[Sammelthread] Chrome OS-Update und allgemeine Infos

• 518 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern morgen wurde mein neues HP 15a (Chromebook Plus) auf die Version 125.0.6422.169 (Offizieller Build) (64-Bit) angehoben. Mein vorheriges Lenovo IdeaPad Flex 5i ist leider Schrott, da das linke Scharnier sich verklemmt hatte und ein kompletter Riss in folge dessen durch das Touch-Display ging beim aufklappen.
:1f622:

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
@AngelOfDarkness
Hast Du etwa das selbe Chromebook Plus wie ich...? Core i3 3,8 GHz + 8 GB RAM + 128 GB Flash Memory...

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Nö, ich habe das etwas bessere (;)) HP Chromebook 15a-nb0225ng , dies hat 256GB UFS. Steht auch detailliert in meiner Signatur.

• Danke
Reaktionen: nate2013 und Exilbonner
Hallo zusammen, ich habe seit dem Update auf 123.0.6312.132 ein großes Problem und finde keine Lösung.

Bei normaler Nutzung läuft bei mir der Lüfter ständig auf Hochtour, ist nicht laut, das stört mich nicht, das Problem ist mein Akku, welcher somit nicht lange durchhält, Akkukapazität ist nur ohnehin nur noch bei 71%. Ich komme meist nur auf 1,5 bis 2 Stunden.

Mein Arbeitsspeicher arbeite auch am Limit, habe nur 8GB, das war allerdings nie ein Problem und um die 500mb bis 1GB sind frei.

CPU Temperatur zwischen 70 und 80 Grad.

Ich mache keine intensiven Aufgaben, keine Spiele, habe wenig Tabs geöffnet. Allerdings habe ich sehr viele Tab Gruppen, die sind abgespeichert und geschlossen, sollten also keine Belastung darstellen. Oder?

Im Taskmanager kann ich auch nichts außergewöhnliches feststellen, was zu einer so hohen Auslastung beitragen kann.

Erweiterungen habe ich nur zwei installiert, diese sind Ublock und Google Docs offline. Habe diese zwei mal deinstalliert. Allerdings ohne Besserung/Veränderung. Habe diese beiden Erweiterungen nun wieder installiert.

Ich nutze NordVPN, brauche ich, lebe im Ausland, ohne VPN läuft nicht viel. Hab es allerdings auch mal deaktiviert, konnte aber auch keine Veränderung ausmachen und ich nutze die NordVPN App schon sehr lange und zuvor gab es diese Probleme nicht.
(Die Erweiterung NordVPN ist nicht optimal für mich, deshalb habe ich mich dann für die App entschieden.)

Updates sind alle gemacht. Bin aktuell bei Version 125.0.6422.140

Ich habe drei weitere Google Accounts (Profile) auf meinem Chromebook, das ist für Familie/Bekannte, wenn sie Probleme mit ihren Chromebooks bzw. Google-Accounts haben.
Der Punkt ist, wenn ich dort eingeloggt bin und etwas mache, springt der Lüfter nicht an, alles läuft super und ich komme mit meinem Akku, laut Anzeige locker, über 5 Stunden. Mein Chromebook funktioniert so, wie ein Chromebook sein soll.

CPU Temperatur ist dann zwischen 40 und 50 Grad. Trotz gleicher Auslastung, also 1 GB frei im Schnitt. Im Taskmanager sehe ich auch keinen Unterschied, wenn ich in den anderen Accounts eingeloggt bin und dort was mache.

In meinem Account bin ich bei 1,5 -2 Stunden und der Lüfter läuft ständig, deshalb der starke Stromverbrauch. Der Fehler muss also in meinem Account sein. Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich noch machen kann, wo ich noch suchen soll.

Beim Wechsel von den "Familienaccounts" in meinen eigenen geht sofort der Lüfter an, ohne das ich etwas mache, einfach nur einloggen und Startbildschirm, nichts ist geöffnet. Nur der Startbildschirm und der Lüfter springt an und CPU Temperatur steigt sofort auf über 70 Grad an.

Irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mach mal nen Powerwash (zurücksetzen) .
Musst zwar die Familien Accounts wieder einrichten.
Aber wenn es bei den Accounts läuft und bei dir nicht......
Oder auf den Beta Channel, dort bleiben die Daten erhalten beim wechsel.
Gruß René

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@AngelOfDarkness
Sorry ich war eine längere Zeit nicht aktiv weil viel um die Ohren. Aber hey cool, daß es davon noch eine größere Version gibt.

• Danke
Reaktionen: AngelOfDarkness
Pixel1MB schrieb:
Ich mache keine intensiven Aufgaben, keine Spiele, habe wenig Tabs geöffnet. Allerdings habe ich sehr viele Tab Gruppen, die sind abgespeichert und geschlossen, sollten also keine Belastung darstellen. Oder?

Pixel1MB schrieb:
In meinem Account bin ich bei 1,5 -2 Stunden und der Lüfter läuft ständig, deshalb der starke Stromverbrauch. Der Fehler muss also in meinem Account sein. Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich noch machen kann, wo ich noch suchen soll.

Beim Wechsel von den "Familienaccounts" in meinen eigenen geht sofort der Lüfter an, ohne das ich etwas mache, einfach nur einloggen und Startbildschirm, nichts ist geöffnet. Nur der Startbildschirm und der Lüfter springt an und CPU Temperatur steigt sofort auf über 70 Grad an.

Nichtaktive Tab-Gruppen sollten keine Last erzeugen, aber die Synchronisierung dürfte eventuell trotzdem laufen.
Was passiert, wenn man die Tabs inklu Gruppen abspeichert und ein neues, cleanes Browser-Fenster öffnet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen Dank für die Tipps.

Ein neues Browser-Fenster bringt auch keine Abhilfe. Die Last steigt schon an, wenn ich mich nur in meinen Account anmelde, OHNE den Browser zu öffnen.
Meine Tab-Gruppen sind immer ausgeblendet, bis auf eine oder zwei Gruppen, die ich gerade nutze, das ist okay und ich kann gut damit arbeiten.

Ich denke, das Verhalten war vielleicht schon immer so, denn der Lüfter ist sehr leise, habe es nie wahr genommen usw. Es war vorher auch irrelevant, weil man Akku trotzdem gut gehalten hat, auch wenn der Lüfter gearbeitet hat. Nun, bei einer Akkukapazität von 71% sieht das eben anders aus. Da ist der Akku auf Grund der Lüftung nach 1,5 bis 2 Stunden leer.

Meine aktuelle Lösung ist ein Notebook-Kühler, eine kleine Auflage mit Lüfter. Strom über Steckdose, nicht vom
Laptop-Akku 😉 Das funktioniert super. CPU ist nun bei 30 bis 45 Grad, der interne Lüfter wird nicht mehr gebraucht und ich komme nun wieder locker bis zu 2 Tage mit einer Akkuladung. Das ist natürlich nur für zu Hause von Vorteil.

Ich werde mich mal nach einem Akkutausch umhören. Habe auch ein bisschen Bedenken, dass der Akku mal komplett versagt. Hoffe nur das man mir nicht irgendeinen Akku hier hineinbastelt. 🤭

Powerwash sollte ich wohl auch mal nach fast 2 Jahren in Betracht ziehen. Allerdings habe ich auch ne Menge lokal gespeichert, ein Backup der Daten ist vorhanden, sollte somit auch kein Problem sein, dies dann wieder zu installieren/überspielen, dennoch versuche ich das ein wenig hinauszuzögern. Keine Ahnung warum ich etwas Panik vor einem Powerwash habe. Ich habe noch nie einen Powerwash mit einem Chromebook gemacht, was noch in Nutzung ist.

Ich würde mir auch ein neues Chromebook kaufen, allerdings will ich nur 13 Zoll und dann noch am liebsten QHD Auflösung. Ich mag die Displaygröße, bin viel unterwegs und möchte nichts Größeres haben, bin super happy mit 13 Zoll und der hohen Auflösung. Ich habe noch keine Alternative zu meinem Chromebook gefunden, wird es wohl auch nicht mehr geben, deshalb möchte ich mein Acer noch nicht aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nach 507 Ladezyklen seit 16. März 2020 sind hier noch 78% Akkukapazität vorhanden.

Gibbet bei euch noch den Energiesparmodus bzw die Einstellung dazu?

Kein Energiesparmodus aktiviert, Aufladung immer 100%, aber kontrolliert, niemals über Nacht und Akku so gut wie nie unter 15% entladen lassen.
Seit Oktober 2021 > 394 Ladenzyklen > 71% Akkukapazität, wobei die Zahl bei mir definitiv nicht stimmt, habe das mehrfach beobachtet, voll geladen und kein weiterer Zyklus angezeigt.

• Danke
Reaktionen: Dayworker
Bei irgend einem der letzten Updates kam dieser neue Energiesparmodus dazu. Während man vorher konfigurieren konnte, ob er bei 15% aktiv wird, gab es danach nur noch die Möglichkeit diesen ein- oder auszuschalten. Bei 20% gabs dann nur noch die Einblendung zu niedrigem Energiezustand mit der Möglichkeit den Sparmodus zu deaktivieren und inzwischen kommt nix mehr. Mehr als einmal hat mich daher die Meldung erschreckt, daß nur noch 5% Restkapazität vorhanden wären.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem HP Chromebook Plus gibt es zumindest ein " Adaptives Laden" scheinbar wie beim Pixel Phone. Vielleicht bringt's was...

Anhänge

• Screenshot 2024-06-17 22.21.17.png
    Screenshot 2024-06-17 22.21.17.png
    104,6 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Das "Adaptive Laden" sollte für jedes Chromebook verfügbar sein. Zumindest über Flags. Habe es ein paar Mal probiert, funktioniert bei mir nicht. Wurde immer auf 100% geladen ohne Umwege. Vielleicht sind bestimmte Funktionen einfach nur mit aktuellen Chromebooks möglich. Keine Ahnung. Bei meiner aktuellen Akkukapazität von 71% muss ich ohnehin voll laden. Werde "Adaptives Laden" nochmal versuchen, wenn ein neuer Akku eingesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Adaptives Laden" ist zumindest geräteabhängig, falls dafür nicht sogar "Chromebook plus" erforderlich ist. Jedenfalls gibt es auf dem älteren CB514 keinen Energiesparmodus mehr. Es hilft auch nicht Abschalten, 10min warten und wieder Einschalten. Mal schauen was das nächste Update bringt.

Adaptives Laden kann man, glaube ich zumindest, über Flags aktivieren. Ich habe kein Chromebook Plus und es steht mir zur Verfügung. In meinem Fall ohne Flag.

Eben wurde auf die Version 125.0.6422.197 (Offizieller Build) (64-Bit) angehoben, per Minor-Update.

• Danke
Reaktionen: nate2013 und Exilbonner
Ja ich hatte es gestern Abend schon. Schon erstaunlich wie hier die Updates reinfliegen...

Darauf muß man erstmal kommen. Der Energiesparmodus wird nicht wie zu erwarten in den Geräteeinstellungen (klick auf Uhrzeit, Zahnrad unten rechts) sondern in Chrome die 3 Punkte oben rechts und dort unter Einstellungen konfiguriert. Alternativ direkt im Browser "chrome://settings/performance" eingeben.

Pixel1MB schrieb:
Hallo zusammen, ich habe seit dem Update auf 123.0.6312.132 ein großes Problem und finde keine Lösung.

Bei normaler Nutzung läuft bei mir der Lüfter ständig auf Hochtour, ist nicht laut, das stört mich nicht, das Problem ist mein Akku, welcher somit nicht lange durchhält, Akkukapazität ist nur ohnehin nur noch bei 71%. Ich komme meist nur auf 1,5 bis 2 Stunden.

Mein Arbeitsspeicher arbeite auch am Limit, habe nur 8GB, das war allerdings nie ein Problem und um die 500mb bis 1GB sind frei.

CPU Temperatur zwischen 70 und 80 Grad.

Im Taskmanager kann ich auch nichts außergewöhnliches feststellen, was zu einer so hohen Auslastung beitragen kann.

Erweiterungen habe ich nur zwei installiert, diese sind Ublock und Google Docs offline. Habe diese zwei mal deinstalliert. Allerdings ohne Besserung/Veränderung. Habe diese beiden Erweiterungen nun wieder installiert.

Ich nutze NordVPN, brauche ich, lebe im Ausland, ohne VPN läuft nicht viel. Hab es allerdings auch mal deaktiviert, konnte aber auch keine Veränderung ausmachen und ich nutze die NordVPN App schon sehr lange und zuvor gab es diese Probleme nicht.
(Die Erweiterung NordVPN ist nicht optimal für mich, deshalb habe ich mich dann für die App entschieden.)

Updates sind alle gemacht. Bin aktuell bei Version 125.0.6422.140

Ich habe drei weitere Google Accounts (Profile) auf meinem Chromebook, das ist für Familie/Bekannte, wenn sie Probleme mit ihren Chromebooks bzw. Google-Accounts haben.
Der Punkt ist, wenn ich dort eingeloggt bin und etwas mache, springt der Lüfter nicht an, alles läuft super und ich komme mit meinem Akku, laut Anzeige locker, über 5 Stunden. Mein Chromebook funktioniert so, wie ein Chromebook sein soll.

CPU Temperatur ist dann zwischen 40 und 50 Grad. Trotz gleicher Auslastung, also 1 GB frei im Schnitt. Im Taskmanager sehe ich auch keinen Unterschied, wenn ich in den anderen Accounts eingeloggt bin und dort was mache.

Irgendwelche Ideen?

Powerwash war eine große Hilfe. Es läuft nun alles wieder normal. Powerwash ging schneller und einfacher als erwartet. Vielleicht ist ein Powerwash nach 2 Jahren auch mal notwendig.

Eine neue Batterie ist allerdings auch bestellt und wird ersetzt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rendra und Exilbonner