Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

• 889 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chrome Unboxed hat beide Modelle der Duet-Reihe verglichen:

Thurg schrieb:
Hallo,
habt ihr auf eurem Chromebook auch Probleme mit Gmail? Ich kann Mail weder weiterleiten, noch drauf antworten. Immer wenn ich eine der beiden Optionen auswähle öffnet er ein leeres Mail Fenster.
AngelOfDarkness schrieb:
Meinst du per Chrome und Webseite oder per App (Android)?
Huetti schrieb:
@Thurg Und jetzt genau weiß ich, was Du gemeint hast. Ist nämlich bei mir genauso! :-(
Nutze auch die App, weil ich mehrere Mail Accounts habe und finde beim Drücken des ANTWORTEN Buttons auch nur ein leeres Mailformular vor, selbst der Empfänger wird nicht übernommen.

Ja leider habe ich das Problem auch und kann mich nicht erinnern seit wann. Ich habe auch nochmal am PC, Handy geschaut ob es da Fehler gibt - aber "leider" nein - sondern nur am Chromebook... Ist schon bisschen nervig es immer so kopieren und evtl. den Schriftverkehr einfügen zu müssen.

Wegen der Gmail Problematik bin ich inzwischen etwas schlauer. Das Problem ist seit Monaten bekannt und auch in diversen Support Foren von Google gemeldet. So wie es aussieht bekommt die Gmail App über den Playstore auf dem Chromebook keinerlei Updates. Die Version auf meinem Duet ist vom Herbst 2021 und wurde seitdem auch nie wieder aktualisiert.

Ja, lieber solange die PWA benutzen, die läuft ohne Probleme

Ansonsten soll es wohl helfen einen Doppelklick auszuführen statt einem einfachen Klick.

• Danke
Reaktionen: HTCislove
@karlosdanos
Ich nutze die Gmail App um auf meine Exchange Mail Konten zuzugreifen. Da komme ich mit der PWA nicht weit...

Thurg schrieb:
Ich nutze die Gmail App um auf meine Exchange Mail Konten zuzugreifen.
Heißt das, Du greifst auf Outlook zu ? Ich habe diesbezüglich keine Probleme. Das einzigste was ist, es braucht manchmal Ewigkeiten bis aktualisiert wird, wenn ich Mails gelöscht oder verschoben habe.

Für privat, beruflich und Ehrenamt habe ich insgesamt 6 Mail Konten. Davon 3x Outlook Exchange (Office 365 Accounts), 2x IMAP und noch die Gmail Adresse, die ich aber aber so gut wie nie nutze.
Die Office PWA ist auch keine Alternative, da das Wechseln zwischen mehreren Office365 Accounts ein Graus ist.
Bis die Probleme mit der App angefangen haben, war das alles auch kein Problem. Ich werde mich wohl im Play Store auf die Suche nach einer Alternative machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Als Alternative entweder K9-Mail unter Android oder aber, wenn es durchaus etwas komfortabler sein soll, Thunderbird über Linux installieren.

• Danke
Reaktionen: 85950 und Thurg
@AngelOfDarkness Danke für den Tipp mit Thunderbird, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Ich habe es eben installiert und werde es testen

Gerne doch 👍 Ich selber nutze Thunderbird auch und habe mir damals mein Profil von Thunderbird auf Linux übernommen. Zumindest ein Teil 😉

Ich habe das Teil direkt an Erscheinungstag (an dem Tag an dem es bei MM gelistet war) rausgeholt und es verrichtet bis heute klaglos seinen Dienst. Ist sehr häufig in Rucksack mit dabei für kleinere Schreibarbeiten zB und mal Netflix schauen ideal. Hab’s in der 128gb Version und nach wie vor begeistert 😄

Ähm... hat hier schon jemand die 101 auf seinem Duet? Stable?

Meine beiden haben noch die 100 drauf.

@Neill1983 Ich verwende nach früheren ständigen Schwierigkeiten nur noch die zuverlässigen PWA Progressive Web Apps, die im Chrome Browser laufen ... und dort mit großem Display auch deutlich besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huetti schrieb:
Ähm... hat hier schon jemand die 101 auf seinem Duet? Stable?

Melde 102: Stable.
Wie eigentlich alle Betas bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Die 101 ist jetzt verfügbar.

• Danke
Reaktionen: Thurg und hotkiss
Thurg schrieb:
@AngelOfDarkness Danke für den Tipp mit Thunderbird, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Ich habe es eben installiert und werde es testen
Das Thema Thunderbird hat sich leider als nicht so effektiv entpuppt. Zum einen dauert der Start von Thunderbird sehr lange bis die Linux VM gestartet ist und zum anderen braucht man ein kostenpflichtiges Addon um Exchange Konten abzurufen. :/

Zum Thema E-Mail: ich habe mir jetzt nach einigen, für mich nicht akzeptablen Fehlern der GMail-App, das schon auf dem Smartphone genutzte FairEMail installiert. Und seither freue ich mich wieder über reibungslosen Mailbetrieb, auch wenn es eine Android App ist. Aber klappt halt einfach...

• Danke
Reaktionen: Andruida und nate2013
@Thurg

bei mir startet die VM innerhalb einiger Sekunden. Nach dem hochfahren von ChromeOS starte ich das Terminal-Fenster, dies dauert einige Sekunden und dann erst entsprechende Linux Porgramme. Meistens lasse ich aber vorher noch mein Update-Script für Linux im Terminal-Fester durchlaufen. Ansonsten ist das Chromebook meistens eh nur im Sleep-Modus und wird nur selten mal komplett heruntergefahren.
Was Thunderbird mit Exchange angeht, so gibt es hier eine guter Anleitung zusammen mit der Erweiterung TbSync:
Exchange einrichten in Thunderbird (Windows 10) – IMT HilfeWiki
TbSync

Servus Leute, habe auch das Ideapad 3 Duet und überlege da Android drauf zu installieren, habe auch schon ein bisschen was probiert, jedoch wenn ich zu der Installation komme, ist der ganze Bildschirm verzerrt, sodass ich nichts lesen kann und so keine Partitionen oder ähnliches festlegen kann.
Hat da jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

• Wow
Reaktionen: karlosdanos und Exilbonner