[Sammelthread] Chrome OS-Update und allgemeine Infos

Meine Geräte haben geupdated: Version 128.0.6613.118 (Offizieller Build) (64-Bit)
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Dayworker und Pixel1MB
Hat einer von euch zufällig ein "altes" Acer 514-1H (Langzeitsupport)? Welche Version habt ihr? Meins "hängt" noch bei Version 126.0.x?!
 
Wie in der Signatur zu sehen und ein paar Seiten zurück auch zu lesen ist, hat dieser Account noch ein CB514-1HT als Backup dastehen. Das Gerät kam vor 2021 auf den Markt und verliert ausgehend von Extended updates support - Chrome Enterprise and Education Help durch dem Extended Support unter anderem die Android-Apps und deren Playstore. Bei diesem 1H/HT-Gerät müßte daher für mein Verständnis der Erweiterte Supportzeitraum explizit aktiviert werden.

Aus dem Link geht hervor, welcher LTS-Version dann genutzt wird.
 
Der LTC Modus ist aktiv. Ich habe das mit dem LTC 3 Monat Rhythmus völlig überlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dayworker
Mit der 128.0.6613.118 nähern wir uns dem Punkt, daß demnächst einige Erweiterungen nicht mehr funktionieren werden.
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich muss zugeben, ich bin nicht ganz so gut mit der gesamten Materie "Erweiterungen" vertraut. Ich nutze einige Erweiterungen die mir sehr wichtig sind. Deshalb mein Frage an dich @Dayworker , kannst du das etwas weiter ausführen? Ich vermute von meinen Erweiterungen wurde bis jetzt noch nichts weiter in eine neue ChromeOS Version übernommen, oder?

(Bin aktuell noch bei Version 125.0.6422.197. Ich und mein Chromebook fühlen uns in dieser Version recht wohl, alles läuft super gut wie schon lange nicht mehr. )

Ich nutze diese Erweiterungen > siehe Foto.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-07 13.09.08.png
    Screenshot 2024-09-07 13.09.08.png
    119,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir beispielsweise mal Google Chrome: Alte Browser-Extensions werden bald abgeschaltet - Unterstützung für Manifest V2 läuft aus durch und schaue nach, welche deiner Erweiterungen betroffen sind.
Unabhängig vom Manifest fallen mir für meinen Teil wenig Gründe ein, weshalb man auf einem älteren Updatestand verbleiben sollte. Seit März 2020 hat genau ein einziges Update (91.0.4472.165) ein Problem bereitet, bevor es zurückgezogen und nach 3 Tage das Bugfix veröffentlicht wurde. Wer zu dem Zeitpunkt sein CB nicht neu gestartet hatte, hat davon nicht mal etwas mitbekommen...
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Vielen Dank.

Ich habe Erweiterungen mit Flags verwechselt 🤦‍♂️

Bei den Erweiterungen mache ich mir nur uBlock Origin Gedanken.
 
  • Danke
Reaktionen: Dayworker
uBO-Light funktionierte im sehr kurzen Kurztest. Bei dessen Inst wird uBO deaktiviert und bietet wie erwartet deutlich eingeschränktere Einstellmöglichkeiten.
 
Gerade das als Rollback bezeichnete Update auf die V128.0.6613.133 gemacht und das nächste Update steht bereit...

{add}
Update auf Version 128.0.6613.161 eingespielt.

{add2}
Laut https://cros.tech/device/markarth/ ist das die aktuellste Version. Die Webseite ist echt umfangreich und listet für verschiedene Geräte viele Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
957
Schubbie
S
RES164
Antworten
4
Aufrufe
1.001
RES164
RES164
B
Antworten
7
Aufrufe
866
mat76
mat76
Zurück
Oben Unten