128gb, vom NBB Dela für 299€.
Das Konzept, die Verarbeitung und Ausstattung ist der Hammer aber leider scheint mit meinem Duet 5 etwas nicht zu stimmen.
Mir fiel schon bei der Inbetriebnahme auf, dass das Duet 5- sich hier und da paar Denkminuten gönnt. Ich hatte angfangs gedacht, okay der ist mit den updates etc. überfordert und fängt sich dann wieder. Aber leider kommt es noch schlimmer. Surfen mit Chrom klapt für 1-2 minuten danach frierte alles ein und das Duet 5 startet neu. Habe Dan Mal versucht unter Diagnose den CPU Test auszuführen, dieser kam nur zum Punkt der Gleitkommaberechnung. Hierbei wurde der Bildschirm wieder schwarz und ich musste neustarten. Nach zahlreichen zurücksetzen habe ich auf der Google Seite dann noch den Hinweis mit dem Recovery Modus gefunden und habe mir mit dem Recovery Tool ein USB Stick erstellt und das duet 5 quasi neu aufgesetzt. Danach durchlief das duet 5 den CPU Test ohne Zwischenfälle und ich dachte es wäre erledigt. Aber heute fängt das gleiche schon wieder an😑. Die einzigen Apps die ich bisher installiert hatte sind insta und Lightroom.

Habt ihr ähnlich Erfahrungen oder noch Tipps was ich machen kann ? Ansonsten geht das Duet am Montag wieder zu NBB 😔

Danke im voraus

Hallo,

Ist ein Kauf des "alten" Lenovo Ideapad Duet mit 128GB noch empfehlenswert? Ich würde von privat ein original verpacktes Exemplar für 180€ bekommen.

Würde es gerne als Ersatz für mein 5 Jahre altes iPad verwenden. Nachdem mir mein neues Lenovo Flex 5 mit i3 CPU und als Notebook extrem gut gefällt, will ich auch ein Tablet mit Chrome OS.

Ich will damit unterwegs eigentlich nur Surfen und ein wenig Netflix schauen.

Danke

Wie ist denn die genaue Modellnummer? Bei älteren Geräten sollte man das genau schauen, wann das AUE erreicht ist.

Genaue Modellnummer weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass es sich um ein Lenovo IdeaPad Duet mit 128GB handelt, neu und ungeöffnet. Mit knapp 1 1/2 Jahren Restgarantie.

In die Updates "nur" bis 2028 oder ein bzw 2 Jahre länger spielt im Moment keine große Rolle für mich. Selbst bis 2028 ist top in Vergleich zu anderen Tablets.

Würde gerne wissen ob man heute noch das normale Duet von 2020 kaufen soll?

Es handelt sich um das Modell CT-X636F mit 4GB Ram

Dann dürfte dir das helfen

• Danke
Reaktionen: Mike1509
nachdem ich jetzt so ziemlich jedes Video vom IdeaPad Duet angeschaut habe, habe ich mich dazu entschieden das "alte" Duet zu kaufen.

Ich denke für 180 kann ich bei so einem Tablet/Chromebook nicht viel falsch machen.

Danke

Dieses Chromebook wäre auch ein Check wert. Habe ich selber in Benutzung und bin voll zufrieden. Passt in jede Reisetasche oder Rucksack (bin viel beruflich unterwegs), lange Akkulaufzeit und das Display ist Mega. Der Pen hat mich noch nie im Stich gelassen, kann das Chromebook mit reinem Gewissen empfehlen.
mein Chromebook

Hallo zusammen,
ich bin auch seit einiger Zeit Besitzer eines Duet 5 (in der 8 GB / 128 GB Version). Prinzipiell bin ich sehr zufrieden, auch wenn Chrome OS doch einige Limitationen hat, so dass mein über 10 Jahre altes Macbook Air doch nicht in Rente gehen darf :/
So langsam löse ich aber Stück für Stück meine Fallstricke. Hierzu 2 Fragen:
- mich hat mit aktivierter Linux-Umgebung immer die Meldung zum "Hammer" genervt, die nach jedem Start auftauchte. Habe jetzt Linux einfach deaktiviert, weil ich es aktuell nicht benötige. Dennoch schade. Hat hier jemand einen Workaround?
- ich hatte bei der Videowiedergabe z.B. auf Prime Video immer Ruckler im Bild, insbesondere bei schnelleren Schwenks. Habe jetzt testweise den Bildschirm auf die native Auflösung eingestellt, statt wie im Chrome OS Default mit Skalierung von 150% (?) zu arbeiten. Das hilft den Videos auf die Sprünge, nur ist damit leider die gesamte GUI (Apps, Texte, etc.) natürlich super klein und schwer zu lesen. Hat hier jemand einen Tipp?
Danke im Voraus und liebe Grüße!

@HP:
Die abnehmbare Tastatur ist der "Hammer". Die Meldung könnte von ihrer in den Linux Container durchgereichte USB Verbindung kommen.

Probiere mal alternativ die Web / Android Version von Amazon Prime und in den Einstellungen die Qualitätoptionen zu vareieren.
Die Android Version von Amazon Prime hat zusätzlich in den Qualitätseinstellungen ebenfalls noch einen Hardwarebeschleunigung Switch den Du mal zur Probe umlegen kannst.

Hallo Hotkiss und danke für die Antworten :)

hotkiss schrieb:
Die abnehmbare Tastatur ist der "Hammer". Die Meldung könnte von ihrer in den Linux Container durchgereichte USB Verbindung kommen.
--> ja genau, die Tastatur. Das Problem ist, dass diese Meldung zum Durchreichen (was ich ja ok finde) nicht ausgeschaltet werden kann. Daher bei jedem Aufklappen mit Tastatur eine Meldung, die ich als Pedant sofort "wegklicken" muss. Sehr nervig ;)

hotkiss schrieb:
Probiere mal alternativ die Web / Android Version von Amazon Prime und in den Einstellungen die Qualitätoptionen zu vareieren.
Die Android Version von Amazon Prime hat zusätzlich in den Qualitätseinstellungen ebenfalls noch einen Hardwarebeschleunigung Switch den Du mal zur Probe umlegen kannst.
Ich habe die Android-Version aus dem Playstore in Verwendung und dort ist auch die Hardwarebeschleunigung aktiv. Das Problem tritt z.B. auch bei Youtube auf. Nach Wechsel auf die native Auflösung ist es viel besser, klar, weil nicht mehr umgerechnet werden muss. Oder tritt das z.B. bei Dir gar nicht auf?

Ich habe nur das kleine und erste Lenovo Duet Chromebook.
Habe eben mal in den Einstellungen unter Display die Anzeigegrösse auf 130% gestellt.
Auf Prime Video läuft weiterhin Action mit schnellen Schwenks für mich ohne Ruckler.
Vielleicht probierst Du nochmal einen Prime Video Film lokal zu laden. Nicht das es am Caching oder WLAN liegen könnte....