[Sammelthread] Chrome OS-Update und allgemeine Infos

• 518 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dieser Modus ist super. Ich habe sie immer aktiv und der Akku hält besser. Nachteil: alle Apps sind in Dunkelmodus, aber das ist schon in Ordnung. Viel langsamer ist das System auch nicht.

@dutchbavarian was hast du für Hardware? Ich habe i5 11th Generation und 8GB und kann den Modus nicht aktivieren, es ist gefühlt 50% weniger Speed und das scrollen nervt mich am meisten, es ist als wenn es ruckelt, es ruckelt aber nicht, es ist nur extrem verlangsamt. Wie auch immer, der Modus mag hilfreich sein, wenn es wirklich mal darauf ankommt, also es keine Lademöglichkeit gibt usw. Jedoch für die tägliche Anwendung nicht von Vorteil, zumindest in ,meinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
@AngelOfDarkness
Darauf hat mein Hinweis gezielt: wer unter den Chrome Flags nichts findet, nutzt - wie ich - Lacros, und findet Systemflags unter os:// :D

PS: ich habe den Sparmodus selbst nicht aktiviert, weil mein IdeaPad 5 16" für den mickrigen Pentium 8505 (1P+4E Kerne) einen großen Akku hat und lange genug hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dutchbavarian
saintsimon schrieb:
@AngelOfDarkness
Darauf hat mein Hinweis gezielt: wer unter den Chrome Flags nichts findet, nutzt - wie ich - Lacros, und findet Systemflags unter os:// :D
Nur dooferweise habe ich nicht alle flags damals dafür auf enable gesetzt :1f617::1f606:

@Pixel1MB ich habe ein einfaches Duet 3 (10.1) mit Mediatek. Also ruckelt tut nichts, und der Energiesparmodus ist schon echt gut, Akku hält wesentlich länger. Da ich das Gerät als "Bürobackup" nutze, ist es perfekt für mich so.

dutchbavarian schrieb:
Also ruckelt tut nichts
Naja, im normalen Betrieb nicht aber ...
Manchmal guck ich über Web auch fern. Da sind besonders die Nachrichtensender "Welt" und "Ntv" zu nennen.
Sie lassen am unteren Bildrand einen Nachrichtenticker laufen und der ruckelt (bei mir) sichtbar.

• Danke
Okay, bei Streaming kann sein. Aber sonst ist die Laufzeit knapp verdoppelt

Mr_Blue_Sky schrieb:
Mit den letzten Updates wurden viele sachen gefixt, die mich einige Zeit genervt haben.
und paar Sachen ganz weggefixt. Google wird immer mehr zu Microdoof. Nach jedem größeren Update funktioniert irgendwas nicht mehr.

mpeg4 und AVI wird auf ChromeOS nicht mehr unterstützt. Viele alte Filmchen laufen hier jetzt nicht mehr und müssten neu konvertiert werden. Heidenarbeit.

Heute habe ich das Update auf Version 122.0.6261.100 (Offizieller Build) (64-Bit) bekommen.

• Danke
Reaktionen: dutchbavarian, Exilbonner und Huetti
In den Neuigkeiten wird von Microsoft 365 Integration gesprochen und auch über eine "Microsoft 365" App. Den finde ich aber nirgends. Hat jemand eine Idee, oder ist hier die OneDrive-App gemeint (die ja im Filemanager sichtbar ist)?

Ich denke mal es ist der Menüpunk "Connect OneDrive" gemeint unter Dienste in der File App von ChromeOS.
Es gib oder gab mal eine Chrome Erweiterung mit dem Namen Microsoft 365, diese wird aber als unsicher eingestuft seitens Google. Wenn man diese mal installiert (hatte) und entfernt, dann kommt auch eine Support-Ende Seite von Microsoft zu dieser App.

Anhänge

• Screenshot 2024-03-06 19.13.46.png
    Screenshot 2024-03-06 19.13.46.png
    117,4 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
Ah, das kann sein. Bisher hatte ich die OneDrive App installiert und da erschien OneDrive auch im File App. Werde es mal entfernen und über das File App testen. Danke.

AngelOfDarkness schrieb:
Ich denke mal es ist der Menüpunk "Connect OneDrive" gemeint unter Dienste in der File App von ChromeOS.
Es gib oder gab mal eine Chrome Erweiterung mit dem Namen Microsoft 365, diese wird aber als unsicher eingestuft seitens Google. Wenn man diese mal installiert (hatte) und entfernt, dann kommt auch eine Support-Ende Seite von Microsoft zu dieser App.
Also, ich habe die OneDrive App deinstalliert. Danach erschien die Menüoption nicht. Auch nicht nach Abmeldung oder Reboot. Strange....

du kannst mal eine MS Office Datei versuchen zu öffnen, da kommt mit glück die Meldung Einstellung für Microsoft 365 ausführen

• Danke
Heute habe ich ein Minor Update von Version 122.0.6261.100 auf die Version 122.0.6261.118 (Offizieller Build) (64-Bit) bekommen.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und dutchbavarian
Heute ist bei mir ein MInor-Update auf Version 122.0.6261.137 eingetroffen.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
ChromeOS 123 is out! Alle Geräte hier haben geupdated...

• Danke
Reaktionen: nate2013 und Exilbonner
Und Android 13 ist jetzt dabei. Sonst ist mir nichts aufgefallen also keine Macken oder so.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Mahlzeit. Sicher das es Android 13 beinhaltet? Ich bin auf der developer 124 und da steht noch Android 11