[Sammelthread] Chrome OS-Update und allgemeine Infos

• 518 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier der Beweis...
Bin auf der Stable allerdings Chromebook Plus (keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat).

Anhänge

• Screenshot 2024-04-09 21.23.49.png
    Screenshot 2024-04-09 21.23.49.png
    60,1 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: Olli von G
Ok. Ich hab nur nen einfaches Acer 311 müsste es sein. Kann sein das die Plus Modelle da besser gestellt sind

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Also bei mir ist auch Android 13 installiert und ich habe kein Chromebook Plus.
Allerdings einen Intel Prozessor. Es war jedenfalls mal angekündigt, vor einem Jahr (!), dass das Update erst einmal nur Geräte mit Intel Prozessoren kommen würden. Hier mal mein Beitrag diesbezüglich hier im Thread von damals:
[Sammelthread] Chrome OS-Update und allgemeine Infos (Chrome OS Forum)

Momentan kommt bei mir gerade ein (größeres?) Update rein. Zur Zeit bin ich noch auf Version 123.0.6312.94. Mal schauen, welche Version da gerade im Anmarsch ist. Hoffentlich behebt es ein Akku Drain Problem, welches ich seit der 123*er Version habe. Mein Gerät, obwohl heruntergefahren, verliert extrem an Akkuladung. Teilweise innerhalb von 24 ist der komplette Akku ohne Gebrauch leer.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Olli von G
Gestern kam ein Update. Ich habe auf ein Duet 3 (10.1") immer noch Android 11. Das mit Akkuverbrauch ist mir auch aufgefallen.

AngelOfDarkness schrieb:
Also bei mir ist auch Android 13 installiert und ich habe kein Chromebook Plus.
Allerdings einen Intel Prozessor. Es war jedenfalls mal angekündigt, vor einem Jahr (!), dass das Update erst einmal nur Geräte mit Intel Prozessoren kommen würden. Hier mal mein Beitrag diesbezüglich hier im Thread von damals:
[Sammelthread] Chrome OS-Update und allgemeine Infos (Chrome OS Forum)

Momentan kommt bei mir gerade ein (größeres?) Update rein. Zur Zeit bin ich noch auf Version 123.0.6312.94. Mal schauen, welche Version da gerade im Anmarsch ist. Hoffentlich behebt es ein Akku Drain Problem, welches ich seit der 123*er Version habe. Mein Gerät, obwohl heruntergefahren, verliert extrem an Akkuladung. Teilweise innerhalb von 24 ist der komplette Akku ohne Gebrauch leer.

Stimmt da war mal was in der richtung

Das Update von heute morgen war ein Minor Update auf die Version 123.0.6312.112

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, dutchbavarian und Olli von G
dutchbavarian schrieb:
Gestern kam ein Update. Ich habe auf ein Duet 3 (10.1") immer noch Android 11. Das mit Akkuverbrauch ist mir auch aufgefallen.
Also der Akkuverbrauch ist bei mir auch ein Thema. ich fahre nun schon immer runter, wenn ich mal ne Weile nicht am Chromebook bin. So was musst ich früher nie machen. Auch ist der Lüfter nun öfter an, kann allerdings keine außergewöhnlichen Aktivitäten feststellen. Bei mir ist das allerdings jetzt schon längere Zeit ein Thema. Das nervt ein wenig. Ich habe da kaum noch Hoffnung das sich das noch mal bessert.
Bin zur Zeit auf 123.0.6312.132

Zuletzt bearbeitet:
@dutchbavarian
Ja, das funktioniert wirklich gut und ist eine sinnvolle Erweiterung.
Leider aber nur online zu nutzen. Wünschenswert find ich noch die O365 Nutzung offline und Synchronisation zu einem späterem Zeitpunkt.

• Danke
Reaktionen: dutchbavarian
Eine Office 365 App für eine Offline Unterstützung, auf einem Chromebook mit Android, gab es mal seitens Microsoft. Diese wurde aber eingestellt.

Hat jemand mal den Unterschied getestet zwischen die "onboard" Lösung und die OneDrive App?

Ich habe das Chromebook Lenovo Ideapad 5 und seit geraumer Zeit wird mir mein Galaxy S24 ultra nicht mehr im Phone Hub angezeigt.

Also es wird mir nicht mehr in der Liste verfügbarer Geräte angezeigt.

Weiß jemand Rat?

@dutchbavarian Ja, habe ich.
Im ersten Fall wird OneDrive in die App Dateien eingebunden, vergleichbar dem Google-Drive.
Die OneDrive App läuft halt in einem eigenen Fenster.
Beides funktioniert gut. Manchmal dauert die Synchronisation etwas.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@arab81 Das Thema ist bekannt.
Smartphone mit Chromebook verbinden funktioniert nicht (Chrome OS Forum)
Leider bisher keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin !
Und wieder gab es ein Update auf Version 124.0.6367.95 (Offizieller Build) (64-Bit).
Das Einstellungsmenü wurde komplett überarbeitet. Ansonsten ist mir erstmal nichts aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, quirli89 und dutchbavarian
Vor einigen Tagen ist bei mir die Version 124.0.6367.219 (Offizieller Build) (64-Bit) installiert worden.

Und gerade eben auf 225 geupdated...

Jupp, bei mir kann eben auch das Minor-Update auf Version 124.0.6367.225 (Offizieller Build) (64-Bit).

Gerade haben meine Chromebooks geupdated: Version 125.0.6422.134 (Offizieller Build) (64-Bit)

• Danke
Reaktionen: dutchbavarian, saintsimon und Exilbonner
Gerade kam Update 125.0.6422.140 rein (Release, 64-Bit)

• Danke
Reaktionen: Huetti und Exilbonner
@dutchbavarian
Danke, spiele ich gerade auf allen meinen 4 Geräten ein.

• Danke