Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

• 889 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche Chrome OS Version und hast du dein CB völlig ausgeschaltet gehabt oder nur in den Schlaf-Modus versetzt?

Nur mal so. .. Die Leiste ist ohne gestartete App oder WPA immer eingeblendet, nur bei laufender App oder WPA ist diese dann ausgeblendet.

Hallo @AngelOfDarkness,

Die Chrome Version ist die aktuelle Version 89.0.4389.82 (Offizieller Build) (32-Bit).

Habe das CB einmal ganz herunter gefahren und wieder neu gestartet und es scheint jetzt richtig zu funktionieren. War vielleicht etwas voreilig von mir. Hatte die letzten drei Tage abends nur das Display zugeklappt und das CB geladen. Wäre das jetzt das, was Du als 'Schlaf-Modus' bezeichnest?

Und Zusatzfrage, was ist 'WPA'?

Ich danke Dir.

Moin @AngelOfDarkness,

und danke für Deine Antwort! Shutdown ist jetzt klar und 'PWA' muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Allgemeine Zusatzfrage: Was ist das? Seit gestern erscheint in der Ablage (Shelf, bei mir unten) unmittelbar links von dem Status Tray (WLAN, Batterie, Uhrzeit) ein Symbol, das sich 'Schnellzugriff' nennt und etwas mit angepinnten(?) Dateien zu tun hat.

Meine Frage wäre, wie man das nachhaltig abstellt. Ich möchte nicht, dass das System hier so eine nutzlose Historie aufbaut.

Sorry Community, bin zwar gut im Suchen, aber schlecht im Finden.

Danke.

Moin,
vielleicht hilft Dir das hier:

• Danke
Reaktionen: Trontjew
Moin @Huetti ,

fallen solche Eingriffe eigentlich schon in die Kategorie 'Operation am offenen Herzen'?
Egal, es hat geholfen. Der Eintrag ist weg. Ich danke Dir herzlichst.

Also mein Duet ist geupdatet und ich habe den Schnellzugriff gar nicht. Meine flag ist auf Default. Keine Ahnung.

Also ich habe jetzt diese Version: 89.0.4389.95 (Offizieller Build) (32-Bit)

und nach einem ScreenShot (glaube ich) kam plötzlich dieses SchnellzugriffsDingens um zu bleiben; war vorher nicht da.
Mit dem deaktivieren von
#enable-holding-space und #enable-holding-space-previews
ist das weg.
Verstehe die Unterschiede auch nicht.

Der Schnellzugriff kommt das erste mal ins Spiel, wenn z.B. etwas in die Zwischenablage kopiert wird.

ok neue Herausforderung akzeptiert. Ohne Kopieren Gerät benutzen.

War zwar klar, aber eine offizielle Bestätigung ist immer eine schöne Sache:
Das Duet wird Android 11 (von Android 9; Version 10 wird übersprungen) über den kommende Release von Chrome OS 90 bekommen.

These are the Chromebooks getting Android 11

Moin,

ich habe mal eine Frage/Anmerkung zum Thema Lenovo Chromebook Duet und Lenovo USI Pen.

Seit nun knapp zwei Monaten habe ich zum Duet auch einen Lenovo USI Pen im Einsatz. Das nach ca. 3-4 Wochen die ersten Meldungen bzgl. schwacher Batterie im Pen auftauchten, habe ich mal gelassen gesehen, ist doch meistens die erste mitgelieferte Batterie meist nicht ein Qualitätsprodukt. Dann musste ich tatsächlich die Batterie wechseln, weil sich nix mehr tat. Vorher schon ordentlich Duracell AAAA Teile besorgt und nun eine dieser Dauerläufer-Batterien eingelegt. Das war vor ca. 3 Wochen.

Gestern tauchte dann schon wieder erstmals eine Meldung bzgl. schwacher Batterie auf. Bisher funktioniert zwar noch alles, aber ich rechne schon damit, dass innerhalb kurzer Zeit auch die Duracell aufgeben wird.
Und damit kommen wir nun zu meiner Frage bzw. Anmerkung:

Sollte das wirklich so sein, dass so eine Batterie lediglich max. 4 Wochen hält? Dann wäre das schon ein teures Unternehmen...

Deshalb mal die Frage, was andere Nutzer dieser Kombination, Duet und USI Pen (beides Lenovo) diesbezüglich berichten können.

Ich habe ja eine Vermutung:
Meist schalte ich das Duet nicht komplett aus, sondern klappe lediglich Display zu bzw. schalte das Display an der Seite einfach aus, wenn ich im Tablet-Mode bin. Somit befindet sich das Duet im Ruhemodus. Der Stift hängt entweder an den Pogo-Pins dran, wenn im Tablet-Modus oder, wenn komplett zugeklappt mittels Magnetfunktion auf der Display-Rückseite. Meine Vermutung nun, dass, wenn das Duet nur im Ruhemodus ist, der USI Pen nicht wirklich abschaltet und somit permanent Batteriestrom verbraucht. Lenovo gibt ja eine Lebensdauer von 150 Tagen bei täglich zweistündiger Nutzung aus. Ich komme derzeit aber auf nur 30 Tage Nutzungsdauer...

Ich bin auf Eure Beiträge gespannt...

Ich würde vorschlagen, für den USI-Pen hier einen eigenen Thread zu eröffnen. Das muss ja nicht alles hier rein wo es eh schon unübersichtlich ist und es sich doch um einen Thread für das Lenovo CB Duet handelt.

Ich verwende dieses CB mal so etwa alle drei Tage als Tablet.
Mich nervt weiterhin die viele Minuten dauernde Konten-Nachsynchronisation.
Auch die Play Store Synchro bequemt sich erst nach ca 15 Minuten. Bis dahin ist das CB schlecht brauchbar. Dauerzustand.
Geht es euch ähnlich mit dem Gerät?
Ich schreib das hier in der Hoffnung, Entwickler lesen mit.

• Danke
Reaktionen: p1312k
Entwickler von Chrome OS bzw. Chromium OS wirst du hier, in einer deutschen Community, wohl eher nicht finden. Geschweige denn, dass sie hier mitlesen 😉

@AngelOfDarkness Ich als Entwickler-Chef würde das anordnen! 🤣

@Andruida Ich würde mal einen Powerwash machen.
Ich nutze mein Duet auch nur sporadisch, ich kann es aber auch nach mehrtägiger Nichtbenutzung sofort nach Aufwachen aus dem Standby ohne Verzögerung verwenden. Es trudeln dann nach und nach über Minuten die "verpassten" Benachrichtigungen ein, das schmälert aber keineswegs bei mir die Nutzung.
Ich vermute mal, dass bei deinem irgendwas im Hintergrund hängt, ein Powerwash sollte das beheben.

@dHein Du hast völlig recht, ich kann das CB sofort - ruckelig - nutzen. Wenn man es lautlos stellt, nerven dann auch nur noch die Notifications, sie zerschießen dir die Tastatur.
Werde mal die Benachrichtigungseinstellungen prüfen… die merkwürdige Tatastatur App austauschen ... und dann Powerwash googeln 🤣.
Danke für den Tipp.
Ein Schalter "WiFi Dauer-On" wär mir allerdings am liebsten. Kenn ich vom Smartphone und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Das nervt mich tatsächlich auch ziemlich dass minutenlang irgendwelche Notifications aufploppen. Nutzbar ist das Tab dabei aber eigentlich immer, wenn auch die ersten 1-2 Minuten etwas träge.