Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

  • 917 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
30€ ist doch ok. Warte nur was von Lenovo kommt.
 
@Huetti

Das ist fair und kulant. Hatte persönlich nicht damit gerechnet. Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, wenn sich Lenovo rührt.
 
Jop, finde ich auch sehr kulant und vor allem recht zügig in der Abwicklung. Die 30 Euronen sind gestern via Paypal wieder auf meinem Konto gelandet. :)
Google hatte sich nach 8 Stunden auch gemeldet und an den Hersteller Lenovo verwiesen. Sie sind der Meinung, es ist ein Problem der Hardware. Ich dagegen denke, einen Status, warum mein Gerät abgelehnt wird, könnten die sehr wohl in ihren Logs sehen. Der Kunde, der mehr erfahren will, wird auf eine, bis auf Chrome Logo, leere Seite geleitet und erfährt nichts über die Gründe. Schwache Leistung seitens Google!
Lenovo hat sich bisher, bis auf eine Eingangsbestätigung, überhaupt nicht gemeldet. Ich rechne allerdings auch nicht wirklich damit, da ich gerade mit Lenovo nur schlechte Support-Erfahrungen gemacht habe, bei bisher drei Geräten. Ich weiß deshalb auch nicht, was mich schon wieder zu einem Lenovo getrieben hat, aber das Duet Chromebook ist leider auch in seinem Segment einzigartig.
Ich werde Bescheid geben, sobald sich Lenovo wider Erwarten doch noch melden sollte...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Insgesamt bin ich mit dem Duet Chromebook sehr zufrieden. Meiner Meinung nach nur noch zu toppen mit einer 11,6 Zoll Vatiante, das wäre IMHO das Optimum.

Auch die Chrome OS Experience ist bisher eher positiv zu bewerten. Ich habe zwar in der Windows Welt ein MS-Office 365er Abo, finde jedoch den Umgang mit den Google Docs bisher sehr gut, auch was den Import von MSO Dokumenten und Präsentationen angeht, nur sehr wenige Formatierungsfehler.

Auch die Einrichtung bzw. Integration meines HP WLAN-Druckers war eine Sekundensache und funktioniert völlig problemlos. Ebenso das Einbinden von Dropbox und Onedrive als Dateisystem in die Google Dateien App, sehr fein gemacht. Auch die Anbindung an ein BT-Headset verlief problemlos.

Aber es gibt natürlich auch kleine Dinge, die ich "merkwürdig" finde, vielleicht reicht aber auch mein bisheriges Wissen nicht aus:
1. GMAIL: ich habe dort vier Mail-Accounts eingerichtet und möchte sehr gerne, wie auf dem Smartphone auch, den Sammeleingang nutzen. GMAIL allerdings startet immer (!) im einzelnen GMAIL-Account und ich muss stets auf das Symbol für Sammeleingang klicken. Kein großes Ding, aber nervt irgendwie. In den Settings habe ich bisher nichts darüber gefunden.
Eingehende Mail wird mir, obwohl als Benachrichtigung eingestellt, bei keinem der Mail-Accounts angezeigt. Kein Ton, kein Popup. Irgendwann kann ich unten rechts eine vorhandene Anzahl von Nachrichten erkennen, wenn es eine E-Mail ist, dann NUR von Google Mail, nicht von den anderen Accounts.

2. Die Google Kontakte App ist irgendwie vorhanden, aber nicht sichtbar. Ich lese das entsprechende Thema hier sehr genau mit.

3. Auch Kalender-Ereignisse, die ich mit einer Erinnerung versehen habe, werden lediglich stumm unten rechts als weitere Zahl angezeigt, nix Popup oder Ton. Das kenne ich von meinem Pixel-Phone deutlich anders, besser.

Ansonsten, ich mag den neuen kleinen Kumpel... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: hemue und Exilbonner
Ja oder eine PWA von der passenden Webseite erstellen.
 
Darf ich mal fragen warum man so scharf auf den gratis Speicher ist der auf ein Jahr begrenzt ist? Wenn man den wirklich nutzt hat noch nach einem Jahr das Problem dass man die ganzen Daten entweder umziehen muss oder dann bezahlen muss, deswegen bin ich bei solchen Angeboten immer sehr skeptisch.
 
Man kann ja vielleicht ausprobieren wie häufig man den im Jahr überhaupt benutzt oder ob sich das überhaupt lohnt. Ich habe mir das eh gekauft, wegen der Möglichkeit den Speicher mit Family Link zu teilen.
 
  • Danke
Reaktionen: dgmx
Update zum Google One Speicherangebot:

Aus einer Laune heraus habe ich gerade folgende Seite im Chromebook aufgerufen:
Chromebooks Come with Perks - Google Chromebooks
Und einfach dann auf das Google One Angebot geklickt. Wie erwartet dann die Überprüfung und irgendwie dauerte das heute einen Tick länger und plötzlich eine bisher unbekannte Seite, die mir erläutert, wie es nun weitergeht bis schließlich zur Einverständniserklärung und 0€ Bezahlung mit Verifikation. Dann die Nachricht, ich habe jetzt für 365 Tage ein Google One 100 GB Abo.
Ist ja 'n Ding!

Warum das dann jetzt geklappt hat, kann ich nicht sagen. OK, ist jetzt auch egal.
Ich werde das jetzt ein Jahr lang testen und dann erneut entscheiden. Zumal Google ja auch wieder an anderen Stellschrauben dreht und somit ein Google One Abo in der Zukunft wieder wichtiger wird. :-(

Erwartungsgemäß kam von Seiten Lenovo bisher nichts, aber auch gar nichts. Bestätigt meine mit mittlerweile drei Lenovo Geräten aufgebaute Meinung zum Lenovo Service: einfach nur grottenschlecht!! China-Kultur, wo der Kunde nicht mehr zählt, wenn das Geschäft abgewickelt ist.

Egal, ich habe Freude mit meinem kleinen Kumpel, das ist was letztlich zählt. Und solange alles funktioniert ist gut, ansonsten geht's auf den E-Schrott.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Und bitte artig wie Du bist, MM darüber informieren. 😁 Aber dennoch Glückwunsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Vielen Dank! Und, das magst Du mir nun glauben oder auch nicht, aber ich hatte tatsächlich der guten Frau von MM, die mir per Mail die Vorschläge zur Problembearbeitung gemacht hatte, angeschrieben und sie von dem nun neuen Ergebnis unterrichtet, könnte ja auch auf mehrere andere Kunden zutreffen. Meine Anfrage, wie mit der Rückzahlung nun zu verfahren sei, bekam ich die Antwortmail, dass keine Rückzahlung nötig ist und dies als Wiedergutmachung für den entstandenen Ärger zu werten ist.
Respekt!! Das ist bei mir, auch für künftige Bestellungen von technischen Geräten, abgespeichert! Super Service von MM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: karlosdanos und Exilbonner
@Huetti
Das finde ich wirklich ehrlich und fair von Dir! Respekt. Ist heute, besonders hier in Berlin (Icke, Icke, Icke und dann der Rest) ganz selten geworden.
Und MM - super Reaktion. Der Mitarbeiter hat Kundenorientierung im Blut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huetti
Interessanterweise bekomme ich nicht mal die Auswahl mit Google One, mit Chrome. Bei mir wird nur YouTube Premium angeboten. Wenn ich mit Firefox die Seite aufrufe, dann wird mir auch Google One angeboten, allerdings müsste ich mir dafür erst ein Chromebook kaufen im Shop ;) Also wieso wird mir mit Chrome nur YT Premium angeboten... ist doch komisch.
 
Weil es keine Chrome Angebote sind sondern Chromebook Angebote.
 
Das es hier um Chrome OS mit einem Chromebook geht ist schon klar. So dachte ich jedenfalls für alle Beteiligten. Nur ist es eben komisch, dass bei mir mit Chrome was anderes angeboten wird als bei @Huetti und mit Firefox noch mal was anderes. Lies einfach noch mal meine Frage @d-nogger 😉
 
Nun, wenn ich mit meinem Windows Notebook auf diese genannte Seite gehe, wird mir auch anderes angeboten. Ich ging aber mit meinem Chromebook auf diese Seite, das ist dann etwas völlig anderes. Letztlich geht es ja bei dieser Seite auch um Vorteilsangebote für Chromebooks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also mein Lenovo IdeaPad Flex 5i ist auch ein Chromebook, den Unterschied kenne ich schon. Deswegen habe ich ja auch hier im entsprechenden Chrome OS was dazu geschrieben und eben mit diesem Lenovo war ich ja mit Chrome und mit Firefox auf der genannten "Vorteils"-Seite. Also nochmal mit Chrome (vom Chromebook) wird mir einzig YouTube Premium angeboten. Während mit Firefox auch die anderen Vorteile angezeigt werden, aber eben mit dem logischen Hinweis darauf, dass es die Vorteile nur in Verbindung mit einem (Kauf eines) Chromebooks gibt, als weiterführender Link zum Shop.
 
@AngelOfDarkness Ah, now I got it!

War ja bei mir anfangs auch so, warum es dann plötzlich doch klappte, erschließt sich mir ja leider auch nicht.

Heute hat sich Lenovo gemeldet und mir eine Reparaturticket-Nummer mitgeteilt. Wollte ich also umgehend das Ticket wieder löschen, weil sich die Thematik ja erledigt hat. Geht nicht. Es gibt keinen Weg, dieses Ticket zu löschen. Die Hotline weiß nicht, was ich meine, der Chat kann mir nicht helfen... Nun, dann ist diesem anscheinend zu großen Konzern wirklich nicht mehr zu helfen. Dann warte ich mal ab, was da noch so kommt. :-(
 
So, nach einigen wenigen Wochen nun mal ein kurzes Zwischenfazit zum Lenovo Duet Chromebook.

Ich nutze es tatsächlich sehr viel, und in gleichen Teilen sowohl als Tablet als auch als Notebook. Seit gestern hat ein Lenovo USI Stift hier Einzug gehalten und funktioniert problemlos. Über die einzusetzende Notzien-App ist noch nicht final entschieden.

Mein Windows Notebook (HP Spectre X360-13) bekommt tatsächlich gerade etwas Langeweile. Ich benötige Windows aber tatsächlich nur noch für wenige Dinge:
1. EasyCash&Tax, eine Software, die für meine freiberufliche Tätigkeit die EÜR sehr komfortabel löst. Ich habe noch nichts adäquates für Chrome OS gefunden.
2. Alf Banco, mein Homebanking-Programm für die Verwaltung von mehreren Konten. Auch hier habe ich bisher nichts ähnliches gefunden, aber tatsächlich auch noch soooo ernsthaft gesucht.
3. Garmin BaseCamp, zur Planung meiner Motorradtouren für mein Garmin-Navi. Hier gibt es Alternativen, Android Apps oder auch Kurviger.de im Browser, aber Haken ist hier die Verwendung unterschiedlicher Kartenbasis, was dann zu Problemen führen kann.
4. MS-Office konnte ich tatsächlich größtenteils umgehen, aber letztlich geht es halt nicht mit Alternativen, wenn es drauf ankommt, geht nix über das Original. Deshalb ist hier auch noch das Windows Notebook für die freiberufliche Tätigkeit erforderlich. Privat könnte ich drauf verzichten, Google Docs ist sehr ausreichend.
5. GalaxyWatchStudio, derzeit noch benötigt, um das Watchface meiner Samsung S3 Frontier Smartwatch zu erhalten. Sehe ich allerdings eher als "Luxusproblem" und wird nur benötigt, wenn die Smartwatch einen Reset benötigt.

Demnächst wird ja der Dienst Google-Fotos in das Dateimanagement (Files / Dateien) eingeklinkt, das bringt dann noch einmal IMHO einen enormen Gewinn mit sich.

Mit dem Duet Chromebook habe ich sehr viel Spaß, in Verbindung mit einem kleinen Sim-Karten WLAN Accesspoint bin ich damit sehr mobil und vermisse zumindest unterwegs überhaupt nichts. Im Gegenteil, volle Konnektivität und mittels Readly immer etwas Leseunterhaltung dabei. Spielen und Linux ist eh nicht mein Ding. Ich bin sehr gespannt über die weitere Entwicklung bei Chrome OS und könnte mir im späteren Verlauf sehr wohl ein "richtiges" Chromebook als einziges Gerät zu Hause sehr gut vorstellen.

Sollte hier jemand zu den oben aufgeführten Punkten alternative Lösungen kennen, würde ich mich über Nennungen sehr freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: ObiTobi und Exilbonner
Huetti schrieb:
4. MS-Office konnte ich tatsächlich größtenteils umgehen, aber letztlich geht es halt nicht mit Alternativen, wenn es drauf ankommt, geht nix über das Original. Deshalb ist hier auch noch das Windows Notebook für die freiberufliche Tätigkeit erforderlich.

Gibt es kein MS Office dafür? Ich dachte es gibt zumindest eine Android Version. Oder tut die nicht so richtig?
 
Meines Wissens sind sowohl die Android-App als auch die Web-Apps der MS Office Programmen deutlich eingeschränkt was die Features angeht.
 

Ähnliche Themen

Effe101
  • Effe101
Antworten
4
Aufrufe
271
Effe101
Effe101
G
  • germanman91
Antworten
4
Aufrufe
308
hotkiss
H
T
Antworten
0
Aufrufe
115
Thomas2030
T
Zurück
Oben Unten