Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

• 889 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin zusammen,
seit heute ist hier ein Duet eingezogen und ich wollte dann auch gleich den Speicherbonus aktivieren, dies geht jedoch nicht. Nach der Abfrage, das Gerät auf Zulässigkeit zu überprüfen, kommt der Hinweis, dass es für mein Gerät wohl nicht zutreffe und für weitere Info einen Link. Der Link führt allerdings auf eine leere Seite von Google.

Na toll, gerade auch wegen dieses Speicherangebotes habe ich mich zum Testen des Chromebooks hinreißen lassen. Wie kann ich trotzdem noch das Angebot nutzen?

Vielen Dank...

Das Angebot funktioniert nur bei Neugeräten.
Wenn das Gerät schon mal genutzt wurde und der Vorbesitzer das Angebot entsprechend schon eingelöst hatte, hast Du da keine Chance.
Da bleibt Dir nur ein Austausch des Gerätes.

Hm, es ist ein Neugerät, von Media Markt. War alles originalverpackt, mit"Siegeln".

@Huetti
Wo finde ich das mit dem Speicherangebot? Gruss

deepknight schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem mit der aktuellen Beta Version vom Chrome OS ( 89.0.4389.16 ). Das Keyboard Layout ist auf Deutsch eingestellt und die Tastatur funktioniert innerhalb der Chrome OS Anwendungen fehlerfrei. Auch im Linux Terminal funktioniert diese.

Starte ich eine Android App (z.B. Google Plays Store) , ist das Keyboad Layout scheinbar auf englisch umgestellt (z /y vertausch bzw auf beiden Tasten kommt ein y) und Ö = :... Ziehe ich die Tastatur ab, wird mit eine deutsche OnScreen Tastatur angezeigt und das Layout ist wieder korrekt innerhalb der Android Apps. So scheint es also nur ein Problem mit der pyhsikalischen Tastatatur innerhalb der Android Apps zu sein.

Kann dieses verhalten jemand bei sich nachvollziehen ?
... das von Dir beschriebene kann ich bei mir (auch Beta) nicht nachvollziehen.
In der Vergangenheit hatte ich jedoch auch schon ähnliches mit dem Tastaturlayout. Ein einfacher Neustart hat hier schon geholfen.

• Danke
Reaktionen: deepknight
@Huetti

Bitte folgenden Weg wählen: Einstellungen --> Einstellungen von ChromeOS --> über ChromeOS --> Neuigkeiten --> Vorteile und dann das Produkt auswählen (also nicht über die Webseite!)

Dann sollte es klappen. Kann Dir allerdings nicht sagen, ob das kumulierbar ist, wenn Du mehrere CBs hat.

Huetti schrieb:
...ich wollte dann auch gleich den Speicherbonus aktivieren, dies geht jedoch nicht. Nach der Abfrage, das Gerät auf Zulässigkeit zu überprüfen, kommt der Hinweis, dass es für mein Gerät wohl nicht zutreffe....

Na toll, gerade auch wegen dieses Speicherangebotes habe ich mich zum Testen des Chromebooks hinreißen lassen. Wie kann ich trotzdem noch das Angebot nutzen?

Bei mir ging es damals nicht, weil ich bereits Google One Abonnent bin. Auch ne komische Verfahrensweise. Ich gebe auf solche Werbeversprechen seither nicht mehr viel.

Exilbonner schrieb:
@Huetti

Bitte folgenden Weg wählen: Einstellungen --> Einstellungen von ChromeOS --> über ChromeOS --> Neuigkeiten --> Vorteile und dann das Produkt auswählen (also nicht über die Webseite!)

Dann sollte es klappen. Kann Dir allerdings nicht sagen, ob das kumulierbar ist, wenn Du mehrere CBs hat.
Klappt leider so auch nicht, es wird auch auf die gleiche Webseite verlinkt. Auch hier das gleiche Ergebnis wie beschrieben.
Und nein, ich bin bisher kein Google One Abonnent (mir werden weiterhin die bekannten 15 GB Speicherplatz in Drive aufgeführt, die wohl jeder hat) und es ist auch mein allererstes und einziges Chromebook.

War es wirklich zu 100% eingeschweißt oder nur durch MM versiegelt?

moppedmanniemie schrieb:
Bei mir ging es damals nicht, weil ich bereits Google One Abonnent bin. Auch ne komische Verfahrensweise. Ich gebe auf solche Werbeversprechen seither nicht mehr viel.
Hm, ich bin bisher kein Google One Abonnent. Habe nur den 15 GB Speicher, den wohl jeder Google User hat. Und der Besitz eines Pixel 4a wird ja wohl kein Abweisungsgrund sein.

Wie dem auch sei, ich hatte telefonisch versucht mit dem Google Support Kontakt aufzunehmen, die sind anscheinend alle im Homeoffice und da geht nichts. Also habe ich eine E-Mail geschrieben und das Problem erläutert. Mal schauen, ob da was kommt, meine Hoffnung ist in der Servicewüste Deutschland allerdings sehr gering. :-(

Mittlerweile hat die Hotline bei MM mir aussagen können, dass es noch gar keine Duet Chromebook Rückläufer gibt und meine angegebene S/N ein absolutes Neugerät ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wolfi01 schrieb:
War es wirklich zu 100% eingeschweißt oder nur durch MM versiegelt?
Richtig eingeschweißt und es sah auch wirklich innen alles jungfräulich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei mir steht der 31. Januar 2022

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Tausch es um oder lass Dir nen fetten Preisnachlass geben.

@Huetti
bei mir auch - sowohl beim Tablet als auch beim Lenovo c340-15, beide aber noch nicht eingelöst, aus einer alten Geschichte ist noch ein Speicherbonus dabei.

@Wolfi01
Das Jahr kostet bei jährlicher Zahlung 'nen Zwanni

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber hier wurden in seinem Fall jedoch damit geworben.

Die Frage ist WER hat das beworben, wenn's bei MM nirgends stand wird's schwierig und ist allenfalls mit einer Kulanz lösbar.

Die Perks sind je nach Land verschieden. Mein LCHB ist für die Schweiz registriert. Da gib es leider fast keine Angebote. Schade.

@d-nogger
Herzlichen Dank fürs Nachschauen!
Dennoch würde ich mich freuen, wenn es mal wer testen könnte. Dass es grundsätzlich installierbar ist, heißt leider noch nicht zwingend, dass es auch (akzeptabel) spielbar ist.

So, Google Support hat sich mittlerweile gemeldet und verweist auf den Hersteller Lenovo. :-(
Super...
Dann habe ich noch bei MM eine Mail ans Backoffice schicken sollen und von dort steht noch eine Antwort aus.

Gerade habe ich dann das Duet bei Lenovo registriert und dort auch die Problembeschreibung an den Support gemailt. Mal schauen ob von dort noch etwas kommt.

Mir schwant allerdings, dass mein Pixel 4a da irgendwie mitspielt. Ich habe wissentlich kein Google One Abo und in Drive wird mir auch nur der Standarduserplatz von 15 GB angezeigt, aber mein Pixel gehört noch zu denen, bei denen die Fotos nicht auf den Speicherplatz angerechnet werden. Ich befürchte, dort könnte irgendwie ein verstecktes Google One Problem bzw. unbekanntes Abo stecken. Ich komme deshalb darauf, weil ein Nachbar mit seinem ebenfalls Pixel 4a sein HP Chromebook ebenfalls nicht mit dem Speichervorteil zusammen bringen kann.

Update:
Gerade eben die Mail von MM bekommen, mit dem Angebot entweder 30 Euro wieder zurücküberwiesen zu bekommen, das Gerät umzutauschen oder eine RMA Reparatur vorzunehmen.
Ich habe mich für die 30 Euronen entschieden. Nenne ich mal schnellen und guten Service!

Dann werde ich das Google One Angebot nun selbst vornehmen.

Somit ist das Thema jetzt für mich erledigt und ich erfreue mich an dem Duet, ein wirklich tolles Teil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner