Sammelthread zum 'Lenovo IdeaPad Duet Chromebook'

• 889 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wenn ich ehrlich bin, muss ich jetzt nach etwa nutzungszeit auch sagen, dass der einzige wirkliche Vorteil gegenüber einem Android-Tablet der ist, dass man hier viel länger Updates bekommt und dass das System sehr schlank gehalten ist. Ansonsten fehlen hat doch einige Dinge die bei einem Android Tablet überhaupt kein Problem sind.

... ich kann Deinen Eindruck nachvollziehen und teile ich im Grunde auch. Durch die Nutzung eines Android Tablets hat man sich an so manches gewöhnt, was hier leider fehlt.
Was mich an meinem Android-Tablet (Huawei MediaPad M5) gestört hat, war in erster Linie folgendes:
- keine Updates mehr
- trotz der Möglichkeit, das Tablet im Desktop-Mode zu nutzen, war dies vollkommen ungenügend umgesetzt. Viele Apps sind im Desktop-Mode gar nicht vorhanden oder funktionieren schlicht nicht richtig
- am allermeisten hat mich das Bearbeiten von Calc-Dateien gestört. Selbst nach Umstellung auf "Desktopwebseite" konnte man die Dateien nicht im selben Umfang bearbeiten wir über einen PC.

Das waren erstmal die Punkte, die mir spontan eingefallen sind.

Für mein persönliches Nutzungsverhalten bin ich, insbesondere für das investierte Geld von 252 € für die Version mit großem Speicher, mit dem Duet grundsätzlich sehr zufrieden, sehe aber natürlich auch noch Luft nach oben an der einen oder anderen Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und dgmx
Ja das würde ich so unterschreiben.
Ich werde es auch behalten für den Preis ist es absolut in Ordnung. Ich habe dasselbe wie du bezahlt. ;)

Was mir am meisten fehlt ist dass die SwiftKey Tastatur vernünftig funktioniert. Gboard ist zwar nett aber wenn ich nur eine Vorhersage bekomme wenn ich erst die Leertaste drücke dann ist das etwas unpraktikabel für mich.
Widgets fehlen halt teils auch sehr.
Kein Sound bei neuen E-Mails etc......

Ansonsten habe ich noch einen Google Pixel C Tablet, das läuft immer noch wunderbar. Allerdings bin ich natürlich enttäuscht dass es mittlerweile schon längst keine Updates mehr gibt. Ich hoffe das dies beim Chromebook wirklich anders sein wird.

Wolfi01 schrieb:
Also nach einigen Wochen der Nutzung nerven einige Kinderkrankheiten doch schon etwas:

- Ständig wird die Helligkeit automatisch runtergeregelt
- GBoard funktioniert nach Lust und Laune
- Die App "Taskbar" wird ständig von selbst deaktiviert
- Der Drucker druckt nur, wenn er möchte (2 Dokumente oder mehr sind eigentlich nie drin)
- Dieses ständige Öffnen des Browsers beim Start nervt (kann man das abstellen?)
- SmartLock hat auch noch nie richtig funktioniert, obwohl beide Geräte verbunden sind
- Angepinnte Apps (Android-Einstellungen z.B.) lösen sich scheinbar von selber

Geht es euch teilweise auch so?

plus: einige Apps - sogar Google Apps! - wissen nicht wo oben und unten ist und drehen sich im Vertikalmodus eben Mal um 180 Grad. Das nervt nun schon seit Monaten.
Sehr schlecht, wenn man dann die Tasten unten hat.

Mir fehlt auch der Modus, dass sich das Tablet auch ohne Nutzung synchronisiert, also im Wlan bleibt. Nimmt man es nach drei Tagen mal wieder in die Hand, ist es minutenlang nicht brauchbar, da es dann erst die ganzen Synchros nachholt.

Zuletzt bearbeitet:
@Andruida
Jo, stimmt die zu. Trotzdem bin ich Recht zufrieden mit dem Gerät.
Drücken wir Mal die Daumen, dass die aufgezählten Saxhen bald behoben werden.

• Danke
Reaktionen: Andruida
So langsam geht mir das mit dem Drucken auf den Zeiger.
Kind brauchte für die Schule einen Farbdrucker. Also den alten HP Deskjet 5740 reaktiviert.
Diesen und den Brother MFC-7360N via USB an den Router angeschlossen und mit der TP-Link Controller App aktiviert. Unter Windows werden beide Ducker problemlos im Netzwerk erkannt und man kann auch beide Drucker verwenden.
Warum bekomme ich keinen Drucker über das Chromebook ordentlich zum Laufen?
Keine Netzwerkadresse wird akzeptiert. Das Suchen der Drucker in beiden dazugehörigen Apps führt auch zu keinem Erfolg. Die werden einfach nicht gefunden. Aktuelles Gerät und drucken nur mit Kabel kann wohl nicht deren ernst sein!? :)
Jemand ne Idee, was man noch versuchen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andruida
Hallo,
gibt es bei der Nutzung eines Stiftes die Möglichkeit ein Programm zu installieren um das Tablett als Notiz und Skizzenblock zu nutzen ?

Danke !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih, bitte keine Direktzitate, das ist unnötig. Danke.
schnuppel72 schrieb:
Hallo,
gibt es bei der Nutzung eines Stiftes die Möglichkeit ein Programm zu installieren um das Tablett als Notiz und Skizzenblock zu nutzen ?
Ich benutze Squid schon länger in der Pro Version. Funktioniert super.

Chrome OS v 87 ist heute drauf gekommen.

Könnt Ihr Verbesserungen melden?

Ich suche noch ...

Zur ToDo Liste unter "Was fehlt":
--------------
Wie kann es sein, dass die Google System App "Kontakte" zwar installiert ist, aber völlig unsichtbar ist?
Nur via Play Store ist sie zu erreichen und zu öffnen.
Ich bin sehr verwundert.
Ebenfalls darüber, dass "Teilen" in Chrome weiterhin nicht möglich ist. Ich muss dafür Firefox verwenden.
Echt oft rätselhaft, dieses ChromeOS.

Oha, das mit der fehlenden Kontakte-App war mir bisher nicht aufgefallen, kann ich aber so bestätigen. Über die nicht-Teilen-können-Funktion in Chrome habe ich allerdings auch schon oft den Kopf geschüttelt.

Irgendwer hatte es weiter oben auch schon erwähnt, dass nach jedem Neustart der Chrome Browser oft mit einer Meckermeldung startet. Ja, auch das nervt.

Habe mein Experiment aka das Duet jetzt ca. 8 Monate und nutze es hauptsächlich "nackt", also als reines Tablet. Und auch wenn das natürlich nicht die eigentlich dafür vorgesehene Betriebsart ist, funktioniert es prächtig als solches.

Die Verwandlung in ein küchentaugliches Kochbuch dauert keine 2 Sekunden, einfach das magnetische Backcover dran pappen und schon steht das Teil in jedem erdenklichen Blickwinkel neben dem Herd.

Mal schnell eine Email beantworten oder einen solchen Text wie diesen hier vernünftig tippen: Tastatur dran klicken und innerhalb von weiteren 2-3 Sekunden hat man quasi einen vollwertigen Mini-Laptop inkl. Mauspad. GENIAL!

Alle bisher von mir getesteten Android-Apps inkl. -Spiele funktionieren problemlos, außer einer: HayDay! Ausgerechnet "mein" Spiel, so schade, aber das wusste ich irgendwie auch vorher von Berichten aus dem Herstellerforum. Grundsätzlich funktioniert das Spiel schon, aber irgendwann stürzt es halt ab, wieso und warum konnte ich bisher nicht eingrenzen, weil zu unterschiedlich, mal nach nur 1 Minute, mal nach erst 30 Minuten, mal auch erst beim Beenden, manchmal auch gar nicht, es ist schlicht nicht reproduzierbar. Auf jeden Fall verursacht es, wenn, dann stets einen Vollfreeze, d.h. nix geht mehr, man muss dann 10-15 Sekunden den Ausschalter drücken und das ganze Tab neu starten. Aber wie gesagt: alle anderen Apps und Spiele = null Problemo.

Für mich persönlich könnte das Display zwar ruhig 0,5-1" größer und/oder die Ränder rundherum etwas breiter als die vorhandenen 10mm sein (so passiert es halt beim Drehen schon mal, dass man ungewollt irgendeine Aktion auslöst), aber dafür ist das Teil trotz seiner guten Akkulaufzeit (komme ca. 3 Tage mit einer vollen Ladung hin) eben auch entsprechend handlich und vor allem sehr leicht (knapp 450 g).

Bin wirklich zwiegespalten, mit Tendenz zum Positiven. Für einen rein konsumierenden Tablet-Nutzer (Browsernutzung, Youtube, Joyn, Netflix, Amazon, Kindle etc.) bietet das Duet hardwaretechnisch alles, was man an Leistung braucht plus des Luxus Extras, es innerhalb von Sekunden in einen quasiLaptop verwandeln zu können.

ChromeOS hat allerdings bis auf die sehr lange Updategarantie meiner Meinung nach bisher keinerlei Vorteile gegenüber einem aktuellen Android (oder in meinem Fall Linux). Im Gegenteil, ich glaube sogar, dass jedes 2020er Samsung Tab mit Andocktastatur einen genauso guten Job macht, vor allem was die App-Kompatibilität und Detailfunktionalität angeht. ABER: beim Blick auf das Preisschild relativiert sich das alles dann wieder, denn für 269 EUR inkl. des hochwertigen RückseitenStandCovers sowie der vollwertigen Tastatur, gab es zumindest im Frühjahr 2020 schlicht kein vergleichbar geniales Android Tablet da draußen.

Demnächst könnte es wohl eins geben: das Lenovo P11, bei dem wäre zusätzlich zur Tastatur sogar noch ein Stift dabei.......

• Danke
Reaktionen: p1312k, Andruida und karlosdanos
Wolfi01 schrieb:
So langsam geht mir das mit dem Drucken auf den Zeiger.
Kind brauchte für die Schule einen Farbdrucker. Also den alten HP Deskjet 5740 reaktiviert.
Diesen und den Brother MFC-7360N via USB an den Router angeschlossen und mit der TP-Link Controller App aktiviert. Unter Windows werden beide Ducker problemlos im Netzwerk erkannt und man kann auch beide Drucker verwenden.
Warum bekomme ich keinen Drucker über das Chromebook ordentlich zum Laufen?
Keine Netzwerkadresse wird akzeptiert. Das Suchen der Drucker in beiden dazugehörigen Apps führt auch zu keinem Erfolg. Die werden einfach nicht gefunden. Aktuelles Gerät und drucken nur mit Kabel kann wohl nicht deren ernst sein!? :)
Jemand ne Idee, was man noch versuchen kann?
Meinen WLAN Drucker von HP habe ich folgendermaßen eingerichtet:

HP-Drucker - Drucken mit der HP Print for Chrome-App | HP® Kundensupport

Wenn das nicht geht hilft vielleicht das:

HP Drucker - Drucken von einem Chromebook | HP® Kundensupport

How to print from your personal Chromebook without Google Cloud Print

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keniji
Mit WLAN Druckern stelle ich mir das auch einfacher vor ;-)
Der 5740 ist ja nur ein einfacher alter Drucker.
Ich gebe es auf. Keine Chance den Drucker zu finden, wenn er am Router hängt.
Übrigens hat Sohn nen neuen Win10 Laptop bekommen. TPLink Druckerassistent auch hier geladen,
Drucker ausgewählt, fertig. Das dazu!
Mein Brother ist ja nun auch ein reiner Netzwerkdrucker. Wenn selbst hier schon die Probleme anfangen....

HTCislove schrieb:
Oha, das mit der fehlenden Kontakte-App war mir bisher nicht aufgefallen, kann ich aber so bestätigen. Über die nicht-Teilen-können-Funktion in Chrome habe ich allerdings auch schon oft den Kopf geschüttelt.

Irgendwer hatte es weiter oben auch schon erwähnt, dass nach jedem Neustart der Chrome Browser oft mit einer Meckermeldung startet. Ja, auch das nervt.

Habe mein Experiment aka das Duet jetzt ca. 8 Monate und nutze es hauptsächlich "nackt", also als reines Tablet. Und auch wenn das natürlich nicht die eigentlich dafür vorgesehene Betriebsart ist, funktioniert es prächtig als solches.

Die Verwandlung in ein küchentaugliches Kochbuch dauert keine 2 Sekunden, einfach das magnetische Backcover dran pappen und schon steht das Teil in jedem erdenklichen Blickwinkel neben dem Herd.

Mal schnell eine Email beantworten oder einen solchen Text wie diesen hier vernünftig tippen: Tastatur dran klicken und innerhalb von weiteren 2-3 Sekunden hat man quasi einen vollwertigen Mini-Laptop inkl. Mauspad. GENIAL!

Alle bisher von mir getesteten Android-Apps inkl. -Spiele funktionieren problemlos, außer einer: HayDay! Ausgerechnet "mein" Spiel, so schade, aber das wusste ich irgendwie auch vorher von Berichten aus dem Herstellerforum. Grundsätzlich funktioniert das Spiel schon, aber irgendwann stürzt es halt ab, wieso und warum konnte ich bisher nicht eingrenzen, weil zu unterschiedlich, mal nach nur 1 Minute, mal nach erst 30 Minuten, mal auch erst beim Beenden, manchmal auch gar nicht, es ist schlicht nicht reproduzierbar. Auf jeden Fall verursacht es, wenn, dann stets einen Vollfreeze, d.h. nix geht mehr, man muss dann 10-15 Sekunden den Ausschalter drücken und das ganze Tab neu starten. Aber wie gesagt: alle anderen Apps und Spiele = null Problemo.

Für mich persönlich könnte das Display zwar ruhig 0,5-1" größer und/oder die Ränder rundherum etwas breiter als die vorhandenen 10mm sein (so passiert es halt beim Drehen schon mal, dass man ungewollt irgendeine Aktion auslöst), aber dafür ist das Teil trotz seiner guten Akkulaufzeit (komme ca. 3 Tage mit einer vollen Ladung hin) eben auch entsprechend handlich und vor allem sehr leicht (knapp 450 g).

Bin wirklich zwiegespalten, mit Tendenz zum Positiven. Für einen rein konsumierenden Tablet-Nutzer (Browsernutzung, Youtube, Joyn, Netflix, Amazon, Kindle etc.) bietet das Duet hardwaretechnisch alles, was man an Leistung braucht plus des Luxus Extras, es innerhalb von Sekunden in einen quasiLaptop verwandeln zu können.

ChromeOS hat allerdings bis auf die sehr lange Updategarantie meiner Meinung nach bisher keinerlei Vorteile gegenüber einem aktuellen Android (oder in meinem Fall Linux). Im Gegenteil, ich glaube sogar, dass jedes 2020er Samsung Tab mit Andocktastatur einen genauso guten Job macht, vor allem was die App-Kompatibilität und Detailfunktionalität angeht. ABER: beim Blick auf das Preisschild relativiert sich das alles dann wieder, denn für 269 EUR inkl. des hochwertigen RückseitenStandCovers sowie der vollwertigen Tastatur, gab es zumindest im Frühjahr 2020 schlicht kein vergleichbar geniales Android Tablet da draußen.

Demnächst könnte es wohl eins geben: das Lenovo P11, bei dem wäre zusätzlich zur Tastatur sogar noch ein Stift dabei.......

Die Tastatur und der Stift sind nicht im Lieferumfang des P11.
Das Backcover mit Kickstand wird mit Tastatur separat verkauft.
Genauso wird der Stift einzeln verkauft.
Die Preise des Zubehörs sind wohl noch nicht bekannt.
Das Tablet startet je nach Ausstattung bei €249,-.

Zuletzt bearbeitet: