[Sammelthread] Chrome OS-Update und allgemeine Infos

• 518 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ui ui ui. Die doch schnelle Abfolge von 108 -> 110 -> 112 deutet an, daß da momentan etwas ungünstig verläuft.

Die neue Ansicht nach einem unerwarteten Restart kann ich nicht beurteilen. Registriert natürlich schon, aber seit Gerätekauf bisher nie zu Gesicht bekommen.

Auch die 112 hatte gerade einen unerwarteten Absturz. Entweder hat das CB einen Wech, eher unwahrscheinlich nach der kurzen Zeit oder es gibt einen Bug.

{add}
Post gemacht und der nächste Absturz...

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
meine Geräte haben geupdated: Version 130.0.6723.84 (Offizieller Build) (64-Bit)

• Danke
Reaktionen: Dayworker und Exilbonner
Seit dem Update verliere ich ab und an das WLAN 1 2 Meter entfernt.
Fahre ich danach neu hoch läuft's wie ne 1

Das Wlan-Problem trat hier schon bei v129.0.6668.112 auf. Weder Wlan-Aus&-An noch Ab-/Anmelden halfen, erst der Reboot führte wieder zu einem funktionalen Wlan.
Lustigerweise wurde nach dem Reboot das Update angeboten.

Irgendetwas läuft auch mit der v130...84 wirklich schief. Die "Gerät offline" Meldungen nehmen zu, ohne sich am Standort bewegt zu haben.

• Danke
Reaktionen: BSPMobile
Also bei mir wird die Version 130 noch nicht gefunden. Wird aber auch noch nicht gelistet als fertige Upgrade Version. Auch WLan-Aussetzer habe ich bisher unter 129 noch nicht verzeichnet bei mir.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und Dayworker
Such mal den Codenamen für dein Gerät heraus. Am einfachsten über System, Einstellungen, Über ChromeOS und Diagnose. Im Reiter System sollte der dann in der Mitte stehen und den gibst du bei https://cros.tech/ ein. Vielleicht erhellt das etwas die Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Eben dort habe ich ja geschaut. Dort steht noch die 129 drin.

Naja das die Geräte in Wellen aktualisiert werden, ist nichts ungewöhnliches.

{add}
Jetzt ist erstmal chrome://crashes/ aktiviert bzw die dafür notwendigen Einstellungen vorgenommen. Mal abwarten, ob sich da hilfreiches finden läßt.
Bei der Gelegenheit auch mal chrome://network/ durchgesehen. Der Hintergedanke ist, daß der WLan-Chip in einem zu tiefen Sparzustand bleibt und dadurch die Verbindung "flackert".

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen ist bei mir auch die Version 130.0.6723.84 (Offizieller Build) (64-Bit) eingetroffen.
Ich bin mal gespannt...

• Danke
Reaktionen: Dayworker und Exilbonner
Soeben ist bei mir die Version 130.0.6723.101installiert worden. Ist also ein Minor-Update. Das war bisher das einzige spannende was passiert ist seit dem Upgrade gestern.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Langsam nerven die Offline-Systemmeldungen, die zudem immer im Zweierpack auftreten. Könnte auch einmal Off- und wieder Online sein. Werden nur kurz angezeigt und sind nach 2sec weg. Mal schauen, wie sich das unter der 101 verhält.

Zu CB-Zeiten von v120, wo irrwitzige 67 Tabs plus jetzt eingerollte Gruppe1 mit 34 plus jetzt geschlossene Gruppe2 mit 27 noch absturzfrei dauerhaft geöffnet waren, gab es zwar weniger Funktionen, aber nach dem Ärger mit den Versionen v118 und v119 auf einigen Geräten, war stabile Software die bessere Lösung...

Scheinbar gibt es eine neue Version:
130.0.6723.126
platform: 16033.58.0

Erhält eigentlich noch jemand diese doppelten Offline-Meldungen beim Wlan?

• Danke
Reaktionen: AngelOfDarkness
@Dayworker
Dayworker schrieb:
Erhält eigentlich noch jemand diese doppelten Offline-Meldungen beim Wlan?
Nein - alle 3 Chromebooks und die Chromebox laufen hier stabil

• Danke
Reaktionen: Dayworker
Nein, bin auf 131.... Beta, da auch nix.

• Danke
Ich habe diese Meldungen auch nicht.

• Danke
Background. Das Wlan wurde mit unterschiedlichen Namen für die Bereiche 2.4 sowie 5GHz aufgesetzt. Inzwischen prügeln sich mehr als 20 verschiedenen Router um die verfügbaren Kanäle, wobei darunter Geräte sowohl ohne sichtbare SSID als auch mit entfernungsabhängigen Signalstärken sind.

• Danke
Dayworker schrieb:
Scheinbar gibt es eine neue Version:
130.0.6723.126
Da Minor-Update ist auch bei mir heute morgen eingetroffen.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und Dayworker