Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

• 889 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke dir,
habe beides schon mehrfach probiert.
Leider ohne Erfolg...

Funktionieren denn andere BT Geräte?

Ja,
eben noch einen BT Kopfhörer ausprobiert, der sofort erkannt wurde.
das ist ja das Kuriose...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

darf ich mal eine Zwischenfrage stellen:

Ich möchte eigentlich nur, das ich unterwegs mit dem Chromebook
über die LTE-Leitung vom Pixel ins Internet komme.
Wird da BT überhaupt benötigt?
Wie ich das anstellen muß, habe ich aber auch noch nicht herausgefunden...

Jetzt wird mir auf dem Handy bei Gerätedetails > Chromebook_42DB angezeigt...
Wenn ich dann auf Handy > verbinden anklicke, passiert nichts,
und der Lenovo rührt weiter...
hat aber einen 12 Jahre alten Samsung TV von mir gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: RuHe - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Aktiviere doch einfach auf dem Smartphone einen Tethering Hotspot. Am Chromebook lässt du diesen über WLAN erkennen und nutzten.

Ja genau so mache ich das auch. Auf dem Pixel einen Hotspot erstellen und dann mit dem CB mit diesem WLAN Hotspot verbinden. funktioniert ohne Probleme.

Hi RuHe,
Vielleicht liegt es daran, dass Google die Verbindung zwischen Android Smartphone und Chromebook nicht einfach mit einer schnöden Bluetooth Tethering Verbindung vorsieht, sondern über den "Phone Hub" des Chromebooks.
Hast Du schon probiert über das Chromebook Einstellungsmenu (Rechts unten klicken, dann Zahnrad, dann Verbundene Geräte) Deine beiden Geräte miteinander bekannt zu machen?

Das Tethering (und so einige Features mehr) funktionert dann noch einfacher. Du brauchst z.B. zum Aktivieren des Zugangs gar nicht mehr Dein Smartphone zur Hand zu nehmen, sondern kannst direkt vom Chromebook aus in der WLAN Dropdown Liste der Schnell-Einstellungen den Zugang übers Mobilgerät aktivieren. (Kleine Hürde war bei mir anfangs, dass ich den Datensparmodus noch aufm Smartphone noch aktiviert hatte, der das verhinderte)

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, das ich mich erst jetzt melde.
Bin gerade erst wieder nach Hause gekommen....

BT Thetering.
Da muß ich leider gestehen, das ich davon null Ahnung habe.
Wie aktiviere ich das am Handy+ Lenovo?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil!

Soll heißen, das ich so einen Hotspot erfolgreich eingerichtet.

Was vorerst bleibt, ist ein ganz dicke Danke an euch alle!

Zuletzt bearbeitet:
Sacht ma liebe Leut, hat die Bastelbude wieder zugeschlagen?
In der Datei-App hatte ich links im Menü immer eine Verknüpfung zu Google Drive.
Die ist nun (plötzlich) weg. Ist das auch jemandem aufgefallen und konnte es jemand wieder aktivieren?
Ich finde da nichts mehr. Fand das eigentlich recht praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nope. Das Google Drive ist bei mir (Duet; Chrome OS 96.04664.111) wie immer links in der Dateien App.

• Danke
Reaktionen: Wolfi01
Bei mir in aktueller Version auch... Mal unter Einstellungen - Dateien - Verbindung zu Google Drive aufheben, mal aktivieren und wieder deaktivieren?

• Danke
Reaktionen: Wolfi01
Passierte erst was, als ich deaktivierte, neu startete und erst dann wieder aktivierte. Nun ist die Verknüpfung wieder da. Danke vielmals.

• Danke
Reaktionen: karlosdanos
Hallo zusammen, ich interessiere mich für das neue Duet 5 Chromebook. Hat jemand eine Ahnung, ob es den Pen samt Halterung auch separat zu kaufen gibt? Hab im Netz bisher nichts gefunden. Bei den wenigstens Händlern gibt es ja die Version im Set mit dem Pen. Gruß

Beim duet 5 hat der Pen eine Halterung, die in das Cover geklemmt werden kann. Vielleicht kommt ja in nächster Zeit noch was...Danke aber schon mal..

Vielleicht habe ich das überlesen, aber bin ich der einzige, der Probleme hat, im Tablet Modus von Chrome ein Kontextmenü aufzurufen? Bei Chrome für Android drücke ich z.B. lange auf einen Link, um dann z.B. den Link in einem neuen Tab zu öffnen, oder die Adresse zu kopieren. Wie funktioniert das hier? Bei einem langen Druck passiert einfach garnichts ...

Edit: Problem gelöst. Ich habe mal meine Browser-Erweiterungen der Reihe nach deaktiviert. Ohne CLEAN crxMouse Gestures funktioniert es genau wie unter Android 😭
Nur für den Fall, dass da noch jemand drüber stolpert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
Tatsächlich funktioniert auch das zwei-Finger-Antippen fürs Kontextmenu im Tablet Modus auf dem Bildschirm (wie sonst auf dem Touchpad)

• Danke
Reaktionen: Stef@n
Frohe Weihnachten euch!
Hat zufällig noch jemand das Problem, das Gboard nach jedem Neustart nicht mehr aktiviert ist und man es in den Einstellung erneut aktivieren und auswählen muss? Finde ich ziemlich nervig, dass nach jedem Neustart die Standardtastatur aktiviert ist.

Gboard ist nicht für Chromebooks konzipiert und wird nur für Android Tabletts und Smartphones entwickelt. Zudem sieht das Chrome OS Konzept nur die eigene Tastatur vor.

Die eigene Tastatur hat leider keine Spracheingabe und das nervt mich.
Gboard lief bislang gut, daher finde ich es komisch.