Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

• 889 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Northstar
@AngelOfDarkness Perfekt, vielen Dank.
Kannte ich bisher nicht.

Ich finde die Spiegelfunktion nicht, ich meine das Tablet auf dem TV zu spiegeln. Kann jemand helfen, danke !

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: schnuppel72 - Grund: fehler
Im Chrome Browser Menu und da ist der Punkt streamen. Oder was meinst du?

Wenn ich ein Video auf dem Chromebook schaue möchte ich es auf den TV spiegeln.
Bei meinem Huawei m 5 lite heist das mirrorshare.

Wenn dein TV Chromecast unterstützt dann geht das mit Stream, zumindest mit YouTube.

Wenn der TV mit Android TV und somit Chromecast-Unterstützung ausgestattet ist oder am HDMI hängt ein Chromecast, kannst Du alles mögliche darüber vom Chromebook streamen.
Entweder streamst Du direkt aus den Einstellungen heraus oder Du nutzt den Chrome-Browser.
Weiter Infos siehe hier --> Chromecast mit dem Chromebook verwenden - Chromebook-Hilfe
Des Weiteren bieten diverse App Streaming direkt aus der App heraus.

Eine Lösung dafür, dass sich das WLAN im Standby nicht abschaltet gibt es noch nicht, oder?

Entsprechende Option wurde ja mal aus Chrome OS entfernt.Du kannst ja mal nen Feedback senden mittels Alt-Shift+I.

• Danke
Reaktionen: dgmx
Gibt es eine Lösung, die native (systemweite) Lautstärke zu erhöhen? oder zumindest für die YouTube-App?! Problem: Während andere Apps wie Radio-, Podcasts- oder andere Streaming-Apps (etwa TV-Mediatheken) eine (für mich) ausreichende Lautstärke bieten, scheint Youtube doch (sorry) ziemlich abzukacken (sprich man hat das Gefühl nur die halbe Lautstärke geboten zu bekommen). Die meisten Apps auf Androidbasis bzw. auch Chromeerweiterungen zur Lauttstärkeerhöhung unterstützen aber nur Tabs im Chromebrowser, aber nicht die Youtube-App als solche. Dazu kommt noch, das ich einer schon etwas älteren Rentnerin mit offensichtlichen Hörproblemen das Gerät empfohlen (und auch besorgt ) hatte. Für mich kein Problem, da ich YT meist per Chromecast am TV konsumiere, nur diese Gelegenheit hat eben nicht jeder. Freue mich über Eure Ratschläge...

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass es auf Grund der Architektur nicht so einfach gehn wird. Den Android läuft unter Chrome OS ja nicht nativ, sondern in einem extra Container/Sandbox zur Sicherheit. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Container gar nicht so viel am Ökosystem und Hardware um Chrome OS herum ändern bzw. drauf Einfluss nehmen darf.

• Danke
Reaktionen: zaph
Oder nehme doch eine Chromeerweiterung und die Youtube Seite als PWA und nicht als App. So müsste es gehen und es ist auch verständlich zu bedienen. Ich glaube ich hatte mal Volumemaster im Webstore einige Zeit benutzt.

• Danke
Nach dem Update auf Version 89, bei der ich insbesondere den Phonehub supi finde, läuft "HayDay" jetzt überhaupt nicht mehr, es friert bereits direkt beim Start ein. Habe es deshalb jetzt erstmal deinstalliert 😑 Alle anderen Android-Apps funktionieren aber weiterhin problemlos.

Eine Frage zum Phonehub:
Duet ist im Tablet-Modus. Wenn auf meinem Pixel 3a eine Threema-Nachricht eingeht, wird diese unverzüglich ans Duet weitergeschickt, so wie es sein soll. Ich kann auch auf Antworten klicken, aber die Onscreen-Tastatur erscheint nicht. Ist das bei Euch auch so?
Screenshot 2021-03-12 19.51.04.jpg

Im Laptop-Modus, also wenn die Tastatur angedockt ist, klappt es mit dem Antworten.

(PS: die neue Screenshotfunktion ist auch gut geworden, jetzt noch Scrolling-Screenshots dazu und es wäre perfekt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@HTCislove Scrolling Screenshot hat Google leider nicht mal für Android 11 geschafft.

zaph schrieb:
Gibt es eine Lösung, die native (systemweite) Lautstärke zu erhöhen? ...

Ist mir heute auch wieder ganz konkrekt - negativ - aufgefallen, dass ich in der Youtube-App selbst mit Lautstärke auf 100% in vielen Fällen nicht wirklich etwas verstehen konnte. Kopfhörer halfen, aber das kann ja so nicht gewollt sein. Außerdem war das doch vor dem .89er-Update anders.

• Danke
Hallo geschätzte Experten und Fortgeschrittene,

nachdem ich hier in diesem Forumszweig durch all die Beiträge so viel über Chromebooks und Chrome OS gelernt habe (danke dafür), habe ich mir für den Einstieg mal ein Lenovo IdeaPad Duet Chromebook gekauft, um selbst zu erfahren wie Chrome OS so geht ... (und damit es bei einem Irrtum preislich nicht so weh tut).

Leider ist meine erste Frage eher banaler Natur. Das TouchPad der Tastatur ist zwar auf der gesamten Fläche Finger sensitiv, hat aber auf dem rechten Drittel keinen 'Klick'.

Meine Frage: Sind solche Sachen in der Preisklasse bei Lenovo erwartbar und man sollte Fünfe gerade sein lassen oder ist das eher ein Grund zur Reklamation? Googeln konnte ich solche Auffälligkeiten bisher nicht.

Moin,

gerade mal geprüft, ich habe über die gesamte Breite einen "Klick", allerdings nur im unteren bis mittleren Bereich. Ganz oben im Touchpad gibt es gar keinen Klick. Aber bisher hatte ich auch nichts zu beklagen, ist auch bei meinem HP Spectre X360 Windows Notebook ganz genauso.

Moin @Huetti,

dann sollte man das wohl unter dem Motto 'irgendwas ist immer' ablegen. Danke für Deine Antwort.

Moin,

habe gesehen, dass hier über die Ablage (Dock?) schon mehrfach berichtet wurde.

Problem: Ablage automatisch ausblenden geht nicht!

Nach dem Einschalten des CBs kann ich das Dock einmalig(!) ausblenden. Nach Beendigung einer App ist die Ablage dann wieder sichtbar und bleibt es, obwohl der Status 'automatisch ausblenden' ist. Auch ein Hin- und Herschalten zwischen 'immer einblenden' und 'automatisch ausblenden' bringt hier nichts mehr. Die Ablage bleibt dauerhaft eingeblendet. Gibt es hier noch einen zusätzlichen Schalter?

Hat jemand von Euch einen Rat?