Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

• 889 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist es bei Euch neuerdings auch so, dass der EDGE Browser beim Aufruf jeglicher Seite nach drei Sekunden ohne Fehlermeldung abschmiert?
Ich brauch EDGE für Mapy.cz, weil dieses Routenplanungstool nur mit dem Microsoft Browser seine OSM Karten korrekt darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Edge für Linux oder für Android und vor allem welche Version von Edge?

Edge (Dev) unter Linux läuft bei mir ohne Probleme.
Alternativ mal mit Firefox Beta (Linux), dort sieht es auch okay aus.

Ansicht mal mit Firefox Beta (Linux)
Screenshot 2021-09-14 18.40.09.png

Und hier mal mit den Edge Dev unter Linux:
Screenshot 2021-09-14 18.44.34.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andruida
AngelOfDarkness schrieb:
Edge für Linux oder für Android und vor allem welche Version von Edge?
Für Android aus dem Play Store. Hat bisher funktioniert! But I don't panic :)

Edge wird mir gar nicht im Play Store angezeigt 🤔 Selbst wenn ich mir alle Apps von Microsoft anzeigen lasse nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sehe gerade bei apkmirror es gibt ihn nur für zwei Architekturen, arm64 und armeabi-v7a. Für Intel ist nix dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem aktuellen Update habe ich dauerhaft die App-Ansicht offen. Vorher musste ich diese erst hochwischen um sie zu sehen .. oder täusche ich mich?
Ich hätte gerne meinen aufgeräumten Desktop wieder 🙁

Hallo,
mit der aktuellen Beta Version (94.0.4606.50) habe ich das Problem, das scheinbar sämtliche Android Multimedia Apps nicht mehr funktionieren (z.B. Amazon Prime, 1&1 TV etc). Die Apps starten und laufen soweit, spielen aber keine Streams mehr ab.

Des Weiteren war die gesamte Linux Umgebung scheinbar defekt (Terminal lies sich nicht mehr starten) und musste zurück gesetzt / erneut installiert werden. Hat noch wer die gleichen Probleme ?

Hallo,
habt ihr bei eurem Duet auch, dass die Helligkeit immer rauf und runter springt?
Eine Einstellung für eine automatische Helligkeit konnte ich nirgends finden

In der Tat, die Helligkeit springt seit kurzem extrem hin und her, teilweise auch, obwohl sich die Lichtverhältnisse überhaupt nicht ändern.

Das klingt jetzt sehr doof, aber habt ihr das Duet bereits aus- und wieder eingeschaltet, also komplett heruntergefahren oder wieder hochgefahren? Der Fehler tauchte vor einigen Monaten im Duet-Reddit Unterforum auf, durch die recht simple Lösung soll der Lichtsensor wieder funktionieren.

@.mo Ja, da die Ladezeiten sehr kurz sind, fahre ich mein Gerät immer komplett runter.

Also ich würde mir das Duet nicht noch einmal kaufen. Ständig stürzen irgendwelche Apps ab und die komplette Performance des Gerätes ist einfach nur langsam. Nichts läuft wirklich flüssig und auf Dauer zuverlässig. Tastaturen, Browser, Tab-Talk alles stürzt in irgendeiner Regelmäßigkeit ab. Das macht echt keinen Spaß mehr.

@dgmx Ich finde auch - ein Duet reicht völlig :)

dgmx schrieb:
Also ich würde mir das Duet nicht noch einmal kaufen. Ständig stürzen irgendwelche Apps ab und die komplette Performance des Gerätes ist einfach nur langsam. Nichts läuft wirklich flüssig und auf Dauer zuverlässig. Tastaturen, Browser, Tab-Talk alles stürzt in irgendeiner Regelmäßigkeit ab. Das macht echt keinen Spaß mehr.

Das mit den Abstürzen kann ich bei mir nicht bestätigen. Lediglich die Helligkeit macht ab und zu Probleme mit dem rauf und runter regeln.
Bei der Performance habe ich genau das was ich für den günstigen Preis auch erwartet habe. Installiere dir im Browser auf jeden Fall das uBlock Origin Adon um Werbung zu verhindern. Dadurch gewinnst du sehr viel Performance dazu. Lediglich wenn ich sehr viele Tabs offen habe, merke ich wie es langsamer wird.
Falls Du das Chromebook jeden Tag über mehrere Stunde im Einsatz hast, ist das Duet sowieso die falsche Wahl. Dafür war es nie ausgelegt und es lässt sich auch überhaupt nicht ergonomisch damit arbeiten.

• Danke
Reaktionen: Andruida
Ich nutze es eigentlich nur als Tablet auf dem Sofa.
Meine Tastatur stürzt gerne ab (Gboard). Taptalk ebenso. Auch Google Chrome läuft nicht zuverlässig.
Vielleicht habe ich ja Pech, aber mich nervt das.

"Du sollst keinen anderen Browser haben neben mir!" (Chrome im Chrome Web Store)

Hat jemand von euch Sky Ticket als App auf dem Gerät laufen ?
Stream lädt bei mir einfach nicht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Ja, scheint noch aktuell zu sein.
Auf manchen Chromebooks läuft es, offiziell supportet wird es aber auf Chrome OS nicht.. sehr schade 😕

hallo!
2 Fragen hätte ich an euch.
1.) gibt es eine einstellung das die installierte Tastatur dunkel erscheint und mit einer zahlenleiste?
auch die Rechtschreibung (vorschläge) funzt nicht gut.
habe andere Tastaturen probiert zu installieren, dies funktionieren nicht gut neben der originalen.

2.) warum kann ich google podcast app nicht installieren?
dachte alles was google an geht solkte funktionieren.

Zur Tastatur siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...ldschirmtastatur-farblich-aendern.984531.html

Zur Podcasts App: Nicht alle Apps werden für alle Systeme programmiert. Viele Apps werden nur für Geräteklassen wie Smartphones/Tablets geschrieben oder benötigen andere Google Subsysteme, die es so unter Chrome-OS nicht gibt.

In diesem Fall ist es die App "Google" die es nur unter Android für Smartphones und Tablets gibt.
Screenshot 2021-10-03 13.23.45.png

Für Chrome reicht es Google Podcasts aufzurufen.
Ggf. als Lesezeichen setzten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67